Ein paar Punkte.
-
Ich will hier mal ein paar Punkte rund um den Spieltagsbetrieb und um den Missionsbau ansprechen, die mich in letzter Zeit stören. Das sind unter anderem auch Gründe dafür, warum ich mich n bisschen vom Mitspielen zurückgezogen hab.
Ziel wär für mich mal zu sehen, wie das hier der Rest so sieht oder ob ich vielleicht auch der einzige bin, den das stört. Falls dem nicht so ist, wäre es auch noch schön Lösungsvorschläge zu sammeln.
Ein paar Disclaimer vorne weg:
- Das sind meine persönlichen Probleme und Meinungen und nicht repräsentativ für Gruppe Adler im Ganzen
- Dieser Thread is bewusst im Öffentlichen. Mich interessiert hier insbesondere auch die Meinung und Erfahrungen von unseren Gast- und Stammspielern.
- Das Ziel hier ist nicht einen Beschluss zu fassen sondern eine Grundlage für Beschlüsse zu finden. Mögliche daraus resultierende Beschlüsse werden dann intern getroffen, dass sich hier kein Adler auf die Füße getreten fühlt
- Alle "Lösungen" und Zahlen die ich hier in den Lösungen nenne sind Vorschläge. Also gerne kritisieren, wenn ich hier eurer Meinung nach falsch liege oder ihr bessere Ideen habt
1. Das richtige Modset laden
Mein Hauptproblem mit dem Modset ist, dass des öfteren Leute am Spieltag das Spiel nicht mit dem richtigen Modset gestartet haben oder sogar das Modset nicht runtergeladen haben und das halt zu Verzögerungen führt.
1.1. Neue Mods im Modset und Testserver
Bevor wir uns aber dem eigentlichen Problem annehmen müssen wir uns nach meiner Meinung zwei anderen Punkte annehmen:
- Mods werden zu kurzfristig ins Modset hinzugefügt.
(Ich wurde nicht nur einmal genötigt noch am Spieltag Mods hinzuzufügen, weil ja sonst die Mission ned geht) - Falls man sein Modset prüfen will, gibt es vor dem Spieltag keinen Server der mit den Spieltagsmods richtig konfiguriert ist
Ich denke solange wir diese zwei Punkte nicht geklärt haben, wäre es unfair zu erwarten, dass Mitspieler am Abend das richtige Modset geladen haben. Die Lösung für beide liegt aber eigentlich auf der Hand: Wir brauchen nen Prozess und jemanden der dafür verantwortlich ist. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
- Missionsbauer meldet bei Mr. X bis spätestens 2 Wochen vor Mission welche Mods er braucht.
- Mr. X stellt sicher, dass mindestens eine Woche vor Mission die Mods im Modset sind.
- Mr. X stellt sicher, dass mindestens ab Samstag vor der Mission ein Server zum test connecten läuft.
Hierbei ist wurscht ob Mr. X immer dieselbe Person ist, pro Mission immer jemand anders die Verantwortung übernimmt oder sich ein kleines Team drum kümmert. Ebenso ist es egal, ob Mr. X selbst Zugriff aufs Modset hat und selbst Server starten kann. Wichtig ist nur, dass jemand dafür verantwortlich ist. Das kann durchaus auch der Missionsbauer selber sein. Dann müssen aber diese zeitlichen Vorgaben bekannt und gut kommuniziert werden.
1.2. Strafe für nicht rechtzeitig geladen Mods
Ich denke, die einzige Möglichkeit, wie wir sicherstellen können, dass jeder sein Modset richtig geladen hat, ist, dass wir hier Fehlverhalten bestrafen. Das ist auf jeden Fall ein extremer und dementsprechend eher kontroverser Ansatz, aber ich persönlich bin der Überzeugung, dass ermahnen alleine nichts bringt. Wie seht ihr das? Und dann stellt sich halt bloß die Frage: Wie bestraft man denn sowas?
Was mir da als erstes einfallen würde, wäre etwas in die folgende Richtung:- Jedes Mal, wenn man das Modset nicht geladen hat / das falsche Modset geladen hat, gibt es einen Strich.
- Bei drei Strichen, darf man sich bei den nächsten vier Missionen an denen man teilnimmt nicht slotten und muss halt die Slots nehmen, die übrig bleiben
- Striche können ja evtl. nach nem Jahr oder so verfallen
2. Mission und Spielabend
2.1. Rechtzeitig starten
(Dieser Punkt ist soweit ich das mitbekommen habe in den letzten paar Missionen besser geworden, aber ich möchte ihn dennoch kurz ansprechen.)
Wir starten des öfteren die Missionen nicht rechtzeitig. Eine Ursache dafür hab ich in 1. schon genannt, aber hier gibt es auch andere Ursachen, wie zum Beispiel ein zu langes Briefing oder, dass das Slotting teilweise erst um kurz nach acht eröffnet wird usw.
Hier würden mich eure Eindrücke interessieren. Was denkt ihr führt dazu, dass wir manchmal zu spät starten? Wie können wir das verbessern?2.2. Standards beim Missionsbau
Wir haben immer häufiger Mitspieler, die sich als Missionsbauer engagieren. Das ist was Gutes und das möchte ich auch hier nochmal betonen. Das führt aber dazu, dass Standards die sich über Jahre bei uns etabliert haben, ein bisschen darunter leiden. Ganz nach dem Motto "Zu viele Köche verderben den Brei". Das fängt bei so Sachen wie Visier-Wahl über GRAD-Loadout an und hört vor allem bei so Sachen wie Medic Settings (oder sogar generell ACE-Settings) auf.
