2024-04-08, Mo, Sto Leviv [Blackbox] [GM+VN+RF compat]
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bitte ladet euch das Reaction Forces Compat runter: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3150497912
Szenario
80s gone hot: Russland ist in Finnland einmarschiert und ist tief ins Landesinnere vorgestoßen. Die NATO berät seit Tagen inwiefern sie eingreifen möchte, während sich der Widerstand in Finnland über Telefonketten organisiert.
Map
Besonderheiten
Rollen
In dieser Mission gibt es spezielle Rollen mit einzigartigen Eigenschaften, in denen nur eine vorher bekannt ist und konkret geslotted werden kann. Alle anderen Rollen werden zufällig zugelost und nach Missionsstart in einem custom Briefing erläutert (Self Interact).
Teams
In dieser Mission gibt es keine festen Teams bis auf das Krankenhaus-Team. Die Spieler können sich zusammenschließen, müssen es aber nicht. Jeder Spieler hat individuelle Ziele, die sich decken können aber nicht müssen. Jeder Spieler bekommt weiterhin Intel zugelost, das nur ihm bekannt ist.
Doc-Team
In dieses Team muss aktiv geslotted werden, da es entgegen der anderen Spieler nicht aktiv in Kampfhandlungen eingreifen darf. Offiziell ist es neutral und dient der Wiederherstellung der Spielfähigkeit von ausgefallenen Partisanen. Dazu wird automatisch ein Marker sowie eine Benachrichtigung für das Krankenhaus-Team für jeden ausgefallenen/ohnmächtigen Spieler generiert. Die ausgefallenen Spieler müssen per Helikopter oder Krankenwagen zum Krankenhaus transportiert werden und können dort wiederbelebt werden.
GRAD Telephone
Diese Mission nutzt die Festnetztelephone von GRAD Telephone. Interaktion funktioniert per ACE Interact. Es können Gespräche von jedem Telefon zu jedem Telefon geführt werden, sofern das Gegenüber abhebt.
Außerdem können Anrufe von OPZ an jedes Telefon getätigt werden, die nur in Richtung des annehmenden Spielers gehen (dieses wird per Untertitel signalisiert und dient der Aufgaben/Informationsübermittlung seitens Gamemaster).
Aufträge
Kommen per Telefon. Intel wird im eigenen private bzw public Briefing dokumentiert (Self Interact).
Incon Undercover Script
Die Mission nutzt folgendes Script zur Simulation von Undercover-Aktivität: https://github.com/1ncontinentia/Incon-Undercover
Dieses stellt sicher, dass Spielerverhalten durch die KI bewertet wird und auffälliges Verhalten zur Attacke durch Opfor führt. Dazu zählen u.a.:
- Offroad fahren
- Nachts ohne Licht fahren
- Sperrgebiet betreten
- Sichtbar getragene Waffen an Zivilisten
- Grundloses Rennen oder Rumkriechen
Die KI merkt sich auffällige Fahrzeuge und Outfits!
Gleichzeitig erlaubt es Opfor durch Tragen ihrer Uniformen zu täuschen. Ebenso wird die Informationsweitergabe von Opfor gestoppt, wenn Zeugen eines Zwischenfalls zeitnah das Zeitliche segnen.
Wäschespinne
An der Startposition jeden Spielers gibt es eine Wäschespinne. Dort kann sich bis zu 3x umgezogen werden. Jedes Umziehen lässt das Verdachtslevel der KI auf null zurückgehen, ähnlich einem Paintjob bei GTA.
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:D
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Slots ergänzt sowie erste grobe Missionsbeschreibung.
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Das hört sich richtig geil an! Schnell noch die Partisanen Fibel von Ops durchlesen!
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Dependencies ergänzt:
GM+VN+Art of War werden für Teile des Equipments benötigt -
@nomisum sagte in 2024-04-01, Mo, Sto Leviv [Blackbox] [GM+VN+AoW]:
Dependencies ergänzt:
GM+VN+Art of War werden für Teile des Equipments benötigtFür jene, die mit "Art of War" nicht viel anfangen können:
https://store.steampowered.com/app/1325500Ist das kostenlose DLC, welches vor ein paar Jahren rauskam. Die meisten werden es eh schon haben. Alle anderen: Einfach mit obigen Link holen.
