2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops
-
Kurz-Info
TvT - Russland vs USA
Medical System: Basic
Permadeath: bedingter Wave-Respawn / Permadeath mit Spec-Cam
Mission
Urban Ops ist eine dynamische Stadtkampf TvT Mission, in der OPFOR eine Stadt für 60 Minuten verteidigen muss während BLUFOR versucht sie einzunehmen.
Ablauf
- OPFOR Commander sucht eine Stadt aus
- OPFOR spawnt in der Stadt und hat 7 Minuten Vorbereitungszeit
- BLUFOR sieht während der Vorbereitungszeit die Karte und kann ihren Angriff planen
- BLUFOR Commander sucht eine Spawnposition außerhalb der Respawnzone aus
Ziele
BLUFOR gewinnt wenn:
- alle OPFOR Einheiten eliminiert sind und OPFOR nicht respawnen kann
- BLUFOR die Stadt für insgesamt 10 Minuten kontrolliert hat
OPFOR gewinnt wenn:
- alle BLUFOR Einheiten eliminiert sind und BLUFOR nicht respawnen kann
- die Stadt 60 Minuten verteidigt wurde
Respawn
Respawn findet in den aus EndGame bekannten Wellen statt. Während der Wartezeit gibt ein Hinweis oben rechts auf dem Bildschirm Info über den Fortschritt.
Der Dealer (OPFOR)
Solange der Dealer am Leben ist, kann OPFOR respawnen.
- OPFOR kann beim Dealer Equipment kaufen
- OPFOR respawnt irgendwo im Stadtgebiet
- Dealer sieht aus wie ein normaler Zivilist
- Dealer ist vermutlich in oder an einem Gebäude zu finden
- Dealer hat Drogen im Inventar (Morphium, Adenosin)
Commandvehicles (BLUFOR)
Solange mindestens ein Commandvehicle intakt ist und sich innerhalb der Respawnzone befindet, kann BLUFOR respawnen.
- BLUFOR kann bei ihren Commandvehicles Equipment kaufen (inklusive weitere Commandvehicles)
- BLUFOR respawnt direkt beim Commandvehicle
- Commandvehicle darf nicht in Bewegung sein und darf keine Gegner in der Nähe haben (100m)
- Commandvehicle muss sich in der Respawnzone befinden (s.u.)
Zivilisten
Im Stadtgebiet sind Zivilisten unterwegs. Wenn Zivilisten von einer Seite getötet werden, fangen sie an die andere Seite zu unterstützen. Dabei ist die Differenz zwischen den Kills beider Seiten ausschlaggebend.
Killdifferenz Effekt 2 Marker auf gegnerischen Einheiten im Stadtgebiet 4 häufigere, genauere Marker auf gegnerischen Einheiten im Stadtgebiet; Marker auf Commandvehicles/Dealer 6 genauere Marker auf Commandvehicles/Dealer; Zivilisten greifen selbst zu den Waffen und kämpfen
Slots
Gespielt wird im Verhältnis 1 zu 1,5 (Opfor:Blufor). Die Loadouts sind ähnlich wie in Breaking Contact. Manche Positionen sind ähnlich unwichtig.
- OPFOR BLUFOR Commander @nomisum @XiviD Ass. Commander Platoon Medic Squad Leader Ass. Squad Leader Squad Medic @thimotius @Hawkeye Alpha Teamlead @Fox @Salbei Alpha LMG @Synch Alpha Ass. LMG Alpha AT @Matrix @Zarrck Alpha Rifleman @Alpha-Kilo @Psychobastard Bravo Teamlead @Isamu Bravo LMG @Fridelcastro Bravo Ass. LMG @derZade Bravo AT Bravo Rifleman
Bilder
Respawnzone als blauer Ring um die Stadt, Stadtgebiet als roter Kreis, Bluforspawn als blauer Marker:*
Zwei Commandvehicle, eines innerhalb, eines außerhalb der Respawnzone
-
Dabei.
-
#Opfor MG
-
#Opfor Medic
-
Wenn es heute gut geht: Opfor TL
-
Blufor TL oder auch Command
-
OP aktualisiert.