Ich möchte hier den Missionsbauern nicht die Freiheit nehmen, Dinge auszuprobieren. Das ist für die Vielfalt wichtig und richtig, aber wenn ich ne Standard COOP habe, dann sollte ich auch more-or-less die Standard Settings benutzen um unnötige Fehler zu vermeiden.
Wie schaffen wir es, das solche Standards eingehalten werden? Hier ist mir absolut wichtig, dass wir eine Lösung finden, die leicht umzusetzen ist. Wir können nicht von neuen Missionsbauern erwarten, dass sie sich 40 Seiten durchlesen oder so. Zwar macht das COOP-Template hier bereits einen guten Job, aber ich denke, dass es einfach zu umfangreich ist und demensprechend zu "schwer" umzusetzen ist. Was meint ihr?
Vielleicht könnte man hier ja ein "COOP Template Lite" einführen oder mehr CBA-Settings auf dem Server forcen / vor-einstellen oder manche Scripte, wie GRAD-Loadout in den Gruppe Adler Mod einfügen um das Setup deutlich zu erleichtern. Was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?
-
Bezüglich 1.1
Hier finde ich die 2 Wochen relativ lang. Einerseits, weil ich hier biased bin und gestern sehr kurzfristig das Repo für die Mission nächsten Montag angepasst habe, andererseits, weil kurzfristige Mod-Anpassungen mMn. nicht sonderlich schlimm sind und ich sie aus Sicht des Missionsbauers verstehen kann; Eine Woche sollte hier auch mehr als ausreichend sein.
Allerdings hätte ich gesagt, dass hier Mr. X evtl. zusätzlich noch pro-aktiv auf die Missionsbauer zugeht. Denn wurde ein Update vergessen anzusprechen, sitzen alle Spieler trotzdem da und müssen erst das Modset laden.Bezüglich 1.2
Den Ansatz finde ich gut. Was passiert, wenn man nach den initialen 3, weitere Striche sammelt? Gibt es für jeden dann nochmal 4 Missionen kein Sloting?
Bezüglich 2.1
Ich denke auch, dass das Briefing hier das Hauptproblem ist. Wenn man pünktlich startet, dann aber noch 30 Minuten in der Basis steht, hat man nicht viel gewonnen. Hier wäre es natürlich cool, wenn man das Briefing vor der Mission abhält; Zumindest mit den relevanten Personen. Allerdings verstehe ich auch, dass einige Spieler erst kurz vor knapp verfügbar sind. Und, sind wir ehrlich, wenn die Spieler sich den Missionsthread durchlesen würden, hätten sie ja schon mal eine grobe Vorstellung.
Bezüglich 2.2
@Bernhard mag mir hier vielleicht widersprechen, aber ich finde nicht, dass das Coop-Template überfordernd ist. Zumindest kann ich auch Missionen bauen, ohne außerhalb des Editors was anzupassen. Nur wenn ich tiefer einsteigen möchte, gibt es eine Menge an features, die etwas unübersichtlich sein können.
Bei den CBA-Settings gebe ich dir Recht, dass man hier die Möglichkeit lassen sollte, diese anzupassen. Hier muss entsprechend der Missionsbauer drauf achten, dass er nur bewusst die Settings abändert und auch weiß, was das für Konsequenzen hat.
Meiner Erfahrung nach, war hier auch nicht wirklich das Problem, dass Leute bewusst Änderungen vorgenommen und diese entsprechend kommuniziert haben, sondern dass unbeabsichtigt geändert wurde.
Bei den Scopes wäre es bestimmt sinnvoll, per custom gear ein paar Optionen zur Verfügung zu stellen. Sobald ich allerdings custom gear verwende, muss ich auch wieder ein Grundverständnis über Klassen, Arma und grad-loadout haben.
Letzteres in die GRAD-Mod zu packen, wäre sicherlich eine Option. -
Zu Punkt 1.2
Etwas dagegen zu tun / zu wirken finde ich auch gut, aber ich hab die Befürchtung dass man durch starke Repressalien die ohnehin schwindende Spieleranzahl noch mehr verkleinern könnte.
Modänderungen
2 Wochen finde ich ein bisschen viel. Kleinere Änderungen kann man ja kurzfristig ansetzen. Und Am Freitagabend oder WE nochmal ins Repo zu schauen bzgl. Updates halte ich nicht für zu viel verlangt.
Zu Punkt 2.2
Ein Visiervorschrift halte ich persönlich als krasse kreative Einschränkung im Missionsbau. Meistens hat das ja ein Grund warum man bestimmtes Gear hat (Von fails mal abgesehen) und wenn einem das nicht gefällt kann man das ja am Schluss rückmelden, hab ich so z.B rückgemeldet nach ner BW Mission auf Takistan vor nicht all zu langer Zeit gemacht wo alle nur ein Reddot hatten. Das für mein Spielerlebnis mehr Immersions killend als spielwichtig. Ein geforctes GRAD Loadout halte ich auch nicht wirklich für Missionsbauereinladend.
ACE Settings so wie sie standardmäßig im Template sind, sind teilweise hart unnormal. Deshalb setze ich z.B immer die Ausdauer hoch weil man sonst gefühlt nur 10meter weit sprinten kann mit ca 28kg Gepäck. Und mit ner erhöhten Aufwach-Chance bringe ich mehr Geschwindigkeit in die Mission die ja bei mir oft auf 3-4 Obj. ausgelegt sind. Aber sonst finde ich die Medic Settings gut und man müsste eigentlich nix umstellen.
