2023-11-06, Mo, CovT Hidden Stashes Remaster [Main + GM]
-
Kurzinfo
Loadouts: Fixed
Terrain: VT5
Zeit und Wetter: 9.2.2035, 4:45, Vollmond
Eigene Einheiten: Lokale Rebellen
Gegner: LDF + Russen + lokale Polizeikräfte
Zivilisten: vorhanden, zT feindlichBesonderheiten
- CBRN-System von @Diwako
- ACRE2
- Fraktionen können sich nicht verständigen (BABEL Feature von ACRE). Die Fähigkeit mit feindlichen Fraktionen zu sprechen kann ggf. in der Mission erworben werden.
- 1 Life für Main Task
- Respawn in anderer Rolle
Ausrüstung
- Kein GPS
- Kein NVG
- Leichte Bewaffnung
- Wenige Funkgeräte
- Gasmaske
- Geigerzähler (Uhr-Taste (bei mir O))
Hintergrund
Nach einem Atomunfall steht eine lokale Rebellengruppe im Verdacht, in die Katastrophe involviert zu sein. Spezialeinheiten sind ihnen auf den Fersen.
Situation
Die komplette AO ist in Stufe 1 verstrahlt. An einigen Locations kann die Strahlung stark ansteigen und besseres Equipment erfordern. Behalten Sie unter allen Umständen die Gasmasken auf und prüfen Sie Ihren Geigerzähler:
- Threatlevel > 1 : Gasmaske nötig (gilt für gesamte AO)
- Threatlevel > 2 : Zusätzlicher Sauerstoff nötig
- Threatlevel > 3 : CBRN Anzug nötig
Ausführung
Blufor: Tasks werden für alle sichtbar angezeigt
- Überleben Sie
- Finden Sie besseres Equipment
- Bekämpfen Sie ihre Verfolger
- Finden Sie eine Fluchtmöglichkeit
-
Aus entwicklungsstrategischen Gründen würde ich das Datum eine Woche nach hinten schieben :)
-
@nomisum Das kollidiert dann mit dieser Mission von @WurstKH
https://forum.gruppe-adler.de/topic/3198/2023-11-06-mo-coop-nychi-main-gm-apex
Oder tauscht ihr?
-
@y0014984-Sebastian danke für den Hinweis!
@WurstKH magst du tauschen (auf 30.10.) oder schaffst du das nicht?
-
Ich muss jetzt schon mal anmerken, das ich so Lust auf die Mission habe. Leider ist meine Frau hochschwanger und ich weiß nicht, ob ich diese Mission live erleben werde. Falls nicht, kann das jemand Streamen? Damit ich wenigstens moralisch dabei sein kann ?
-
@Nazgúl Sag ihr Beine zusammenkneifen (Meine Kinder kamen beide > 9 Tage zu spät)
-
@Nazgúl Wird sicher Streams u. Aufzeichnungen geben, bei mir auf jeden Fall.
-
@Nazgúl same here. Ich geh aber einfach mal davon aus dass mein kleiner nicht schon am Montag schlüpft.
-
Die Slotliste wurde nochma grob in Teams gebumst damit sich in der Lobby keiner aufregt. Ob das große Auswirkungen aufs Spiel hat sei mal dahingestellt, macht @Senshi aber die Orga vllt auch etwas leichter.
-
@Bernhard hast Recht. Immer positiv denken
-
Ich freue mich auf die erste gemeinsame Runde mit der Adler Gruppe. Bis heute Abend!
