3 Commando Brigade - MeFirst sagt Hallo



  • Guten Tag die Damen und Herren. Ich stelle mich auch mal kurz vor.

    Ich bin MeFirst und inzwischen doch irgendwie 30 Jahre alt und inzwischen auch schon näher an der 31 als an der 30. Ich spiele ArmA seit Operation Flashpoint, so wirklich aktiv im Breich Multiplayer ging es bei mir aber erst zu der Zeit von ArmA 2 los. In ArmA 2 und in den Anfangstagen von ArmA 3 war ich noch ohne Clan unterwegs und habe mir dann 1-2 Clans aus Deutschland angeguckt und habe dann mit 2-3 anderen Leuten die mit der Situation nicht sehr zufrieden waren einen eigenen Clan aufgezogen. Wie das Leben aber so spielt gab es dann nach 6 durchaus guten Monaten persönliche und auch inhaltliche Differenzen und ich habe mich dann entschlossen den Clan zu verlassen. Seit jetzt doch knapp 1 1/2 Jahren bin ich bei der 3 Commando Brigade unterwegs und recht glücklich dort. Viele Clans aus der deutschsprachigen ArmA-Szene waren mir zu stocktrocken und auch sehr stark auf die Bundeswehr fokussiert.

    Euch gefunden habe ich letztendlich über ArmAWorld weil wir "bei uns" auch durchaus nach Clans suchen mit denen man zusammen TvT oder COOp spielen kann. :) Damit kommen wir dann auch zum nächsten Teil.

    Mehr oder weniger zufällig habe ich heute mit Alpha Kilo auf unserem TS gesprochen wegen einem geplanten gemeinsamen Event. Zunächst einmal ein Sorry für die späte Rückmeldung die ja jetzt auch schon fast zwei Wochen gedauert hat. Unserer Koordinator für Events ist momentan alleine und andere Teile der Leitung waren und sind im gerade im Prüfungsstress. Aber ich sage mal besser spät als nie und ich kann jetzt auch eine positive Rückmeldung geben was den Event angeht. Das mal kurz zusammengefasst.

    Datum: 1. (Sonntag) und auch der 2. (Montag) gehen klar.

    Zeit: Wäre uns als Startpunkt (mit Begrüßung, Server joinen, Mission erklären) so um 19:00 19:30 Uhr (Unserer Zeitzone) lieb.

    Mods: Gehen die bis jetzt abgesprochenen auch klar.

    Spieleranzahl: Bei unseren letzten eigenen internen TvT Missionen hatten wir im Schnitt 16-20 Mitglieder (manchmal auch Ausschläge nach oben). Ebenfalls ist es kein Problem für uns wenn Spieler in andere Teams zum Balancing verschoben werden (in beide Richtungen).

    Mission: Die einfachste Lösung wäre das ihr mir die pbo zuschickt und dann reiche ich sie an unsere Missions und Servermagier weiter.

    Ich denke das sieht alles recht gut und geschmeidig aus. :)


  • Gastspieler

    Hi MeFirst :)


  • Adler

    @MeFirst sagte:

    Mission: Die einfachste Lösung wäre das ihr mir die pbo zuschickt und dann reiche ich sie an unsere Missions und Servermagier weiter.

    Oh, das is schnell getan: https://github.com/gruppe-adler/TvT_BreakingContact.Stratis ;) (vorbehaltlich Änderungen)


  • Adler

    Servus MeFirst :)


  • Adler AD

    @MeFirst Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast und danke für die Infos. Null hat mir heute Abend auch eine Mail geschickt. Wir sind also jetzt alle auf demselben Stand.


  • Führung

    @Fusselwurm sagte:

    @MeFirst sagte:

    Mission: Die einfachste Lösung wäre das ihr mir die pbo zuschickt und dann reiche ich sie an unsere Missions und Servermagier weiter.

    Oh, das is schnell getan: https://github.com/gruppe-adler/TvT_BreakingContact.Stratis ;) (vorbehaltlich Änderungen)

    Jein, das ist natürlich noch keine fertige PBO. Man kann da aber den aktuellen Stand als ZIP runterladen und selber bauen mit dem enthaltenen sh-Script. Schicke aber gerne auch spätestens morgen eine richtige PBO rum. Wir selbst testen kommenden Montag nochmal, ob alles passt.

    Willkommen natürlich auch von mir.