Ich glaube, mehr ist nicht nötig, also man muss es auch nichtmal in A3Sync angeben oder sowas. Aber gern korrigieren, wenn ich Blödsinn erzähle. Das DLC wird ja eher selten genutzt. -
@Senshi Korrekt, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, weil ein paar Uniformen davon verwendet werden. Notfalls kann man vmtl. umslotten und bekommt dann anderes Gear.
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@Gastspieler @Stammspieler @Adler @AdlerAD
Mission wird eine Woche nach hinten geschoben, um mehr Zeit für Entwicklung und Tests zu haben.
@Nico33 war so nett, seine Mission dafür vorzuziehen.
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Muss mich leider doch abmelden, es hat sich spontan Familienbesuch ergeben :(
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Anleitung für Incon Script
(Dieses sorgt dafür, dass die KI smarter auf Partisanen reagiert)
Die Kombination aus merkwürdigem und verdächtigem Verhalten wird von der KI ausgewertet um zu entscheiden ob er Spieler feindlich gesonnen ist. Die Einschätzung wird auch mit Distanz genauer.
Es ist ratsam sicherzustellen, dass alle Aspekte der Verkleidung mit der Tarnung übereinstimmen, auch wenn sie nicht in den unten genannten Verhaltensweisen aufgeführt sind. Wenn du wie ein Zivilist gekleidet bist, benimm dich wie einer. Als Feind halt den Kopf unten und ziehkeine Aufmerksamkeit auf sich.
Als Zivilist getarnt
zu Fuß
merkwürdig:
- Tragen eines Helms, HMDs oder einer Sturmhaube
- Laufen/Sprinten (wenn nicht unter Beschuss)
- Kriechen/Krabbeln (wenn nicht unter Beschuss)
- Tragen einer Uniform, in die die Einheit kürzlich kompromittiert wurde
- Nach Cordit riechen (kürzlich geschossen haben)
- Ferngläser/ Laserzielgeräte/ Entfernungsmesser halten
verdächtig:
- Tragen einer Nicht-Ziviluniform oder -weste
- Tragen einer kompromittierten Uniform
- Offensichtlich eine Waffe tragen (auch auf dem Rücken - aber keine Pistolen in Holstern)
- Das Betreten eines eingeschränkten Bereichs
In einem Fahrzeug:
merkwürdig:
- Tragen einer verdächtigen Weste oder Uniform
- Tragen eines HMDs (Nachtsichtbrille)
- Tragen einer kompromittierten Uniform
- Schnelles Fahren (je schneller Sie fahren, desto mehr Aufmerksamkeit erregen Sie)
verdächtig:
- Ein nicht-ziviles Fahrzeug fahren
- Ein Fahrzeug fahren, das kompromittiert wurde
- Das Betreten eines eingeschränkten Bereichs
- Mehr als 30m Offroad fahren (optional)
- Nachts mit ausgeschalteten Scheinwerfern fahren
Als Feind getarnt:
zu Fuß
verdächtig:
- Tragen eines Rucksacks oder einer Weste, die normalerweise nicht von der feindlichen Fraktion verwendet wird
- Halten einer Waffe, die normalerweise nicht von der feindlichen Fraktion verwendet wird
- Tragen eines Hutes oder Helms, der normalerweise nicht von der Fraktion verwendet wird
- Laufen/Sprinten (wenn nicht unter Beschuss)
- Kriechen/Krabbeln (wenn nicht unter Beschuss)
- Tragen einer Uniform, in die die Einheit kürzlich kompromittiert wurde
- Erhöhen der Waffe (wenn nicht unter Beschuss)
- Auf einen Feind zielen
im Fahrzeug
verdächtig:
- Nachts mit ausgeschalteten Scheinwerfern fahren
- Tragen einer Nicht-Tarnuniform oder -weste (wenn nicht in einem geschlossenen Fahrzeug)
- Ungeeignete Kopfbedeckung oder Schutzbrille tragen
- Tragen eines HMD (wie eines Nachtsichtgeräts)
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Greifen alle Verdachtsmomente erst über Zeit oder kann auch ein einmaliges, kurzes, versehentliches Hinlegen schon zum Verdachtsfall führen. Frage für jemanden mit dicken Fingern.
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@y0014984-Sebastian die Merkwürdigkeiten werden summiert und klingen auch wieder ab, ich denke damit ist ein sofortiger Tod eher ausgeschlossen.
In dem Fall wäre das, sofern die Loop dich erwischt:
_weirdoLevel = _weirdoLevel + 2;
das wird dann noch verrechnet und randomized
_disguiseValue = ((_unit getVariable ["INC_compromisedValue",1]) * (_unit getVariable ["INC_weirdoLevel",1]));
zum Vergleich ist Rennen in Standing Pose +1.