Achtung nochmal an alle Interessierten ( @Gastspieler, @Stammspieler):
Das hier ist der Jungfernspieltag für diese Mission. Sie ist zwar ausführlich getestet, aber es kann und wird Bugs geben und es kann und wird schlechtes Balancing geben. -
Bravo TL Opfor :D
-
Würde gerne Alpha Ass. LMG Sloten
-
Blufor Lmg
-
Blu Cmd
-
Bravo-LMG, OPFOR
-
Blufor Bravo LMG bitte
-
Bluefor Alpha AT bitte
-
BLUFOR Bravo Ass. LMG
Ich schreib an dem Tag danach ne Prüfung, aber da das ganze maximale 60 Minuten dauert bin ich dabei. Ich müsste dann halt leider gehen, falls wir nicht rechtzeitig anfangen. -
Dabei
-
@Xenon sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
Dabei
bitte auf den anmelden button links oben (unter der teilnehmer liste) drücken, dann erscheints du magisch-automatisch in der liste
-
Wenn möglich: Blufor Alpha Rifleman
Grüße
-
dabei, opfor alpha at wenn möglich
-
Dabei als Opfor Rifleman
-
Blufor Squad Medic
komme aber denke später wegen Fahrschule bitte dies zu entschuldigen -
@McDiod gibt es Benachrichtigungen, wenn die Strafen für Zivilistenkills (Marker auf den eigenen Einheiten etc) greifen?
-
Krankheitsbedingt nur "vielleicht" - Fülle heute Abend nach Bedarf auf.
-
@Fusselwurm sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
@McDiod gibt es Benachrichtigungen, wenn die Strafen für Zivilistenkills (Marker auf den eigenen Einheiten etc) greifen?
Nein. Nur die Seite, die von den Zivilisten unterstützt wird, bekommt Meldungen. Wenn die Zivilistenkills, die der Gegner mehr hat als man selbst, die Schwellenwerte (2,4,6) überschreiten, gibt es jeweils einmalig eine Meldung ("Einige Zivilisten fangen an euch zu unterstützen"). Wenn die Schwellenwerte wieder unterschritten werden, gibt es ebenfalls eine Meldung.
-
ich doch abmelden - schaff ich heute nicht :/
-
Muss mich leider Abmelden... Schaffe es heute nicht.... sry jungs
-
Ich mach Command Opfor.
-
Ich hab kurzfristig doch zeit mit zu machen falls es noch geht und ihr noch jemanden gebrauchen könnt ich sitze im ts :)
-
Klar. Klickst du auf Anmelden, bist 19:45 im Treffpunkt, guckst bei Missionsstart welcher Slot noch frei ist. Kein Problem.
-
-
Sehr schöner neuer interessanter Modus! Hat viel Spaß gemacht, auch wenn die 2te. Runde recht Chaos war.
Kritik:
- Nicht bewaffnete Fahrzeuge sollten günstiger sein, da sie nur als Transport gelten. Diese sollten immer zur Verfügung stehen.
- Statistik ist fehlerhaft
- Übertragen von Geld sollte entweder auch über große Distanz möglich sein, was evtl. nicht logisch ist. Besser wäre es evtl. wenn die Teamleads mehr Geld hätten, damit jeder Teamlead immer Fahrzeuge kaufen kann (beinhaltet Punkt1).
- Loadouts teilweise fehlerhaft (MG Blufor hat 30er 5.56)
- Longrange Commander meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
- Finden des Dealers für Blufor zu schwer? Bin mir selbst nicht sicher bezüglich des Punktes. Jedoch gibt es Zivis die rumlaufen und Zivis die rumstehen. Den Dealer zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen. Dieses wird ebenfalls erschwert, dadurch, dass Opfor schneller respawnt, als man sie ausschalten kann (führt zu Punkt7).
- Respawnzeit der Opfor sollte höher sein, da 7 Minuten sehr wenig sind. Bevor man annährend weiter rücken kann, um die Stadt zu sichern, sind die jenigen schon wieder am Leben :D
Weiter fällt mir atm nichts mehr ein, trage es gerne nach.
Hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht heute Abend und freue mich auf die überarbeitete Version! :)Vielen Dank @McDiod !
-
@Fridelcastro sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
- Respawnzeit der Opfor sollte höher sein, da 7 Minuten sehr wenig sind. Bevor man annährend weiter rücken kann, um die Stadt zu sichern, sind die jenigen schon wieder am Leben :D
Hatte ich auch das Gefühl, die Anfahrtswege brechen Blufor das Genick. Eventuell wären auch begrenzte Respawns eine Option? (3 oder so).
Sonst vielen Dank für den frischen neuen Modus. Interessante Idee, auch Waffen und Equipment shoppen zu können.
Massiver Einsatz von Fortifications könnte das ganze nochmal sehr anders aussehen lassen. Hatte in Runde 1 das Gefühl, wenig von der doch recht überschaubaren Stadt wirklich im Blick zu haben, reiner Respawn-Spam hat am Ende für die Verteidigung gereicht.
-
"Mühle clear"
Orangenkeks hält die Mannschaft auf
XiviD mit Lieblingsspielzeug
-
Opfor Verteidigung
RPG Lagerraum
-
@Fridelcastro sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
- Nicht bewaffnete Fahrzeuge sollten günstiger sein, da sie nur als Transport gelten. Diese sollten immer zur Verfügung stehen.
