2015-10-19, Mo, Substanz X - Coop auf Esseker
-
-
-
Zivilisten "treffen"
-
-
@zuck Hattest du diesen
The instruction at 0x00000341 referenced memory at 0x00000000. The memory could not be written. (oder so ähnlich)
Fehler? Dann wurde der evtl. sogar durch die Mission verursacht. Bis gestern war die Mission noch unspielbar dadurch. Wir hatten schon leicht Panik, aber haben ihn dann doch noch weitestgehend ausmerzen können.Danke an alle für die konstruktive Kritik im Debrief. Ich habe im Verlauf des Missionsbaus und heute Abend auf jeden Fall sehr viel dazugelernt und es wird sicherlich nicht die letzte Mission bleiben, die wir uns für euch ausdenken.
-
Mir fällt noch etwas ein, das ich bei der Nachbesprechung gesagt haben wollte: Die Kombination aus grüner Insel und trübem Wetter war sehr stimmungsvoll und die Uniformen beider Parteien waren passend gewählt.
-
@Alpha-Kilo sagte:
Die Kombination aus grüner Insel und trübem Wetter war sehr stimmungsvoll
Aber man beachte die äh Reisekatalogfotos mit blauem Himmel im Threadstarter XD
-
Video ist jetzt verfügbar:
Jason verrät die Frequenz bei min. 36:00
-
@McDiod mit was habt ihr denn den memory error bekämpft bzw wie schafft man es einen mit sqf zu erzeugen? ^^
-
@nomisum: Den Heli, der am Anfang die Pumpe bringt, hatten wir zuerst am Südrand der Karte starten lassen. Ich schätze, dass er dann irgendwie unzulässige Koordinaten einnimmt und diesen Fehler erzeugt. Bei Esseker ist die y = 0 Linie in der Mitte der Karte und die südliche Grenze hat y = -99 oder so. Evtl. darf man in Arma keine y <= -100 Koordinate haben?
Was noch dazu kommt ist, dass der Fehler eigentlich nur auftrat, wenn Server oder Client diese Mission schon einmal gespielt haben seit sie das letzte mal neu gestartet wurden. Und das obwohl der Zwischenstand nicht gespeichert wurde.
Wir haben den Heli dann weiter in die Karte reingeschoben. Ob das nun wirklich der (alleinige) Grund war, keine Ahnung...
-
@McDiod sagte:
@zuck Hattest du diesen
The instruction at 0x00000341 referenced memory at 0x00000000. The memory could not be written. (oder so ähnlich)Das klingt eher nach nem Bug irgendwo tief drin. Also klassische Nullpointer exception (die zweite Speicheradresse ist ungültig (außerhalb des von Applikationen beschreibbaren Bereichs)). Haben das Problem auch andere oder nur wir? Und wenn ja dann nur auf Esseker?
-
@McDiod sagte:
Bei Esseker ist die y = 0 Linie in der Mitte der Karte und die südliche Grenze hat y = -99 oder so. Evtl. darf man in Arma keine y <= -100 Koordinate haben?
Das wäre auf jeden Fall gegen die Konvention, da alle anderen Maps links unten bei [0,0] starten und nach rechts oben bis bspw [20000,20000] gehen (Angabe in Metern). Man kann aber problemlos Dinge außerhalb der Karte setzen, in OTF starten wir auch bei [-500,-1000].
Denke auch der Memory Fehler ist eher ein lokales Problem, oder hattet ihr den beide?
-
Ich hatte einen Arma Absturz nachdem ich die Mission gestern verlassen habe
-
@Simmax
dito -
@nomisum sagte:
@McDiod sagte:
Bei Esseker ist die y = 0 Linie in der Mitte der Karte und die südliche Grenze hat y = -99 oder so. Evtl. darf man in Arma keine y <= -100 Koordinate haben?
Das wäre auf jeden Fall gegen die Konvention, da alle anderen Maps links unten bei [0,0] starten und nach rechts oben bis bspw [20000,20000] gehen (Angabe in Metern). Man kann aber problemlos Dinge außerhalb der Karte setzen, in OTF starten wir auch bei [-500,-1000].
Das stimmt so glaube ich nicht. Als ich das Artillerie Modul geschrieben habe hab ich mir mal die Koordinaten zu debug zwecken ausgeben lassen (also die internen Arma Koordinaten) und zumindest auf Stratis war [0,0] ziemlich genau in der Mitte der Karte. Unabhängig davon sollte nen wert < -100 allerdings keine Probleme machen.
