2015-05-11, Mo, Hauptspieltag, Dark Business [offen]
-
-
Zweite Runde, unsere Unterhändler werden angegriffen:
Der Moment als in der zweiten Runde plötzlich die versprengten Reste von IND durch unsere hoffnungsvolle Straßensperre fuhren:
-
@zuck: Ich hoffe, Du denkst nicht, dass ich meckern wollte, weil Du in dieser Runde den Spieler von Blufor erschossen hast. Du hast gut erklärt, wie es dazu kam - das ist wirklich OK. Vorhin in der Besprechung ging es mir um grundsätzliche Überlegungen zum Thema Diplomatie in dieser Spielform. Ich finde es gut, dass eine Mission solche kniffligen Situationen überhaupt möglich macht und dass man auch mal seinen Grips anstrengen muss, um zum Ziel zu kommen. Mir hat der Abend viel Spaß gemacht und ich freue mich, wenn wir das wiederholen.
-
-
Also im großen und ganzen waren die Missionen gestern Interessant. Einige änderungsvorschläge hätte ich trotzdem. 1. Bei geringer Spielerzahl sollte Blufor auf Schalldämpfer verzichten. 2. Sollte man Blufor eine Kiste voll mit Nachtsichtgeräten geben zum Handeln mit den Independent. 3.Die Sichtverhältnisse werden etwas verbessert, um es independent und Opfor zu erleichtern sich im Gelände ohne Licht zu bewegen und damit der Blufor Pilot besser navigieren kann.
Was ist eure Meinung dazu?
-
@Salbei sagte:
- Bei geringer Spielerzahl sollte Blufor auf Schalldämpfer verzichten.
ja.
3.Die Sichtverhältnisse werden etwas verbessert
Werd ich nicht ändern.
Das im-dunkeln-tappen ist imho eines der sehr spannenden Elemente in dieser Mission. Ich seh auch tatsächlich kein großes Problem bei der Bewegung im Gelände. Der Himmel ist immer erkennbar und man hat mindestens einen Kompaß. Den Weg leuchtet man, soweit nötig halt mit Taschenlampen, Scheinwerfern oder, wenn man die eigene Position nicht verraten will, mit Leuchtgranaten aus.- Blufor eine Kiste voll mit Nachtsichtgeräten geben zum Handeln mit den Independent
Um die Option zu erleichtern, daß Ind versucht den Truck geradeheraus zu klauen, statt ihn gegen den Piloten einzutauschen? Könnte man probieren, gäbe meiner Meinung nach aber zuviel Vorteil für Ind, und massive Nachteile für Opfor.
Das Hauptproblem gestern war eher, daß die Geisel aufgrund der geringen Mannstärke bei Ind und aufgrund einiger logischer Mängel (Geisel kann auf Fahrzeuginventar zugreifen, Fallschirme im Helikopter) zu viel Hallodri treiben konnte, sowie in der ersten Runde ein zu starkes Blufor-Team.
-
@Salbei sagte:
- Bei geringer Spielerzahl sollte Blufor auf Schalldämpfer verzichten.
könnte man ausprobieren.
- Sollte man Blufor eine Kiste voll mit Nachtsichtgeräten geben zum Handeln mit den Independent.
naja, dann laufen 2/3 der spieler mit nachtsichtgeräten rum und nur opfor sieht nichts. das verschiebt die kräfteverhältnisse sehr stark.
3.Die Sichtverhältnisse werden etwas verbessert, um es independent und Opfor zu erleichtern sich im Gelände ohne Licht zu bewegen und damit der Blufor Pilot besser navigieren kann.
auch damit relativiert man den einzigen vorteil von bluefor, meinst du nicht?
ich finde das setting so, wie's grad ist, gut. das spiel hatte bisher jedesmal eine vollkommen andere richtung genommen, also scheinen mir grundlegende änderungen an der statik für's erste unnötig zu sein.
an der stelle noch: great work, fusselwurm! -
Ok, da habt ihr wahrscheinlich recht. Zu Punkt 3. meinte ich das ich zunbeispiel garniert gesehen habe. Selbst als Fraggi seine 1a Granate geworfen hat habe ich nichts gesehen. Ich weiß das viele von euch denken Skylinen würde reichen. Aber bei mir war alles total schwarz und ich konnte die Menschen nicht mal gegen denn Hintergrund erkennen. Ausserdem sind ca 40 m Sichtweite beim Fliegen sehr hinderlich.
Zu dem Punkt die Geisel hat zu viel Blödsinn gemacht. Wie wäre es man macht 2 Geiseln und man braucht nur 1 Geisel zum Sieg. Dann kann man immer noch 1 Geisel übernhaufen schießen wenn sie wieder so einen Blödsinn macht wie gestern.
- Wie wäre es wenn man sich am Anfang der Mission über denn Global abspricht wann es los geht damit man nicht so gestresst ist am Anfang.
-
@Salbei sagte:
- Wie wäre es wenn man sich am Anfang der Mission über denn Global abspricht wann es los geht damit man nicht so gestresst ist am Anfang.