  • Adler

    Hello MeFirst, how do you do?



  • @Salbei sagte:

    Hello MeFirst, how do you do?

    Gut :dancer:

    Heute findet bei uns um 20:30 ein kleiner Public-Event statt. Momentan sind leider noch die Hürden was Mods angeht recht hoch. Wir benutzen heute auch noch unsere normale Modkollektion für den Public Server die recht umfangreich ist. Grund dafür ist aber das wir dadurch Maps und Missionen wechseln können ohne das wir oder Spieler an der Collection etwas ändern müssten. Wir arbeiten aber auch gerade für so Events auch an einer gesonderten Modkollektion. Wie das aber nunmal bei Gemeinschaftsbeschlüssen so ist, dauert das halt auch länger als man manchmal möchte.

    Eine Anleitung für PlayWithSix inklusive Download oder alternativ eine reine Auflistung der Mods könnt ihr hier finden.

    Vielleicht sieht man sich später ja. :)


  • Adler AD

    @MeFirst das wäre ein weiteres Argument für a3s... Da kann man mehrere collections parallel haben ohne monströse Änderungen machen zu müssen... :)



  • Habe mich da wohl falsch ausgedrückt denke ich.

    Gerade das kann PlayWithSix eigentlich sehr gut. Man kann eine Repo erstellen und innerhalb dieser Repo weitere Collection. Das wären bei uns zum Beispiel konkret die Collections:

    Public Server
    Private Server
    Mini Ops
    Dev 1
    Dev 2
    Joint Ops
    Training

    Die größte Mod ist halt momentan die Publc Server Mod. Die ist recht groß, was aber am Konzept des Public Servers liegt. Bei uns läuft nicht eine Mission auf Dauerschleife oder ein Template mit Missionsgenerator sondern wir haben diverse eigene Maps in einer Rotation laufen. Das sind unterschiedliche Karten mit auch zum Teil unterschiedlichen OPFOR Factions. Da wäre es etwas ungünstig wenn z.b. am Dienstag die Map wechselt und dann Leute eine andere Repo oder Collection laden müssten. Da ist es wesentlich einfach die Public Collection zu laden und man weiss immer das man auf den Server kommt und selbst wenn mal die Map gewechselt wird, dann muss man nicht mal ArmA neustarten.

    Problematisch wird es halt bei so Public Events wo wir auch Spieler anziehen wollen die nicht bereits Spieler auf dem Server sind. Da ist dann halt die Hürde recht hoch sich das erstmal große Modpaket zu laden. Wie gesagt arbeiten wir da aber an einer massiv abgespeckten Version. Wenn allerdings bei so einer Sache über 60 beteidigt sind, dann passiert das halt auch nicht mal eben in 1-2 Tagen.


  • Adler

    @Jason-Miles sagte:

    @MeFirst das wäre ein weiteres Argument für a3s...

    bitte keine Religionskriege im Spieltagsthread anfangen :angel:


  • Adler

    Das ist nicht der Spieltagsthread ;-) Aber was Fussel sagt, gilt auch für den Vorstellungsthread.


  • Adler AD

    @Fusselwurm was @XiviD sagt und es sollte auch keine Überzeugungsarbeit werden sondern war mehr aus Interesse begründet warum das anders gemacht wird :D

    Allerdings sind ausschweifende Formulierungen aufm Handy in der Schnelle immer sone Sache.

    Danke @MeFirst für die ausführliche Antwort :)



  • Gerade gesehen das der Thread in einen anderen Bereich geschoben worden ist. Man könnte glatt meinen Alpha Kilo hätte meine Gedanken gelesen. Dadurch kann ich den Thread jetzt für eine kurze Ansage nutzen die vom Forenbereich her auch besser passt. :)

    Bei unseren Missionsdesigner ist aktuell eine Krankenwelle unterwegs und deshalb haben wir für diesen Sonntag keine frische Mission parat. Viele unsere alten Missionen müssten erst wieder up to date gebracht. Deswegen haben wir uns entschlossen das wir einfach mir versammelter Mannschaft auf den Public Server gehen und dort wahrscheinlich die Mission auch mit Zeus aufpeppen werden.

    Ihr seid natürlich herzlich eingeladen mit dabei zu sein. Einziger Wehrmutstropfen ist das wir unseren Public Modset aus der 3CB Repo nutzen, was für euch zusätzliche Downloads bedeutet.