Und Pio Einstellungen halte ich auch für Situtationsabhängig.
Wichtig wäre es halt auch wenn neue Missionsbauer einfach das Grad Tempalte nehmen und nur eigene Geschichten wenn man zu 1000% überzeugt ist dass das klappt (Gab ja mal hier ein Uralt Mission vor kurzem wo dann halt das ein oder andere nicht mehr gegriffen hat)
-
@Jules sagte in Ein paar Punkte.:
BEZÜGLICH 2.2
[...]
Meiner Erfahrung nach, war hier auch nicht wirklich das Problem, dass Leute bewusst Änderungen vorgenommen und diese entsprechend kommuniziert haben, sondern dass unbeabsichtigt geändert wurde.Das stimmt. Man könnte sich natürlich auch überlegen wie man solche Sachen vor der Mission schon abfangen kann. z.B. Eine Checkliste für Missionsbauer oder ein Missions-Quality-Assurance Team, dass mal über die ersten drei Missionen der Missionsbauer drüber guckt und Tipps gibt oder wie auch immer.
-
@Jules sagte in Ein paar Punkte.:
weil kurzfristige Mod-Anpassungen mMn. nicht sonderlich schlimm sind und ich sie aus Sicht des Missionsbauers verstehen kann
Stimme ich dir an sich irgendwie zu, aber ich persönlich finde, dass wir nicht von Leuten erwarten können, dass das Modset aktuell ist, wenn wir z.B. am Tag vorher noch Updates schieben. Das ist der wichtige Punkt für mich: Mod Updates kommen rechtzeitig ins Repo und "rechtzeitig" heißt für mich persönlich spätestens ne halbe (am besten ne ganze) Woche vorher . Ob der Missionsbauer das einen Tag vor Frist bei Mr. X meldet oder eine Woche is mir recht egal.
-
@Nico33 sagte in Ein paar Punkte.:
Ein Visiervorschrift halte ich persönlich als krasse kreative Einschränkung im Missionsbau. Meistens hat das ja ein Grund warum man bestimmtes Gear hat (Von fails mal abgesehen) und wenn einem das nicht gefällt kann man das ja am Schluss rückmelden, hab ich so z.B rückgemeldet nach ner BW Mission auf Takistan vor nicht all zu langer Zeit gemacht wo alle nur ein Reddot hatten. Das für mein Spielerlebnis mehr Immersions killend als spielwichtig. Ein geforctes GRAD Loadout halte ich auch nicht wirklich für Missionsbauereinladend.
Wichtig zu sagen ist, dass nichts was ich vorschlage bzgl. Missionsbau eine Vorschrift sein soll.
Es geht hier eher drum "Standards" zu etablieren, an die man sich so gut es geht halten soll , aber nicht muss. Wenn ein Missionsbauer sagt, er mag X nicht, dann muss er's auch ned benutzen, aber wenn nichts dagegenspricht solls halt per default drin sein.
Mit den Visieren, wollte nur darauf hinaus, dass wir quasi nie Visier-Wahl haben auch wenn oft absolut nichts dagegenspricht oder auch teilweise haben wir das über Arsenal oder Ammo-Boxen, was meistens zu totalem Chaos führt. -
ACE Settings so wie sie standardmäßig im Template sind, sind teilweise hart unnormal. Deshalb setze ich z.B immer die Ausdauer hoch weil man sonst gefühlt nur 10meter weit sprinten kann mit ca 28kg Gepäck. Und mit ner erhöhten Aufwach-Chance bringe ich mehr Geschwindigkeit in die Mission die ja bei mir oft auf 3-4 Obj. ausgelegt sind. Aber sonst finde ich die Medic Settings gut und man müsste eigentlich nix umstellen.
Mir gehts bei den ACE / CAB Settings eig. ned um sowas wie Flow-Rate von Flüssigkeiten oder Ausdauer, weil die meistens nix kaputt machen, sondern eher halt schwerwiegendere Settings. Aber wenn du jedes mal die Ausdauer-Settings hochdrehst, weils zu niedrig ist, dann können wir uns auch überlegen ob wir das allg. im Template hoch drehen. Das wäre auch ein begrüßenswertes Ergebnis.
-
@DerZade sagte in Ein paar Punkte.:
1. Das richtige Modset laden
Mein Hauptproblem mit dem Modset ist, dass des öfteren Leute am Spieltag das Spiel nicht mit dem richtigen Modset gestartet haben oder sogar das Modset nicht runtergeladen haben und das halt zu Verzögerungen führt.
Ja, insbesondere wenn jemand die Leitung blockiert weil Load Balancing nicht klappt
1 Woche Vorlauf ist auch mein erklärtes Ziel, however wenn ich es nicht bspw 10 Tage vorher drin habe muss ich bis nach Spieltag warten, sonst betrifft das Problem den Spieltag davor. Heißt die Zeitfenster sind nicht so groß wie sie scheinen. Hängt imo auch sehr von der Größe des Updates ab obs ein Problem darstellt.
1.2. Strafe für nicht rechtzeitig geladen Mods
Strafen finde ich generell schwierig, umso mehr wenn sie Verwaltungsaufwand bedeuten. Auf Leute mit falschen Mods darf nicht gewartet werden, klar. Man könnte den Download ab Spielstart abstellen, aber wäre auch irgendwie ungerechtfertigt weil der "Schaden" nicht im Verhältnis steht imo. Gekickt wird man ohne passende Mods ohnehin und nicht slotten dürfen ist Leuten denen alles egal ist dann auch egal, meine Vermutung.