Auch das ist meiner Meinung etwas, das Spannung rein bringt. Ich denke bei dieser Mission gilt: Je weniger Vorschriften/Regeln etc, desto interessanter wird es. Allein das gestern BLU und OPFOR gleichzeitig bei IND aufgetaucht sind und am Ende kaum einer genau wusste was passiert ist... super
btw: Ich habe die Granaten geworfen weil ich einen Schuss aus der Richtung abbekommen hab und das Mündungsfeuer sehen konnte bevor ich mich hingeworfen hab. Das war reines Glück, genau wie die Sichtung des ersten IND kurz vorher. Er war einfach vor einem helleren Hintergrund als sich bewegender Schatten zu sehen. Beides also sehr glücklich, hätte auch komplett anders enden können :)
-
@Salbei sagte:
Aber bei mir war alles total schwarz und ich konnte die Menschen nicht mal gegen denn Hintergrund erkennen.
Das ist der Punkt, wo Gefechtsfeldbeleuchtung/Flares ins Spiel kommen - zugegeben spielt auch hier wieder die Teamgröße rein, weil nur FTL/SQL/PTL die Munition/Waffen dafür haben. Ich kann auch gern noch einige Handflares hinzufügen. Hatt ich bisher nicht getan, weil's die in Vanilla nicht gibt.
Ausserdem sind ca 40 m Sichtweite beim Fliegen sehr hinderlich.
Hm, Blufor müßte mit NVG weit genug sehen -- und wenn man als Ind/Opfor den Heli klaut, muß man halt auch das NVG dazu klauen. Gehört halt dazu ;)
Zu dem Punkt die Geisel hat zu viel Blödsinn gemacht.
Eine weitere Geisel wird nicht helfen, denn dann habt ihr zwei Probleme statt einem. — Aber nichts hindert euch dran, der Geisel Gewalt anzudrohen und auch anzuwenden! Einfach anschießen und ausbluten lassen bis fast zur Ohnmacht, erst dann Wunden verbinden.
Niemand ist gern ne halbe Stunde ohnmächtig oder sieht alles nur durchs Stroboskop (AGM-Schmerzeffekt), die meisten Leute werden lieber kooperieren als so ein timeout zu riskieren.- Wie wäre es wenn man sich am Anfang der Mission über denn Global abspricht wann es los geht damit man nicht so gestresst ist am Anfang.
Wir sollten auf jeden Fall die Geisel verpflichten, stillzuhalten bis Independent komplett gespawnt ist, + vielleicht 30 Sekunden, damit die 'ne Chance haben ihn zu sichern. Abgesehen davon halte ich eine Stillhaltephase für unnötig.
Bestand der Streß nur aus den Eskapaden der Geisel, oder gab es noch andere Faktoren?
Ich war zweimal Opfor-Chef, und ich fands recht entspannt eigentlich. -
Natürlich erstmal Danke an die Macher von DB, aber irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit dem Spiel.
Kann auch im Moment nicht genau sagen was mir daran keinen Spaß macht. Muss mal noch ein Spiel abwarten. -
Ich würde gerade an den Sichtverhältnissen nichts ändern. Wer sich orientieren will soll in die Sterne gucken :) Damit bin ich immerhin bis auf 500m an den Flughafen gekommen x)
-
@Jason-Miles ich meine man sollte die Sicht aus dem heli definitiv verbessern. Weil fliegen und landen extrem erschwert sind. Nehmen wir die 2te Runde als Beispiel: zum Start der Runde wollte erstmal niemand Pilot spielen. Ich habe es dann übernommen. Kaum abgehoben habe ich ausser grünem rauschen garnichts mehr gesehen. Das landen war dann reines spekulieren, da ich bis kurz vor dem aufsetzen kaum was da unten erkannt habe. Aber kaum das ich ausgestiegen war hat sich meine Sichtreichweite auf das 5x erhöht was ich extrem irritierend fand.
-
Möglichst wenig von vornherein festlegen, ist auch meine Meinung. Je stärker die Teams durch feste Vorgaben in ihrer Handlungsweise eingeschränkt werden, desto starrer wird auch die Spielweise.
Die Kehrseite der Medaille: Das Spiel bietet überhaupt keine Fairness. Ausrüstung wird ungleichmäßig verteilt, niemand weiß genau, was die anderen vorhaben und wie man am besten reagieren soll. Man weiß noch nicht einmal genau, wer denn eigentlich der Gegner ist. Unsere anderen Spiele haben eine klare Aufgabenstellung, bei Dark Business bleibt alles im Dunkeln. Natürlich hilft es, wenn man gut im Team zusammenspielt und seine Waffen gut beherrscht, aber man nicht generell sagen, dass die besseren Spieler gewinnen. Dazu gibt es zuviele Zufälligkeiten. Ich finde das gut, aber wir sollten dieses Spiel anders beurteilen als unsere üblichen Militärspiele mit ihren klaren Fronten.
-
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Schwierigkeiten die aus den Sichtverhältnissen resultieren, treffen jeden etwas anders, aber sie treffen jeden. Sich daran anpassen und damit arbeiten zu müssen, ist ein Feature, kein Bug ;)
Und nicht immer die perfekte Lösung für alles zu haben, gehört auch dazu.