    Würde mich freuen wenn einige von euch dabei sind.


  • Adler

    Das klingt cool. Ich lade auf jeden Fall mal das Modset und sehe ob ich es zeitlich hin kriege :)


  • Adler

    Danke für deine Einladung. Leider sind jedoch einige von uns, darunter ich, an dem Tag verhindert.



  • Huhu, :)

    Am Samstag findet unsere erste Public Operation statt. Das ist in etwa das was wir jeden Mittwoch machen, nur halt das auch Leute mit dabei sein sollen und hoffentlich sind die keine Mitglieder bei uns sind.

    Informationen in deutscher Sprache dazu findet ihr auf ArmAWorld.
    http://armaworld.de/index.php?thread/2317-3-commando-brigade-public-operation-samstag-24-09-16-20-00-uhr/

    Vielleicht sieht man ja einige Leute von euch. :)



  • Hallo,

    ich hatte Alpha Kilo bereits eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Kann es sein das er momentan nicht da ist? :)

    Wir würden euch gerne im November für ein weiteres TvT einladen. Von der Größe her wird es wie das letzte TvT das wir miteinander gespielt haben. Wir würden komplett hosten und die Mission stellen. Das Grundgerüst der Mission ist wohl schon fertig, aber ich habe mit Dom (Missionsdesigner) seit der letzten Meldung noch nicht gesprochen. Von daher kann ich noch nicht sagen welche Fraktionen da gespielt werden. Sollte ich aber diese Woche wohl noch in Erfahrung bringen können.

    Was unsere Kalenderplanung angeht so sind wir da schon recht weit und wir würden das entweder am 20. oder am 27. November machen. Danach wird es schon eng weil dann Weihnachten und die Ferien vor der Tür stehen.

    • Wir könnten denke ich wieder ca. 30 Leute an den Start bringen.
    • Bei Bedarf könnten wir wieder Spieler zu euch packen.
    • Wenn ihr einen Clan oder Spieler kennt denen ihr vertraut und welche die Nummern ausgleichen können, dann kann man darüber mit Sicherheit auch reden.

    Wie sieht's aus?


  • Adler AD

    @MeFirst sagte in 3 Commando Brigade - MeFirst sagt Hallo:

    ich hatte Alpha Kilo bereits eine PN geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Kann es sein das er momentan nicht da ist? :)

    Doch, ich bin da, aber ich habe gelernt, dass ich bei dir lieber warte, ob es auch ernst gemeint ist. :)

    Vielen Dank für die Einladung im Namen von uns allen! Hier ein kurzer Zwischenbescheid: Wir haben eine Umfrage laufen und die Stimmen gehen langsam ein. Es zeichnet sich eine Mehrheit für den 27. ab, aber einige hätten auch am 20. Zeit. In nächster Zeit häufen sich bei uns die Spieltermine, aber wir wollen auf das Spiel mit 3CB nicht entgehen lassen. Wenn wir belastbare Zahlen haben, melden wir uns.



  • @Alpha-Kilo sagte in 3 Commando Brigade - MeFirst sagt Hallo:

    Doch, ich bin da, aber ich habe gelernt, dass ich bei dir lieber warte, ob es auch ernst gemeint ist. :)

    Skandal!

    Ne, wir brauchen halt so schnell wie möglich eine Rückmeldung, damit wir im Falle einer Absage uns noch an andere Clans wenden können und das nicht erst um kurz vor 12 organisieren können. Wäre also gut wenn wir bis Mitte kommender Woche da eine Zusage oder Absage bekommen könnten.


  • Adler AD

    @MeFirst Das kriegen wir hin!



  • Ansonsten kann ich auch Infos zum Szenario geben. Dom hat mir noch nicht verraten welche Map wir spielen, aber es wird eine Portierung seiner Mission mit dem Namen Enemy Territory. In Enemy Territory muss ein Datenterminal erreicht und ein Datentransfer gestartet werden. Dieser Transfer ist zeitlich begrenzt und muss komplett durchlaufen. Der Clou an der Mission ist das ebenfalls KI Einheiten auf der Karte sind, welche das Zielgebiet verteidigen und beiden Parteien feindlich eingestimmt ist. Dadurch eröffnen entsprechend neue Situationen die Raum für weitere Taktiken lassen und auch etwas das Tempo aus dem Szenario nehmen.