2.1. Rechtzeitig starten
Hat sich ziemlich gebessert finde ich, achten zumindest jetzt alle drauf
2.2. Standards beim Missionsbau
Das Template muss eigentlich keiner lesen, läuft ja out of the box. Wer custom Zeug will muss sich schon damit auseinandersetzen aber wüsste jetzt nicht wie man das vereinfachen sollte. Zumal die Grenze was man machen möchte für jeden sicher woanders ist. Letztlich kann jeder seinen eigenen Scheiß machen solange er die CBA Settings importiert (dazu ein Tutorial wäre denkbar aber auch irgendwie fast zu trivial), den Rest vom Template braucht man nicht zwingend.
mehr CBA-Settings auf dem Server forcen / vor-einstellen oder manche Scripte, wie GRAD-Loadout in den Gruppe Adler Mod einfügen um das Setup deutlich zu erleichtern.
Die Settings die man forcen möchte (Medical insbesondere) sind die, die man durch TvT auch alle Nase lang ändern muss. Das machts schwierig da ein einheitliches Setup zu bekommen. Alle anderen Settings machen sich imo nicht sehr stark bemerkbar. Man könnte natürlich Sachen wie MedicalMenu forcen, da gibts vmtl ein paar die man guten Gewissens festschreiben kann.
Schwierigkeiten mit GRAD Loadout sind mir unbekannt und wie da eine Integration als Mod helfen würde.
-
Die einzige Strafe, die ich mir sinnvoll vorstellen kann, ist der pünktliche Missionsstart. Das sollte für die Betroffenen peinlich genug sein. Außerdem schlagen wir damit zwei Fliegen mit einer Klappe bzw. zwei Punkte von deiner Liste. Dann muss man halt mal ohne jemanden auskommen. Kurzfristige Ausfälle gibt's immer und damit kann man umgehen.
-
@y0014984-Sebastian sagte in Ein paar Punkte.:
Die einzige Strafe, die ich mir sinnvoll vorstellen kann, ist der pünktliche Missionsstart. Das sollte für die Betroffenen peinlich genug sein. Außerdem schlagen wir damit zwei Fliegen mit einer Klappe bzw. zwei Punkte von deiner Liste. Dann muss man halt mal ohne jemanden auskommen. Kurzfristige Ausfälle gibt's immer und damit kann man umgehen.
Alles in Allem geb ich dir recht, aber "dann muss man halt mal ohne jemanden auskommen", funktioniert halt nur solange es keine kritische Rolle für den Start der Mission ist. Wenn da auf einmal ein PTL, SQL oder der Pilot der die Infanterie verlegen soll fehlt, kann man das ned einfach mit Schulterzucken ignorieren. Zugegebenermaßen passiert das aber auch recht selten.
-
@nomisum sagte in Ein paar Punkte.:
Das Template muss eigentlich keiner lesen, läuft ja out of the box. Wer custom Zeug will muss sich schon damit auseinandersetzen aber wüsste jetzt nicht wie man das vereinfachen sollte. Zumal die Grenze was man machen möchte für jeden sicher woanders ist. Letztlich kann jeder seinen eigenen Scheiß machen solange er die CBA Settings importiert (dazu ein Tutorial wäre denkbar aber auch irgendwie fast zu trivial), den Rest vom Template braucht man nicht zwingend.
Dennoch haben wir leider gefühlt in jeder dritten Mission Probleme mit den ACE / CBA Settings. Ich stimm dir auch zu, dass Template an sich schwer is, aber dann die Frage: Warum nutzt es dann nicht jeder? Müssen wir vielleicht einfach nur mehr dazu drängen bzw. sogar voraussetzen, dass es benutzt wird.
-
1. volle Zustimmung ich finde das ein Modset auf jeden fall variable sein sollte und sich anpassen können muss allerdings nicht so kurzfristig allerdings muss man einen Fixen Termin für die Updates einplanen da würde ich Z.b. den Dienstag vorschlagen da so alle 1 Woche bis zum nächsten Hauptspieltag zeit haben zu updaten. Wenn man einfach sagt du hast Pauschal 1 Woche zeit das ganze Runterzuladen kann es zu folgendem kommen: Missionsbauer X bittet Mr X das Modset am Samstag Abend für seine Mission in der übernächsten Woche zu Updaten Mr X Tut dies wodurch dann am folgenden Montag die hälfte der Spieler mit der älteren Version des Modsets da steht und die andere mit der neueren sowas kann leicht zu Fehlern führen. Ich fände es im übrigen sehr gut wenn sich um die Updates ein kleineres bis mittleres Team kümmert damit immer jemand zu erreichen ist.
2.1 Hier finde ich auch das es manchmal etwas chaotisch ist aber mich Persönlich stört das nicht aber ich finde es würde schon deutlich geordneter laufen wenn die Mission ab 19:30 auf dem Server zumindest in der Lobby verfügbar ist so das sich schonmal jeder seinen slott nehmen kann.
2.2 Der Wichtigste Standard meiner Meinung nach ist das Meedic System gerade dort habe ich zum teil echte unterschiede in den Missionen gemerkt ohne das diese im voraus zu erkennbar waren. Allerdings braucht es vlt noch nicht mal einen Standard sondern einfach eine genauere Kennzeichnung worauf man sich jetzt einstellen muss. -
@DerZade ja , das schon. CBA Settings sollten definitiv von uns kommen mit abgesprochenen Ausnahmen.