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Tendenziell wahnsinnig interessantes Konzept. Freu mich auf mehr.
Leider hatte ich auf Medic Seite dann doch einige Probleme welche ich im Anschluss auflisten möchte.
Zunächst doch ein Vorschlag, wie man die "Aufgabenverteilung" anders gestalten könnte.
1. Wähle 1-4 Charismatische, ambitionierte Aufständige
Diese Spieler/Slots gelten dann denjenigen, die in die Rolle eines jungen, ambitionierten Rebellenführer schlüpfen.
Deren Ziel:
Mittels Angriff auf die russischen Besatzer ein Zeichen setzen - der Bevölkerung zeigen: Ja, der Wiederstand steht!
Wie kann er dies Tun? ZB. eines von den folgenden Beispielen:- Seeminen vor dem Mil. Hafen ins Wasser setzen.
- Mittels Taucher Boote Sabotieren
- Versorgungsstützpunkt sabotieren. (reinschleichen und bombe legen).
- Andere MilitärInfrastuktur lahm legen (Funktürme, Treibstofflager, Brücken Sprengen, ...).
- HVT Eliminieren / VIP fest nehmen und lebendig irgendwo hin bringen zum aushören o.ä.
- Kontrollstellen angreifen
- Dokumente stehlen etc.
- Gefängnis angreifen und gefangene Befreien
- Flugblätter verteilen.
- Radio Station besetzen und Störfunk betreiben bzw. zum Wiederstand aufrufen.
- Konvoi aus dem Hinterhalt angreifen
Wie kann er diese Ziele aber erreichen? Im Alleingang, wird er nicht viel erreichen können und für manche dieser Ziele braucht er Spezialisten.
2. Der Rest vom Fest
Die "Normalen Spieler" haben eher alltägliche Routinen und Aufgaben, aber auch Fähigkeiten oder Ausrüstung - so zB.
- Jäger
--- Scharfschützengewehr - KFZ Werkstattmeister
--- Kann soziemlich alles fahren und reparieren
--- Kann Fahrzeuge manipulieren - Taucher
--- Kann tauchen - Fischer
--- Hatn Boot und kann Boot fahren - Taxi Fahrer
--- Hat n Auto und n Funkgerät, kann angerufen werden für Transport aufgaben. - Busfahrer
- Lieferantenfahrer
--- Bekanntes Gesicht bei den Checkpoints, Hat vielleicht schon kontakte zum Militär weil er für sie arbeiten musste
--- kann eventuell was in eine Mil. Basis rein schmuggeln ohne sofort gefilzt zu werden. - Bauer
--- Hat n Panzer in der Scheune oder Traktoren um Mil. Fahrzeuge zu bergen/abzuschleppen. - Forstarbeiter
--- Kann bäume fällen um straßen zu blockieren. - Sanitäter
--- Medic, das übliche halt
--- Kann mitm Krankenwagen vielleicht leute Schmuggeln. - Doktor
--- Macht leute heile, aber richtig gut und so. - Pilot
--- Kann fliegen und hat n Hubschruber oder Kleinflugzeug - Postboote
--- Kennt viele Leute und was sie Können - Kneipenbesitzer
--- Kennt viele Leute und was sie Können - Average Drunk
--- Kennt viele Leute und was sie Können - Ottonormalverbraucher
--- Verbraucht Luft
... etc.p.p.
Diese normalo-Rollen können auch kleine Aufgaben haben, sei es, eine Buslinie abzufahren, etc. Fische zu Fangen, Pakete liefern, Sanidienst machen etc.
Diese Normalo's können aber auch vereinzelt eine persönliche Vendetta haben, die mehr oder weniger ausgeprägt ist. zB:- hat der Postbote dem halben Dorf geschalfen und is bei manchen unbeliebt
- der Militär Offizier den die eine Gruppe lebend fangen möchte, wird von dem anderen gerne Tod gesehen weil er der Familie unrecht getan hat etc.
- Der Alki schuldet dem Barkeeper noch Geld
- Zusätzlich hat hier der Onkel noch ne AK im Keller, Irgendwo hat jemand alten sprengstoff beim sondeln gefunden und im wald vergraben, etc etc.
3. Avangers united, jawohl
Nun muss der ambitionierte, junge und charismatische Revoluzer irgendwie herausfinden, wer was kann und hat, und leute finden und n Team aufstellen.
