Mein Writeup folgt heute erst, ist für jeden ein bisschen was dabei.
Technik
Nur anfangs und später ganz sporadisch, ansonsten alles sehr flüssig und angenehm. Mechaniken haben schön funktioniert, tolle Compounds und Stimmung.
War auch die ganze Zeit am Streamen, das hat auch nicht gestört.
Spielmechaniken:
Bin ein großer Feind von Lootboxen.
Größte Kohäsions-Einbrüche und "Spiel-Bremsen" waren für mich das Looten in der Polizeistation und am Krankenhaus.
Ich fände es toll, wenn es stattdessen einfach eine Spindwand oder von mir aus einen Container gegeben hätte, bei dem man mit Mausrad "Polizei-Ausrüstung nehmen" auswählt und dann einfach die richtige Ausrüstung bekommt. Das "alte Zeug" kann dann auf den Boden droppen, falls man da noch was einzeln looten will. Oder einzelne Interact-Optionen für "Weste/Uniform/Waffe/Muni nehmen", dann muss man nicht alles zwangstauschen.
Gleiches beim Krankenhaus mit den Anzügen.
Irgendwas, was das ewige Rumgestehe verhindert.
Zusätzlich: Den Leuten ihre "Schrott"-Waffen lassen, aber dafür ausreichend Muni mitgeben (und Tragemöglichkeit dafür, Weste oder kleiner Rucksack statt Holster). Dann ist das Looten nur noch ein optionales Upgrade, man kann auch mal alles stehen lassen und weiterrennen, ohne nach einer Zombiehorde mit runtergelassener Hose dazustehen.
Medic-System war anders und nicht kommuniziert. Vereinfachtes Medic-System ist voll OK, aber dann muss man wissen können, wie es richtig zu nutzen ist. Am besten bevor Leute im Feuergefecht verbluten. Anscheinend musste man CPR machen, auch wenn die Diagnose sagt "xyz is alive"? Weiß immer noch nicht, wie heute die "richtige" Behandlung hätte aussehen müssen.
Waren in der Summe dann einfach zuviele (alle) Sachen anders als "üblich", und nicht jeder kann sich dann super fix an die neuen Bedingungen anpassen.
Die Special Forces-Vorschläge von Zorn finde ich gut.
Mir war nach der Igor-Introduction am Scrapyard nicht klar, dass wir radioaktives Material aus dem AKW holen sollten und es nicht auf dem Schrottplatz selbst zu finden ist. Wahrscheinlich meine eigene Blödheit, aber ich hatte erwartet, dass es für einen Location-Wechsel-Wunsch wie zuvor auch konsequent einen Task-Marker gibt.
ACRE
Bzgl der im Debrief geäußerten Aussage "Ich konnte Senshi dann irgendwann im Funk nimmer hören", das war kein ACRE-Problem, sondern mein Anwenderfehler. Hatte ein 152 vom Gegner aufgenommen und dann vergessen, wieder aufs 343 zurückzuschalten. Da mittlerweile manch andere auch ein 152 hatten, konnte ich dann mit denen noch reden, aber eben nicht mehr mit allen. Hat dadurch eine Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe. Wollte ich nur nochmal festhalten, bevor wieder ACRE-Hate beginnt. Finde ACRE prinzipiell super, macht ja auch kaum einen spielerischen Unterschied, solange man nicht in Fahrzeugen mit mehreren Funken hantiert (und da mehr schöne Möglichkeiten hat).
Und zuletzt noch eine allgemeine Kritik: Wenn wir schon eine extra schwere, weil komplexe Mission haben, wäre es toll, wenn jeder sich auch extra um die Tugenden des guten Squaddies bemüht, die wir doch alle mal beherrschten. Buddy-Teams, selbstständiges Sichern, kommunizieren wenn man irgendwo hinläuft und vor allem immer wieder umschauen, ob alle vom Trupp noch da sind und alle die neusten Befehle mitbekommen haben. Befehle im Team verbal wiederholen ist auch etwas simples, was beim Ohne-Funke-Spielen wertvoll sein kannn und die Chance stark erhöht, dass jeder den aktuellen Auftrag kennt. Es ist nicht Aufgabe der FTLs, euch konstant wie eine Herde Schafe zusammentreiben zu müssen.
Gern darf das auch in den regulären Missionen wieder verstärkt angewendet werden, würde dem Niveau sicher nicht schaden. Und die Nerven der Lead-Rollen schonen.
Ich habe gestern im Debrief ein bisschen die FTLs wegen dem Chaos gedisst, aber erst im Nachhinein erfahren, dass die es wohl auch teilweise einfach schwer hatten, die Leute beisammen zu halten. Was bei übersichtlichen 4er Trupps nun wirklich keinen extra Aufwand durch die FTLs erfordern sollte. Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Kritik falsch addressiert war.
Hatte alles in allem aber sehr viel Spaß und wäre sehr neugierig gewesen, was noch alles so auf uns gewartet hätte. Sind ja leider nicht so weit gekommen in der Mission. :( Hoffentlich bekommen wir da irgendwann noch mal eine Chance.