Ein Template Light wäre demnach mehr oder weniger nur ne SQM mit den korrekten CBA Settings.
-
@Marc sagte in Ein paar Punkte.:
2.1 Hier finde ich auch das es manchmal etwas chaotisch ist aber mich Persönlich stört das nicht aber ich finde es würde schon deutlich geordneter laufen wenn die Mission ab 19:30 auf dem Server zumindest in der Lobby verfügbar ist so das sich schonmal jeder seinen slott nehmen kann.
Find ich ein super Vorschlag, obwohl ich 19:30 ein bisschen extrem finde. Aber 10-15 Minuten vor Missionsstart wär das absolut angebracht und auch ned viel Aufwand
-
@DerZade Eine Visierwahl setzt aber fast irgendwie ein geforctes Gradloadout fest. Weil Arsenal Lösungen wie du sagst oft chaotisch sind. Und nicht jeder kann oder möchte sich einlesen wie Gradloadout funktioniert. Und so ne Visierauswahl muss nicht immer was positives sein. Wenn ich sehe dass ein russisches PK-AS Visier auf dem Bundeswehr G36 montiert wird bin ich mehr als schnell raus aus der Mission.
-
@DerZade Allgemeines Rework von den Template setting fände ich auch begrüßenswert.
-
Wenn ich sehe dass ein russisches PK-AS Visier auf dem Bundeswehr G36 montiert wird bin ich mehr als schnell raus aus der Mission.
Hab ich ja auch nie vorgeschlagen und vielleicht brauchen wir dann einfach nen einfacheren Weg um Visiere freizuschalten oder etwas das by default an is und man auf individueller Basis ausschalten kann / die erlaubten Visiere ändern kann.
Das Template wurde ja noch in Zeiten gebaut, wo es noch keinen 3DEN gab. Vielleicht lässt sich da ja was hinzufügen. Der 3DEN Editor is ja recht moddbar.
@DerZade Allgemeines Rework von den Template setting fände ich auch begrüßenswert.
Ja dann geh das doch mal an Natürlich solltest du das ned auf eigene Faust ändern, aber kannst ja mal zusammenfassen was du ändern würdest und mal im Discord ne Diskussion dazu starten
-
@DerZade Lust auf ein neues Projekt?
-
@nomisum Bin literally schon am planen
-
Guten Abend zusammen :)
ich melde mich als Stammspieler auch einfach mal mit zu der Diskussion.
Ich möchte im vornherein betonen, dass ich zum Teil TTT-Standards mit einbringe, um einen Vergleich zu ziehen. Damit will ich nicht sagen, dass wir besser oder schlechter sind!Zu 1.1
Im TTT wird alle zwei Wochen, sofern nötig, ein Repo-Update vollzogen. In diesem Repo-Update wird auch jeder benötigte Stuff für die kommenden 14Tage mitgeladen (spontane Updates für spontane Missionen möglich aber mega selten). Somit muss der Spieler nicht zu jedem Event updaten.
Zumal haben wir als Missionsbauer nur das zur Verfügung, was auch im Repo vorhanden ist. Abweichende Mods müssen vorher in den Modausschuss und nicht benötigte Karten werden in eine Art "Ablagerepo" verschoben.
Bei uns arbeiten die Missionsbauer mit dem was wir haben und nicht anders herum, sprich beim TTT richtet sich der Missiosbauer nach den Repos und bei Adler richtet sich das Repo nach dem Missionsbauer ... ich hoffe die Message kommt irgendwie rüber :)Zu 1.2
Ich denke, der Pein vor versammelter Mannschaft ist auch schon eine Art Strafe.
Den Spieler für Missionen auszuschließen halte ich für gewagt, denn letztlich schadet sich die Community mit sowas selbst.
Man könnte aber sicherlich sagen, derjenige verliert seine Slotwahl und darf für die kommende Mission nur die Überbleibsel nehmen. Sollten keine da sein gibts halt ein Gewehr in die Hand und er darf Mun schleppen oder Auto fahren.Zu 2.1
Auch hier wieder ein Vergleich zum TTT.
Bei uns hat der Missionsbauer einen Tag vorher das Briefing mit der OPL. Die OPL hat am Eventtag um 19Uhr die Führungsbesprechung mit den Einheiten -und Teileinheitenführern. Um 19:30Uhr ist Treffen in der Missionsbereitschaft. Die OPL begrüßt alle und wir verschwinden in die Truppchannel. Dort brieft der Gruppenführer alle Gruppenmitglieder. Um 19:40Uhr ist wieder antreten in der Missionsbereitschaft und alle sind bis dahin bereits auf ihrem Slot, sodass um Punkt 19:45Uhr der Aal starten kann. Das ist unser Standard und ist bei jedem Mal gleichbleibend.Zu 2.2
Als ich meine erste Mission bei Adler gebaut habe und z.B. die Art der Loadoutvergabe gesehen habe bekam ich kurz Schnappatmung mit anschließender Hyperventilation :)
Wenn man nicht gerade zwei Dr-Titel in der IT hat ist das mega kompliziert und alles andere als Einsteigerfreundlich. Ich könnte hier nun den Vergleich zu uns ziehen aber das mache ich jetzt mal nicht. Irgendjemand hat bestimmt eine TTT-pbo und kann dann mal sehen, wie das bei uns aufgebaut ist.Ich hoffe, dass war nicht zu viel und bei Fragen stehe ich immer gern zur Verfügung. Ich werd natürlich auch den Thread weiterhin verolgen, denn das interessiert mich auch.