-
Sollte jemand Probleme mit ACRE's autoinstall haben
(weil zb. steam, ts, arma oder irdendwas als admin ausgeführt werden...)How to Update ACRE2 Plugin Manually
If you're having troubles and the Plugin Update does not install by itself:
1. Locate your TS Plugin Folder
%appdata%\TS3Client\plugins
2. Locate the Plugin Folder from Inside the ARCE2 MOD
Example: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Arma 3!Workshop@ACRE2\plugin
3. Copy the two .dll files
from the Mod folder into your TS Plugin Folder
Close Teamspeak during the operation. -
Nach der Slot-Regruppierung bin ich auf einem "Führungsslot" verschoben worden. Ist das relevant? Falls ja, würde ich da wieder runtergehen. Truppführung wollte ich nicht machen.
-
Ich werde heute mal wieder streamen. Da es ein CovT ist, werde ich eine Streamverzögerung von 30 Min. einstellen.
-
@y0014984-Sebastian nicht relevant bzw. Senshis Entscheidung ob er die Struktur übernehmen möchte
-
Es tut mir sehr leid, dass ich heute gefehlt hab, gab einen Notfall in der Familie und darum bin ich heut auch raus. :(
-
Feedback:
Missiondesign Allgemein: Top
+++ Ambiente: Sehr geil. Fog, Lichtstimmung alles - sehr gut!
- TvT Konzept: war interessant, aber simples "kill rebels" hat irgendwie sehr schnell den Wind rausgenommen am Ende.Alternative Möglichkeiten:
- VIP (zB. Wissenschaftler, Politiker, Bürgermeister, Dorfälterster, Verwandtschaft vom General...) von den Rebellen lebend festnehmen und evakuieren
- nach dem Respawn:
die meisten Spieler spawnen als einfache Polizisten,
nur ganz wenige - vlt 2-4 Spieler als SF (Sniperteam).
ggf. 1 Team Pilot + CoPilot die als Sichter mit FLIR + Suchscheinwerfer die Rebellen zu verfolgen und die POL/SF mit infos füttern. Alternativ: UAV Operator - weitere Fraktion mit alternativen Zielen "Klaue den Koffer von den Rebellen" o.ä.
Technische Probleme:
-
Extreme Performance Einschnitte teilweise, teilweise runter auf konstant 4 FPS.
(Eventuell zusammenhang mit enhanced movement? - Als ich beim Krankenhaus im Fundament war und Shift-V gespammt habe vllt? gleichzeitig ist aber auch der Heli auf dem Hochhaus gelandet + irgendwelche Blauen Lichtsäulen & Zombies etc pp)
Beim Spawn hatte ich schlechte Performance wenn ich Richtung landeinwärts geschaut habe, richtung Wasser wars "okey". -
Inventar in der Polizeistation, nur sehr umständlich möglich Equipment rauszunehmen
(zuerst auf den Boden legen, dann aufnehmen)
(MIt der Munition hats überhaupt nicht funktioniert)
(Simple Object?) -
Enhanced Movement hat nicht funktioniert für mich, 3x tasten neu belegt auf CTRL + V, dass Vanilla "Step Over" ungebunden.
Hatte auch andere gehört, die Probleme mit Enhanced Movement hatten um zB bei dem Krankenhaus auf das Fundament mit den CBRN anzügen kommt.
ACRE:
- Hat mich gefreut heute hier mit ACRE zu spielen, bin eh ein großer Fan von, Babel war relativ wenig in Verwendung.
- Leider viele neue/unübliche Systeme, sodass ACRE vielleicht bisschen ins negative Licht gefallen is
-
@nomisum
Frage: Die geschichte mit O2, Pressluftatmer verbinden etc. Ist das selbst gescriptet oder war das von einem mod? -
Nach nochmal n bisschen Überlegen und Diskussion mit @Senshi nochmal n bisschen Feedback in Schriftform, die im Debrief vielleicht etwas zu kurz gekommen sind:
Ich fand es schade, dass das Looten ne Notwendigkeit ist. Es sollte halt imho nur "nen mögliches Upgrade" sein und kein "Ich muss das jetzt looten, weil ich sonst keine Munition (oder sogar gar keine Waffe) habe". So war man halt immer im Zugzwang. Imho kann es von Anfang an gerne schlechte Waffen geben aber mit genügend Munition sodass ich nicht gezwungen bin zu wechseln.