    Wir haben das vor einer Weile auf Zargabad gespielt. Wie gesagt wird für das TvT eine andere Karte benutzt.


  • Führung

    @MeFirst sagte in 3 Commando Brigade - MeFirst sagt Hallo:

    In Enemy Territory muss ein Datenterminal erreicht und ein Datentransfer gestartet werden. Dieser Transfer ist zeitlich begrenzt und muss komplett durchlaufen. Der Clou an der Mission ist das ebenfalls KI Einheiten auf der Karte sind, welche das Zielgebiet verteidigen und beiden Parteien feindlich eingestimmt ist.

    Das klingt nach BIS Endgame Mode. Davon spielen wir auch oft eine Variante. Was sind eure Unterschiede zur BIS Version? :nerd:



  • @nomisum

    Keine Ahnung, ich und wir als Clan haben noch nie Endgame gespielt. Das sind letztendlich noch die Nachwirkungen von dem ersten TvT mit euch. :)

    Viele unserer eigenen TvT waren den meisten Leuten rückblickend zu schnell und dadurch weniger taktisch. Letztendlich hat das dazu geführt das Einzelaktionen einzelner Spieler oft spielentscheidend waren. Seit wir das erste TvT mit euch gespielt haben, wurde mehr Fokus darauf gelegt das TvT's sich entsprechend anders spielen. Entsprechend versuchen die Missionsdesigner TvT's zu erstellen die sich gezwungen langsamer spielen und das ist halt eine Variante.


  • Adler AD

    Klingt wirklich nach Endgame. Ich bin gespannt, wie es sich von unserer Variante und dem Original unterscheidet. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass Dom zufällig eine ähnliche Idee hatte.

    Ich finde jedenfalls TvT-Spiele mit Menschen und KI jedenfalls besonders interessant.


  • Adler AD

    @MeFirst Hier der versprochene Zwischenbescheid:
    1 feste Zusagen für den 20.11.
    6 feste Zusagen für den 27.11.
    3 Mal Interesse, aber keine feste Zusage für den 27.11.
    2 Mal Interesse, aber keine feste zusage für den 20.11.



  • Danke.

    Wir legen es dann auf den 27.11. Ich gucke mal ob ich die Tage Dom erwische und noch mehr Informationen zur Mission und zu den Fraktionen und verwendeten Mods bekomme. :)


  • Adler AD

    @MeFirst Gute Idee. Bis zum 27. werden bestimmt noch ein paar Mann dazustoßen.



  • Habe noch weitere Informationen für euch.

    Die Fraktionen sind wie folgt:
    BLUFOR: 3CB BAF Royal Marines
    OPFOR: RHS Russian (allerdings mit HLC Weapons, weil die Mod vom Balancing her näher an den Waffen von BLUFOR ist als die von RHS).
    INDIE: FIA (KI).

    Die genaue Modliste steht noch nicht, sie wird aber so minimal wie möglich sein. Sprich sie dürfte dann in etwa so aussehen:

    3cb_baf_equipment
    @3cb_baf_units
    @3cb_baf_weapons
    @ace3
    @ace3_optionals
    @cba_a3
    @cup_terrains_core (vielleicht)
    @cup_terrains_maps (vielleicht)
    @hlcmods_ak
    @hlcmods_core
    @rhs_afrf3
    @sthud_a3
    @task_force_radio

    Ansonsten läuft im Hintergrund auch unser OCAP Tool, wobei damit die Clients nix am Hut haben. OCAP zeichnet Missionen auf und man kann sie später angucken. Sieht dann zum Beispiel so aus:

    http://www.3commandobrigade.com:8080/ocap/

    PS: Mit Firefox stimmt die Darstellung nicht immer.:


  • Adler

    @MeFirst
    Aktuell 11 zusagen :)



  • Operation post ist online bei uns. Hier für euch die Übersetzung.

    Data Transfer
    (Team VS Team VS AI)
    Die beiden Teams starten auf gegenüberliegenden Seiten des Missionsgebietes und müssen ein Datenterminal im Zentrum einnehmen. Das entsprechende Zentrum wird von AI Truppen bewacht, welche beiden Teams gegenüber feindlich eingestellt ist. Sinn für die Platzierung der AI ist langsameres und taktischeres Gameplay im Vergleich zu "run and gun" Gameplay.