-
bzgl. 1.1
Klingt gut.
Wie finden wir Mr. X (m/w/d)?bzgl. 1.2
Strafen sehe ich sehr problematisch und mit der Gruppe Adler Kultur, wie ich sie bisher kennen- und schätzen-lernen durfte, unvereinbar.Tadel (und vielleicht eine kleine Portion adlertypischer Spott, z.B. in Form von Memes in #arma) reichen da glaube ich zu disziplinarischen Zwecken vollkommen aus.
bzgl. 2.1
Was denkt ihr führt dazu, dass wir manchmal zu spät starten?
Ich sehe eine Mischung aus 2x Gründen.- Verspätetes Ingame-Gehen-Gehen liegt in meiner Wahrnehmugn hauptsächlich an Adlern die last-minute im Treffpunkt bzw. Briefing-Kanal auf TS aufschlagen und sich dann auch noch ein bischen feiern lassen wenn sie darauf angesprochen werden.
- Verzögerungen beim Abmarsch nehme ich als hauptsächlich von non-Adler-Führungskräften verursacht war. Das liegt vermutlich daran, dass einige non-Adler es als normal kennen, dass man Ingame Briefings abhält (was bei uns eher verpönt ist)
Verbessern kann man es durch das was die letzten Wochen schon lief. Es fing mit @XiviD’s Klagen und Angepeitsche an und wird momentan dadurch getragen, dass man Pünktlichkeit jetzt wieder mehr im Blick hat und in TS so vor’m Spielstart anspricht.
bzgl. 2.2
Wie @Jules schreibt und einige hier schon mitbekommen haben dürften, bin ich kein Freund vom COOP-Template und damit (abnehmend aber immer noch) überfordert.
Ich finde deine Vorschläge bzgl.- COOP Template Lite
- CBA-Settings per Server vorgeben (aber per Mission explizit überschreibbar lassen)
- Auslagern von Funktionalität vie GRAD-Loadout in den Gruppe Adler Mod
alle samt super!
Ich bin da auch gern bereit, im Rahmen meiner beschränkten Arma3-Entwicklungsfähigkeiten, mitzuwirken. Und sei es auch nur in der Rolle des Dümmsten Anzunehmenden Users / Testers.
-
@TTT-Relaxo sagte in Ein paar Punkte.:
Irgendjemand hat bestimmt eine TTT-pbo und kann dann mal sehen, wie das bei uns aufgebaut ist.
ist pbo based was anderes als hier beschrieben? https://wiki.tacticalteam.de/de/Missionsbau/Loadout-Erstellung#inhalt-des-loadouts
-
Guten Abend zusammen :)
ich melde mich als Stammspieler auch einfach mal mit zu der Diskussion.
Ich möchte im vornherein betonen, dass ich zum Teil TTT-Standards mit einbringe, um einen Vergleich zu ziehen. Damit will ich nicht sagen, dass wir besser oder schlechter sind!Einer der Gründe, warum dieser Thread im Öffentlichen und nicht im Internen gelandet ist, ist dass es mich das interessiert, wie das bei anderen abläuft. Also vielen Dank für die Einblicke.
Bei uns arbeiten die Missionsbauer mit dem was wir haben und nicht anders herum, sprich beim TTT richtet sich der Missiosbauer nach den Repos und bei Adler richtet sich das Repo nach dem Missionsbauer
Ich glaub das ist der springende Punkt, der es bei uns so "unstrukturiert" macht. Das Konzept "Repo richtet sich nach Missionsbauer" würd ich auch ungern verlieren, aber halt n bisschen Struktur reinbringen
Um 19:30Uhr ist Treffen in der Missionsbereitschaft. Die OPL begrüßt alle und wir verschwinden in die Truppchannel. Dort brieft der Gruppenführer alle Gruppenmitglieder. Um 19:40Uhr ist wieder antreten in der Missionsbereitschaft und alle sind bis dahin bereits auf ihrem Slot, sodass um Punkt 19:45Uhr der Aal starten kann.
Ne halbe Stunde vorher antanzen können wir uns glaub ich nicht erlauben, weil wir doch einige Mitspieler mit Familie und dementsprechend sehr begrenzter Zeit haben, aber man könnte sich natürlich auch überlegen ob wir sagen ab 20:00 muss jeder da sein und um 20:15 startet man in die Mission. Ich persönlich spiel lieber ne viertel Stunde weniger, wenn das dann bedeutet, dass es wenigstens gleich los geht.
Ich könnte hier nun den Vergleich zu uns ziehen aber das mache ich jetzt mal nicht. Irgendjemand hat bestimmt eine TTT-pbo und kann dann mal sehen, wie das bei uns aufgebaut ist.
Würd mich auf jeden Fall interessieren. Hättest du vielleicht mal Lust mir das n bisschen zu zeigen, wie das bei euch geht? Ich kann mich natürlich auch da allein durchschlagen, aber is glaub ich immer besser sowas von jemanden gezeigt zu bekommen, der das schon genutzt hat.
-
Einer der Gründe, warum dieser Thread im Öffentlichen und nicht im Internen gelandet ist, ist dass es mich das interessiert, wie das bei anderen abläuft. Also vielen Dank für die Einblicke.