Außerdem wär es cool wenn man solchen POIs wie Polizei Station und Hospital sich einfach nur per Action "upgraden" kann anstatt ewig an ner Kiste rumfummeln zu müssen.
-
Mein Writeup folgt heute erst, ist für jeden ein bisschen was dabei.
Technik
Nur anfangs und später ganz sporadisch, ansonsten alles sehr flüssig und angenehm. Mechaniken haben schön funktioniert, tolle Compounds und Stimmung.
War auch die ganze Zeit am Streamen, das hat auch nicht gestört.Spielmechaniken:
Bin ein großer Feind von Lootboxen.
Größte Kohäsions-Einbrüche und "Spiel-Bremsen" waren für mich das Looten in der Polizeistation und am Krankenhaus.Ich fände es toll, wenn es stattdessen einfach eine Spindwand oder von mir aus einen Container gegeben hätte, bei dem man mit Mausrad "Polizei-Ausrüstung nehmen" auswählt und dann einfach die richtige Ausrüstung bekommt. Das "alte Zeug" kann dann auf den Boden droppen, falls man da noch was einzeln looten will. Oder einzelne Interact-Optionen für "Weste/Uniform/Waffe/Muni nehmen", dann muss man nicht alles zwangstauschen.
Gleiches beim Krankenhaus mit den Anzügen.
Irgendwas, was das ewige Rumgestehe verhindert.Zusätzlich: Den Leuten ihre "Schrott"-Waffen lassen, aber dafür ausreichend Muni mitgeben (und Tragemöglichkeit dafür, Weste oder kleiner Rucksack statt Holster). Dann ist das Looten nur noch ein optionales Upgrade, man kann auch mal alles stehen lassen und weiterrennen, ohne nach einer Zombiehorde mit runtergelassener Hose dazustehen.
Medic-System war anders und nicht kommuniziert. Vereinfachtes Medic-System ist voll OK, aber dann muss man wissen können, wie es richtig zu nutzen ist. Am besten bevor Leute im Feuergefecht verbluten. Anscheinend musste man CPR machen, auch wenn die Diagnose sagt "xyz is alive"? Weiß immer noch nicht, wie heute die "richtige" Behandlung hätte aussehen müssen.
Waren in der Summe dann einfach zuviele (alle) Sachen anders als "üblich", und nicht jeder kann sich dann super fix an die neuen Bedingungen anpassen.
Die Special Forces-Vorschläge von Zorn finde ich gut.
Mir war nach der Igor-Introduction am Scrapyard nicht klar, dass wir radioaktives Material aus dem AKW holen sollten und es nicht auf dem Schrottplatz selbst zu finden ist. Wahrscheinlich meine eigene Blödheit, aber ich hatte erwartet, dass es für einen Location-Wechsel-Wunsch wie zuvor auch konsequent einen Task-Marker gibt.
ACRE
Bzgl der im Debrief geäußerten Aussage "Ich konnte Senshi dann irgendwann im Funk nimmer hören", das war kein ACRE-Problem, sondern mein Anwenderfehler. Hatte ein 152 vom Gegner aufgenommen und dann vergessen, wieder aufs 343 zurückzuschalten. Da mittlerweile manch andere auch ein 152 hatten, konnte ich dann mit denen noch reden, aber eben nicht mehr mit allen. Hat dadurch eine Weile gedauert, bis ich es gemerkt habe. Wollte ich nur nochmal festhalten, bevor wieder ACRE-Hate beginnt. Finde ACRE prinzipiell super, macht ja auch kaum einen spielerischen Unterschied, solange man nicht in Fahrzeugen mit mehreren Funken hantiert (und da mehr schöne Möglichkeiten hat).Und zuletzt noch eine allgemeine Kritik: Wenn wir schon eine extra schwere, weil komplexe Mission haben, wäre es toll, wenn jeder sich auch extra um die Tugenden des guten Squaddies bemüht, die wir doch alle mal beherrschten. Buddy-Teams, selbstständiges Sichern, kommunizieren wenn man irgendwo hinläuft und vor allem immer wieder umschauen, ob alle vom Trupp noch da sind und alle die neusten Befehle mitbekommen haben. Befehle im Team verbal wiederholen ist auch etwas simples, was beim Ohne-Funke-Spielen wertvoll sein kannn und die Chance stark erhöht, dass jeder den aktuellen Auftrag kennt. Es ist nicht Aufgabe der FTLs, euch konstant wie eine Herde Schafe zusammentreiben zu müssen.