Zu beginn kennt selber vielleicht nur ein oder zwei Kontakte. darunter evtl. den Barkeep oder jemand anderes, der viele leute kennt, aber der Barkeep braucht eventuell zu erst einen kleinen gefallen, um den sich gekümmert werden muss...4. Aktion ausführen
Anschließend, zurück zum geheimen Unterschlupf und warten.
Wenn die Sabotage Aktion der Gruppe mehr oder minder erfolgreich war, ja dann....5. Der Untergrund
... dann wird die Gruppe auf einmal von dem Untergrund - einer bereits bestehenden Rebellen Organisation, welche was großes vor hat - kontaktiert und aufgefordert zu einem Sammelpunkt zu kommen und sich der Sache anzuschließen. Dort sammeln sich dann alle gruppen, organisieren sich und bereiten einen Angriff auf was großes vor.
5.1 Warten bis alle da sind
Wenn die eine Gruppe schon beim Untergrund angekommen ist kann diese schonmal los ziehen und supplies,waffen etc sammeln während der rest noch mit ihrer einstiegsquest busy is.
6. Angriff, aber richtig!
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Technische Probleme:
- Hubschrauber hatte ziemlich seltsame Sound probleme gehabt.
- Sani Radio hat den geist aufgegeben, nachtdem man im Hubschrauber angerufen worden ist und man selbst nicht derjenige war, der aufgelegt hat. Hat auch teilweise dazu geführt, dass ich außerhalb vom fahrzeug zugriff aufs fahrzeug radio hatte (für ne millisekunde).
- Revive Aktion war teilweise da, teilweise nich.
- Immermal wieder is ne nachricht aufm bildschirm aufgeflackert, dass irgendwer verstorben ist.
- Manche Verwundeten Marker sind nicht verschwunden.
- Briefing (Self Interact) war ziemlich nutzlos und leer für mich
- Wenn man einen Anruf kriegt hat der beifahrer im Fahrzeug nichts mitgehört. Wäre gut wenn das aufm speaker wäre und der mithören könnte.
- Das Telefon im laufenden Hubschrauber hab ich teilweise fast nicht gehört.
- Das Telefon hört man nur, wenn man im Hubschrauber ist, sobald man aussteigt hat man keine Chance, dass wird dann schwierig und etwas böde, wenn der eine nur im pilotensitz bleiben muss für die Funkbereitschaft während der andere Zig verletzte hat um die er sich kümmern muss.
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Danke fürs Auflisten der Punkte, decken sich ziemlich vollständig mit meinen. :)
Zur Ergänzung bzgl. Telefon: Wäre auch cool, wenn der Copilot mit dem Telefon interagieren hätte können (Rufe annehmen). So musste Zorn fliegen und telen gleichzeitig, Navigation war durch Karte + GPS ja dann eh trivial.Für die Mission gestern wäre es am praktikabelsten gewesen, wenn wir einfach doch ein Mobiltelefon dabei gehabt hätten, um eben das "einer muss im Auto sitzen"-Problem zu reduzieren. Oder zumindest das Telefon-Klingen auf "Speaker" außerhalb des Fahrzeugs im Umkreis hörbar ist.
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Danke für das ausführliche Feedback, sind sehr coole Ideen dabei.
Die Probleme mit dem Telefonieren haben uns am meisten Zeit und Nerven gekostet, da würde man um ein großes refactoring nicht rumkommen. Das wurde durch den Mix aus "echten" TFAR Calls und fake-calls mit intel nicht einfacher. Bin nicht sicher ob das für A3 noch realistisch/lohnenswert ist. Man könnte auch das WW2 landlines mod ansehen, da gibt es bspw eine Morse-Funktion die Textnachrichten recht immersiv übermittelt: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2423977008 . Im Prinzip muss Funktionalität über Schönheit stehen und wenn es am Ende doch normale Funken für jedermann sind.
Für die Ärzte wär der ideale Case eine einzige Nummer für alle Fahrzeuge und ein Telefon vor Ort plus Speakerfunktionalität, so dass alle informiert sind - oder ein Einsatzleiter der nur am Telefon sitzt und die Ärzte dann per Funk einweist. Vielleicht nicht der Traumjob.
Warum der Helisound abreißt ist mir schleierhaft, muss ein Bug im dlc sein. Ist imo nur in einer bestimmten Entfernung merklich, deshalb hatte ich das auch nie in den Tests.