Sehr schön diese Transparenz :)
Ne halbe Stunde vorher antanzen können wir uns glaub ich nicht erlauben, weil wir doch einige Mitspieler mit Familie und dementsprechend sehr begrenzter Zeit haben, aber man könnte sich natürlich auch überlegen ob wir sagen ab 20:00 muss jeder da sein und um 20:15 startet man in die Mission. Ich persönlich spiel lieber ne viertel Stunde weniger, wenn das dann bedeutet, dass es wenigstens gleich los geht.
Das sehe ich gleich! Lieber beginne ich bei euch ein paar Minuten später aber weiß dann auch, dass es nun gleich sicher los geht.
Würd mich auf jeden Fall interessieren. Hättest du vielleicht mal Lust mir das n bisschen zu zeigen, wie das bei euch geht? Ich kann mich natürlich auch da allein durchschlagen, aber is glaub ich immer besser sowas von jemanden gezeigt zu bekommen, der das schon genutzt hat.
Das bekommen wir auf jeden Fall hin. Damit meinte ich nicht die standardisierten Loadoutinhalte im Wiki sondern wie die Loadouts bei uns vergeben werden etc pp.
-
@Bernhard sagte in Ein paar Punkte.:
Tadel (und vielleicht eine kleine Portion adlertypischer Spott, z.B. in Form von Memes in #arma) reichen da glaube ich zu disziplinarischen Zwecken vollkommen aus.
Stimmt ... Memes gibts ja auch noch :D
-
öhm late to the party ein bißchen Senf von mir:
Zum Thema Mods rechtzeitig laden / pünktlicher Spielstart:
Ich sehe das Problem. Modlademuffel bestrafen versteh ich nicht. Modset nicht geladen führt doch automatisch zur kann-nicht-mitspielen-Strafe? Oder weil dann doch immer wieder gewartet wird?
Lösung:
a) montags 19:45 das Repo-Hosting deaktivieren.
Wüßte aber nicht wie man das technisch elegant machtb) wie andere gesagt haben: Repo-Prozess mit ordentlichem Feature-Update dienstags, Ausnahmen nur für Bugfixes
Zum Thema ACE/CBA-Settings / Missionsbau
Unser Missionstemplate wurde die letzten Jahre vernachlässigt (da ist noch LOP drin ffs!), weil der Hauptentwickler @McDiod dahinter so ein bißchen ausgefadet ist, und sich auch niemand anders drum geschlagen es zu pflegen. Es steckt keiner von uns tief genug drin (oder hat die Zeit) um auf jede Frage sofort mit einem "yo easy so isses" oder "jo Feature fehlt, ich bau's ein, in zwei Stunden hastes" antworten zu können.
Unter den Voraussetzungen würd ich mich als Neuling auch nicht gut genug aufgehoben fühlen, um mich darauf zu verlassen (...und von meinen bisherigen Missionsbaumethoden abzuweichen).Lösung: Template aufn aktuellen Stand bringen, Bugs fixen, Awareness erzeugen, Verwendung erzwingen - in der Reihenfolge.
-
zu Punkt 1.2.:
Denke auch dass eine kodifizierte Strafe nicht zielführend ist. Um längere Verzögerungen wegen Leuten zu vermeiden, die unfähig sind ihre Mods auf Stand zu halten, sollte es in den meisten Fällen doch ausreichen einfach trotzdem zu starten (von dem seltenen Ausnahmefall dass es dabei um eine missionskritische Rolle geh mal abgesehen). Sollte die Mission kein JIP erlauben wäre die Person dann schon dadurch gestraft die Mission bzw Runde zu verpassen. Und wenn die Mission JIP erlaubt, dann wird auch nicht viel Schaden dadurch angerichtet, dass ein Spieler nachgeliefert wird (ggf. nach dem Intro oder erst wenn die Gruppe einen Ort erreicht hat, an dem das Sinn macht - das kann der Zeus ja im konkreten Fall entscheiden). -
zu 1.2 und 2.1:
Viele der Punkte könnten schon dadurch beseitigt werden, wenn der Forenpost zur Mission gelesen wird. Was mir immer mehr auffällt ist das dieser gar nicht gelesen wird.
- Vorschlag dazu Slotting erst freischalten wenn der Post zumindest einmal durchgescrollt wurde (Wie bei AGBs...) oder das Slotting erst am Ende des Posts anzeigen. Wird bei den Lesefaulen wahrscheinlich auch nix ändern wäre aber eine Möglichkeit.
zu 2.2
hier gilt zu erst einmal zu unterscheiden was Missionsrelevante Settings sind und welche Persönliche Präferenzen sind.
Medical Settings würde ich mal als Missionsrelevant bezeichnen. Mit denen steht und fällt eine Mission. Hier kann aber auch kein spezieller Standard gesetzt werden bzw. maximal ein minimal Standard. Ich habe meine Missionen gerne so das man für Fehler bestraft wird bzw. auch mal ordentlich einstecken muss. Daher verwende ich eher "schnellere" Medical Settings. Aber dies ist wieder von Missionsbau zu Missionsbau unterschiedlich.
Diese kann man aber im vorhinein recht einfach Testen, wenn ein Testserver vorhanden ist.
Jedoch sind viele CBA Settings meiner Meinung nach einfach Persönliche Präferenzen- wie sieht das Medic Menü aus oder ist ACE Hearing (Earplugs) an......