Jjjjoah. Oder man muß halt einplanen, die Fahrzeuge nicht zu verschwenden. Fahrzeugführer/Logistiker abstellen. Müßte natürlich in Personalplanung / Spieleranzahl-Balancing einfließen. Find's ne legitime Entscheidung, die Verwendung von Autos als Einwegprodukte zu bestrafen. Hat Blufor heute anscheinend nicht drüber nachgedacht, sollten sie vielleicht in Zukunft tun.
Ja. Blufor hat ein echtes Logistikproblem, und Opfor hat den Luxus direkt im Kampfgebiet zu spawnen. Das killt das Balancing. Vielleicht könnte man den Opforspawn etwas rausdrängen, daß der min. X Meter von Blufor entfernt stattfindet? kA. :/
Oh, und der Punkt den Simmax ansprach: in Spielen mit wave-Respawn ist vom Spielmechanismus praktisch erzwungener (Feind könnte mithören sobald du ne Leiche hinterlassen hast) Funkfrequenzwechsel sehr anstrengend, und erschwert meiner Meinung nach die sowieso schon hektische Organisation. Imho gewönne das Spiel hier, wenn Feindfunk abhören nicht möglich wäre.
Ich find's schön, per Respawn eine zweite Chance zu kriegen. Jeder weitere Respawn tut meiner Meinung nach der Spielorganisation und der Herangehensweise der Spieler nicht gut. Ich würd daher zu längeren Wavezeiten tendieren.
Was noch angesprochen wurde, ist das Uniformbalancing – in meinem US-Trupp hat jemand nach dem Respawn auf Tanoa kurzerhand die Uniform ausgezogen, um besser getarnt zu sein. (für Altis paßts gut imho)
Ich find's etwas ineffizient, den einzelnen Soldaten Geld zu geben. Die können das eh nicht ausgeben, bzw wenn sie was kaufen bleibt immer 'ne Menge übrig, das man dann mühsam zusammenlegen muß um's nicht zu vergeuden. Sinnvoller wär vllt, nur den TLs was zu geben, oder einer Reihe vorher festgelegter Leute – und bei Barrieren zB die Dinge nicht individuell zu kaufen, sondern für's Team. Chef kauft 5 Hescobarrieren, und die Leute können dann soviel bauen bis die Zahl voll ist.
Wie dem auch sei - ich hab Spaß gehabt. Das Ding bereichert jedenfalls den TvT-Reigen. :)
/2c
-
Noch eins zum Respawn: Finde es etwas ungünstig, dass Opfor theoretisch überall in der Stadt spawnen kann. Denke das führt nicht selten zu Situationen, wo plötzlich Feinde hinter Blufor auftauchen können, die gerade erst mühevoll ein Stadtviertel gecleared haben. Da wäre ein fester Spawnpunkt fairer.
PS: Das hat natürlich auch Downsides, da das HQ relativ leicht zu orten sein könnte. Auch hier wäre ein bewegliches Objekt eine Option (vllt. kein Fahrzeug wie bei Blufor sondern ein Spawnkoffer oder irgendwas nicht mega-auffälliges).
-
Ich find's etwas ineffizient, den einzelnen Soldaten Geld zu geben. Die können das eh nicht ausgeben, bzw wenn sie was kaufen bleibt immer 'ne Menge übrig, das man dann mühsam zusammenlegen muß um's nicht zu vergeuden.
Das Geld reicht für genau 2 Visiere. Also eins für den Anfang und eins für den Respawn. Ich denke das passt schon so.
Ich möchte eigentlich nur eins verändern:
ACE Tactical Ladder für Verteidiger pls :D
-
@Synch sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
Ich find's etwas ineffizient, den einzelnen Soldaten Geld zu geben. Die können das eh nicht ausgeben, bzw wenn sie was kaufen bleibt immer 'ne Menge übrig, das man dann mühsam zusammenlegen muß um's nicht zu vergeuden.
Das Geld reicht für genau 2 Visiere. Also eins für den Anfang und eins für den Respawn. Ich denke das passt schon so.
Für die Verteidigung? Wozu? Um auf Dächer zu kommen? Bräuchte Blufor doch dann auch..
-
@nomisum sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
@Synch sagte in 2017-01-30, Mo, TvT - Urban Ops:
Für die Verteidigung? Wozu?
Um auf Dächer zu kommen? Bräuchte Blufor doch dann auch..
Ja, einfach um die Städte vielfältiger Nutzen zu können. Das öffnet einem neue kreative Wege. Es spricht natürlich nichts dagegen dass Blufor auch Leitern bekommt. Ob ich mich wirklich mitten im Feindgebiet mit Leitern irgendwo platzieren möchte ist eine andere Geschichte.
-
@Adler @Anwärter @Stammspieler @Gastspieler
Der Abend wurde in den News zusammengefasst.