Wenn bei dem Szenario am Ende jemand sagt "alles perfekt gelaufen, wir hatten alles im Griff", dann hab ich als Gestalter des Szenarios mein Ziel verfehlt ^^@Salbei sagte:
[…] da ich bis kurz vor dem aufsetzen kaum was da unten erkannt habe. Aber kaum das ich ausgestiegen war […]
Das könnte auch daran liegen, daß es leicht neblig ist zu Anfang, und der Nebel teilweise etwas überm Boden hängt.
Probier mal aus, ob das immer so ist mit der schlechten Sicht, und ob es überall so ist. Ich glaub das wechselt je nach Ort etwas.Alternativ muß der Helikopter halt irgendwo aufsetzen wo es eine Lichtquelle am Boden gibt. Es gibt ab und an einzelne beleuchtete Häuser, die geeignet sind. Oder wie wär's zum Beispiel damit, daß jemand von den seitlichen Sitzen aus ein Knicklicht auf den Boden wirft vor der Landung?
-
Der Heli hat doch auch nen scheinwerfer oder?
An den sichtverhältnissen würde ich auch erstmal nichts ändern klar mag es schwer sein und länger dauern aber wo wäre auch der spaß wenn du direkt zu IND fliegst nen super fast landing machst und definitiv der erste verhandlungspartner bist?
Ich z.B. fand die verwirrung in match 2 echt lustig weil ich es selbst den moment garnicht gerafft habe was abgeht.Was ich allerdings etwas ungünstig finde ist das es immer die gleichen positionen sind. Ein Random spawn wäre hierfür perfekt damit man sich nicht schon vorher so drauf festigen kann wie es in etwa laufen wird mit fahrtwegen sperren usw.
Zum geiselthema habe ich mir auch ein paar gedanken gemacht. Ich finde es nicht gut das sich die geisel so "frei" bewegen kann und an die kisten kommt erst recht nicht ... eine gefesselte geisel wäre dazu einfach nicht in der lage. Was für mich eine echt interesannte option wäre sind hier die handfesseln. Man müsste sicher ein wenig zeit in den code dafür stecken aber meine idee wäre das die geisel sich per auswahlmenü versuchen kann zu befreien. Chance 1/1000 oder was weiß ich ... dann hat die geisel auf jedenfall auch ein wenig mehr spielraum... einfach nur versuchen rennen? oder doch lieber befreien um sich evtl. selbst bewaffnen zu können?
-
@Shockwave sagte:
Was für mich eine echt interesannte option wäre sind hier die handfesseln. Man müsste sicher ein wenig zeit in den code dafür stecken
Um die Narrenfreiheit des Gefangenen einzuschränken, ohne gleich aus ihm ein Gepäckstück zu machen - dafür.
Wenn wir nur für die Mission was basteln wollen, müßte das hier landen, aber es wäre bestimmt auch eine sinnvolle Erweiterung zum ACE3/captives-Modul .
-
@Shockwave sagte:
Was ich allerdings etwas ungünstig finde ist das es immer die gleichen positionen sind.
Die Mission ist extrem einfach zu bearbeiten, letztlich mußt du nur im Editor die Einheiten verschieben, evtl einige Marker setzen um Grenzen für das Einsatzgebiet zu ziehen, neu speichern, buildscript starten... das dauert 10 Minuten, dann hat man ein neues Szenario für den Abend. :)
-
Fesseln wär zwar ne Möglichkeit, aber ArmA inkl. Mods bietet (aktuell) zuwenig Möglichkeiten die man real hätte. Wäre nur frustrierend für die Geisel. Alternative, falls möglich wäre das einschliessen in Fahrzeugen/Häusern. Kommt aber dem fesseln dann doch zu gleich wenn man da nicht sich was überlegt.
Was anderes noch zu der Mission. Was wäre wenn OPFOR und BLUFOR zusätzlich noch 1-2 (random!) zivil Fahrzeuge bekommen würde ? So kann man nicht direkt an der Siluette die Fraktion ausmachen. Es gab zwar wenn ich mich recht entsinne auf Gehöhften vereinzelt welche, bin mir aber nicht mehr sicher.
-
@Shura sagte:
Was anderes noch zu der Mission. Was wäre wenn OPFOR und BLUFOR zusätzlich noch 1-2 (random!) zivil Fahrzeuge bekommen würde ? So kann man nicht direkt an der Siluette die Fraktion ausmachen. Es gab zwar wenn ich mich recht entsinne auf Gehöhften vereinzelt welche, bin mir aber nicht mehr sicher.
Blufor ist ja eh schon zu mächtig. Denen dann noch ein extra Fahrzeug zu geben mit dem sie sich tarnen können halte ich für zu unfair. Was bringt Opfor ein Zivilfahrzeug wenn Blufor im Prinzip auf alles schießen kann? Dazu müsste es im Gebiet AI-Zivs geben die Patrouille fahren.
-
Sö. jetz hab ichs mal...