Ich spiele zum Beispiel gerne mit ACE Hearing habe es aber da es bei Adler generell aus ist auch deaktiviert. Ebenso ist das mit 3rd Person, wenn ich lange Laufwege oder so etwas habe bin ich gerne darin Unterwegs (man möchte ja auch mal die eigene Uniform sehen)
um bei den Relevanten Settings einen gewissen Standard zu setzen wäre in theoretisch möglich eine grobe Checklist zu erstellen welche einfach X Tage vor der Mission abgehackt sein muss. Kann mit einen Testserver verbunden werden. Quasi X Tage vor Mission die pbo bereitstellen und selbst oder auch mit einem freiwilligen die wichtigsten Dinge testen muss.
-
@JjUust sagte in Ein paar Punkte.:
Vorschlag dazu Slotting erst freischalten wenn der Post zumindest einmal durchgescrollt wurde (Wie bei AGBs...) oder das Slotting erst am Ende des Posts anzeigen. Wird bei den Lesefaulen wahrscheinlich auch nix ändern wäre aber eine Möglichkeit.
War ja früher so, dass die Slotliste unter dem OP war. Fand ich imho auch besser, denn obwohl die Meisten den Thread trotzdem nicht durchgelesen haben, hatte man wenigstens noch Chancen irgendeine rote Überschrift rein hauen, die dann meistens gelesen wurde
So was in der Richtung mein ich
@JjUust sagte in Ein paar Punkte.:
hier gilt zu erst einmal zu unterscheiden was Missionsrelevante Settings sind und welche Persönliche Präferenzen sind.
Absolut macht das Sinn da zu unterscheiden. Ich denke wir sollten auch sehr wenig / nichts hart forcen vom Server her, weil wir damit irgendwie die Kreativität einschränken. Ich hab auch kein Problem, wenn die versierteren Missionsbauer was an den Medic Settings oder der Ausdauer oder whatever drehen, aber das sollte im Groben und Ganzen schon noch mit unserem normalen Spielstil vereinbar sein.
Was so Settings wie Medical Menü angeht bin ich der Meinung, dass WEDER Mission noch Server da was forcen sollten. Das ist persönliche Präferenz. Ich persönlich nutze es zum Beispiel nie und mich stört es wenn da n extra unnötiger Punkt im Interaktions-Menü zu finden ist. -
Wenn wir hier schomal diskutieren.
Wenn ich das so lese, verunsichert mich das noch mehr eigene Missionen zu bauen. Die Kunst eine Mission interessant, dynamisch und vor allem komplett funktionierend zu erstellen ist für sich schon eine Herausforderung. Die Komplexität auch noch hochzuschreiben - durch ausgefeilte Vorgaben - wirkt auf Anfänger dann wohl noch abschreckender.
Da Missionen ja das Herzstück unserer Gemeinschaft sind, habe ich mich schon oft gefragt, warum es hier nicht einen "Mission Best Practise" Thread gibt? Irgendwas was über die sporadische Scriptfehler Hilfe hinausgeht.
Eventuell noch meine (mal wieder komplett gegenläufige) Meinung zu dem Spätstart-Problem:
Ich stimme euch zwar zu das "Modset nicht geladen" keine gute Ausrede ist alle aufzuhalten, jedoch finde ich, dass das Briefing durchaus bereits Teil der Mission ist und nicht verkürzt oder gar übersprungen werden sollte. Ich denke das die ArmA Entwickler nicht umsonst einen Briefing Screen zwischen dem Slotting und dem eigentlichen Missionsbeginn gelegt haben. -
Ausgefeilte Vorgaben? Du sollst einfach nicht am Template rumdoktorn. Vorallem nicht an Medic Settings und Sachen die das UI einschränken. Wenn du das GRAD Template benutzt ist ja alles fein. Einfach kein eigenes Gedöns nutzen wenn man nicht 100% davon überzeugt ist.
-
@Nico33 Sei doch nicht immer gleich so getriggered
Will nur sagen das man mit arg detailierten Vorgaben vorsichtig sein sollte, das demotiviert ab einem gewissen Grad nur.
-
@Searinox Ich denke hier auch eher an Hilfen als an detaillierte Vorgaben. Darunter könnte zählen
- Ein leichteres Template
- Ein 3DEN Tool, dass die Settings prüft und rummotzt, wenn was ned passt
usw.
Vorgaben können halt nur dann funktionieren, wenn wir es den Missionsbauern leicht machen sich daran zu halten.
-
2.1. RECHTZEITIG STARTEN
Also ich weiß nicht wie es zur Zeit ist, aber ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass es teilweise erst um 20:45 Uhr los ging.
Meiner Meinung nach könnte man etwas früher beginnen (ca. 15 min für die "normale" Truppe und FTL bzw. SQL, OPL usw. ggf. 30 min). So könnten die FTL bzw. SQL mit den einzelnen Trupps in 15 min ein Briefing machen.2.2. STANDARDS BEIM MISSIONSBAU
Ja da habe ich in der Vergangenheit immer das Gefühl gehabt, das für jede einzelne Mission mehrere Mod's mit einmal dazu kamen/ kommen und die Missionen immer mehr zum Testen der Modpack's dienen. Früher wurden auch bei Euch dazu kleine Testmissionen angeboten um solche Probleme im Vorfeld zu erkennen. Vllt. sollte man dahin wieder zurück gehen und kleinere Testmissionen am Freitag zum Testen anbieten. Auch der ständige Kartenwechsel im Modset ist für mich mehr als nervig (gewesen).Gruß Odin