    Seiten:
    BLUFOR: BAF (3CB)
    OPFOR: AAF (Gruppe Adler)
    INDFOR: FIA (AI)
    Teams können je nach Anzahl der Spieler angepasst werden und nach einer Runde werden die Seiten gewechselt.

    Wie der Datentransfer funktioniert
    Bild Text

    Das gezeigte Terminal befindet sich auf dem Dach der Moschee. Über das Scrollmenü kann die Funktion Secure Data aufgerufen und aktiviert werden. Dies startet den Transfer und blendet eine Hilfsanzeige ein die euch über den Status des Transfers informiert.
    • BLUFOR versuchen 100% Transfer zu erreichen
    • OPFOR versuchen 100% Transfer zu erreichen
    • Jeder kann den Transfer starten
    • Nur ein Spieler kann den Transfer starten (nicht mehrere Spieler gleichzeitig)
    • Der Transfers wird abgebrochen wenn der Spieler weiter als 5m vom Terminal entfernt ist
    • Der Transfers wird abgebrochen wenn der Spieler stirbt.
    • Die bisherige Transferleistung (pro Seite) bleibt auch erhalten wenn der Spieler am Terminal stirbt oder den Transfer abbricht. Wenn ein Spieler der entsprechende Seite den Transfer wieder starte, so geht er dort weiter wo er aufgehört hat.
    • Erreichen von +/-100% beendet die Runde
    • Es dauert ca. 5 Minuten um 100% zu erreichen

    Weitere Hinweise
    • Keine 40mm Unterlaufgranaten
    • Keine Zieloptiken (Ironsights only)
    • Keine Frag Granaten
    • Kein Respawn
    • Spectator Mode nach Tod möglich

    Server Informationen
    Server: Private Server
    IP: 144.76.162.200 Port: 2322
    Modset: Joint Op Modset der 3CB Repository

    Der Server wird Bikey'd sein. Sprich es kann nur auf dem Server verbunden und gespielt werden, wenn ihr die korrekten Mods und die korrekten Versionen benutzt. Die sichere Möglichkeit besteht durch die Nutzung der genannten Modset in der 3CB Repository. Wir bitten alle Spieler am Tag der Operation ihre Repository auf mögliche Updates zu checken


  • Adler

    ab wann können wir zum techcheck auf den server connecten? server-pw dann bitte noch als PN an xivid schicken. danke! :slight_smile:

    Operation post ist online bei uns. Hier für euch die Übersetzung.

    hab noch versucht, mir den post in eurem forum anzugucken. da ich aber kein member bin, habe ich keine authorisation, den thread zu lesen.



  • Muss gucken das Dom erwische, der kann das abschließend sagen. Es besteht die Chance das ich selbst nicht spielen kann. Meine alte Festplatte von 2007 ist abgesoffen. Das war die HD wo meine Spiele drauf sind. Ich habe über einen Kollegen der Amazon Prime hat ne SSD bestellt und hoffe das sie heute noch ankommt. Dann muss ich noch ArmA 3 neu aufspielen etc. Ich bin aber in jedem Fall im TS anwesend.


  • Adler AD

    Ich bin im Forum von 3CB registriert und kann den Beitrag auch nicht lesen. Warten wir also auf @MeFirst mit den Infos zum Techcheck.

    Spielgbeginn ist morgen um 20:30 deutscher Zeit.


  • Adler AD

    Ich habe einfach das vollständige Repo von 3CB geladen, ca. 30 GB. Wenn dann bis zur letzten Minute am Eventrepo gebastelt wird, brauche ich hoffentlich nichts mehr nachzuladen.



  • Die Modset steht schon seit einer Woche und geändert wird da nix. Technisch gesehen braucht man auch nicht die gesamte Repo, sondern nur das entsprechende Modset



  • Technik Check ist ab 14:30 online.

    IP: 144.76.162.200
    Port: 2322
    PW: dagger1704



  • Unsere Server (alle) scheinen momentan alle offline zu sein. Wir versuchen das mit Hetzner zu klären.



  • Gameserver und Webserver sind wieder online. Teamspeak wird noch nicht.


  • Gastspieler

    @MeFirst Kannst du zu uns aufs TS kommen kurz? :)


Log in to reply
 

2
Online

467
Users

2.5k
Topics

37.5k
Posts