Außer natürlcih meine Erinnerung spielt mir gerade einen Streich :)
-
@Jason-Miles sagte:
auf Stratis war [0,0] ziemlich genau in der Mitte der Karte. Unabhängig davon sollte nen wert < -100 allerdings keine Probleme machen.
Hmm.. was für Koordinaten sind das? Ich meine die
getPos
Koordinaten von Objekten. Da ist 0,0 definitiv in der linken unteren Ecke. Merkt man auch, wenn man Missionen merged, da sollte man vom mergen von groß auf klein am Besten alles links unten hinschieben, damit es bei der kleinen Map auf die Karte passt. -
@nomisum Ich meinte die internen Koordinaten die Arma nutzt um von der Spielposition auf die Position auf der Karte zu mappen. Die sollten eigentlich die gleichen sein... hoffe ich jedenfalls ^^
-
@nomisum Hab mir jetzt gerade das Video angeschaut.. Was stand denn da auf der Karte? "Die Amerikaner stehen bei..." Das ist schon irgendwie schummeln, oder? ;)
-
@Jason-Miles sagte:
@nomisum Hab mir jetzt gerade das Video angeschaut.. Was stand denn da auf der Karte? "Die Amerikaner stehen bei..." Das ist schon irgendwie schummeln, oder? ;)
Nee, da stand nur "Die Amerikaner sehen das selbe nur kyrillisch" oder so. Eure Position hab ich erst nach dem Sterben in der Spec Cam gesehen.
-
@nomisum Ah ok.. dann hätte ich doch auf die höhere Auflösung warten sollen :D
-
@Fusselwurm sagte:
@Alpha-Kilo sagte:
Die Kombination aus grüner Insel und trübem Wetter war sehr stimmungsvoll
Aber man beachte die äh Reisekatalogfotos mit blauem Himmel im Threadstarter XD
Haha alles berechnet :D
-
@nomisum sagte:
Video ist jetzt verfügbar:
Jason verrät die Frequenz bei min. 36:00
Danke fürs Video :D
Super geil! -
Nomis Video bisher bis 45 min geschaut - später gehts weiter.
Sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen.
Ihr habt interessanter Weise schon beim Treffen auf dem Airfield den weg selbst gewählt, den wir für Euch geplant hatten.
Die ganzen Sperren auf den Straßen, die Fahrzeuge usw hatten wir positioniert, die sind eigentlich nicht da :DCool finde ich auch, den ersten Fight, den Hinterhalt am Bus. Es wird ziemlich schnell eine Rundumsicherung aufgebaut.
Das Feuer wird gut erwidert und noch besser fande ich, was man als Zeus gut gesehen hatte, wie die Amis dann zusammen in einer Linie vorgerückt sind um den Feind auszuschalten.War richtig gut anzusehen :)
So weiter geht es mit dem Video später :D
-
@Fridelcastro sagte:
Cool finde ich auch, den ersten Fight, den Hinterhalt am Bus. Es wird ziemlich schnell eine Rundumsicherung aufgebaut.
Das Feuer wird gut erwidert und noch besser fande ich, was man als Zeus gut gesehen hatte, wie die Amis dann zusammen in einer Linie vorgerückt sind um den Feind auszuschalten.hehe. Ich hatte das Gefühl das das super chaotisch verlaufen ist. Ich hätte mir da viel mehr Feuer auf die Gegner gewünscht :)
-
@Jason-Miles sagte:
@Fridelcastro sagte:
Cool finde ich auch, den ersten Fight, den Hinterhalt am Bus. Es wird ziemlich schnell eine Rundumsicherung aufgebaut.
Das Feuer wird gut erwidert und noch besser fande ich, was man als Zeus gut gesehen hatte, wie die Amis dann zusammen in einer Linie vorgerückt sind um den Feind auszuschalten.hehe. Ich hatte das Gefühl das das super chaotisch verlaufen ist. Ich hätte mir da viel mehr Feuer auf die Gegner gewünscht :)
Hm, bei den Russen kam die Durchsage, dass wir die Amis mal lassen machen sollen. War mir ehrlich gesagt auch zu gefährlich, durch dieses hohe Gras auf die KI zuzulatschen. Habe keinen einzigen gesehen und trotzdem Feuer reinbekommen.
-
@nomisum Das ging schon. Waren halt grün gekleidete Leute in grünem Gras...
Man hätte da überschlagend vorgehen müssen, dann wäre das schon ok gewesen :) -
-