Gern darf das auch in den regulären Missionen wieder verstärkt angewendet werden, würde dem Niveau sicher nicht schaden. Und die Nerven der Lead-Rollen schonen.
Ich habe gestern im Debrief ein bisschen die FTLs wegen dem Chaos gedisst, aber erst im Nachhinein erfahren, dass die es wohl auch teilweise einfach schwer hatten, die Leute beisammen zu halten. Was bei übersichtlichen 4er Trupps nun wirklich keinen extra Aufwand durch die FTLs erfordern sollte. Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Kritik falsch addressiert war.Hatte alles in allem aber sehr viel Spaß und wäre sehr neugierig gewesen, was noch alles so auf uns gewartet hätte. Sind ja leider nicht so weit gekommen in der Mission. :( Hoffentlich bekommen wir da irgendwann noch mal eine Chance.
-
@Senshi sagte in 2023-11-06, Mo, CovT Hidden Stashes Remaster [Main + GM]:
Und zuletzt noch eine allgemeine Kritik: Wenn wir schon eine extra schwere, weil komplexe Mission haben, wäre es toll, wenn jeder sich auch extra um die Tugenden des guten Squaddies bemüht, die wir doch alle mal beherrschten. Buddy-Teams, selbstständiges Sichern, kommunizieren wenn man irgendwo hinläuft und vor allem immer wieder umschauen, ob alle vom Trupp noch da sind und alle die neusten Befehle mitbekommen haben. Befehle im Team verbal wiederholen ist auch etwas simples, was beim Ohne-Funke-Spielen wertvoll sein kannn und die Chance stark erhöht, dass jeder den aktuellen Auftrag kennt. Es ist nicht Aufgabe der FTLs, euch konstant wie eine Herde Schafe zusammentreiben zu müssen.
Gern darf das auch in den regulären Missionen wieder verstärkt angewendet werden, würde dem Niveau sicher nicht schaden. Und die Nerven der Lead-Rollen schonen.
Ich habe gestern im Debrief ein bisschen die FTLs wegen dem Chaos gedisst, aber erst im Nachhinein erfahren, dass die es wohl auch teilweise einfach schwer hatten, die Leute beisammen zu halten. Was bei übersichtlichen 4er Trupps nun wirklich keinen extra Aufwand durch die FTLs erfordern sollte. Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Kritik falsch addressiert war.Bin jetzt auch schon ein paar Jahre dabei und muss leider sagen das @Senshi hier Recht hat. In der letzten Zeit merkt man sehr, dass die Disziplin - relativ zu früher -nachgelassen hat. Aktuell erinnern mich die meisten Mission eher an Battlefield als an Arma :/
Bin aber schon mit dieser Erwartung in die Mission rein, also war es trotzdem spaßig
-
@Overlord-Zorn ist eine ältere Version von diwakos cbrn Script: https://github.com/diwako/diwako_cbrn
ich hab lediglich den Geigerzähler mit dem Contact Asset (Uhr Slot) hinzugefügt statt des UI mit Zeiger oben am Bildschirm
-
Habt ihr noch Anregungen, wie man das Balancing verbessern könnte? Längere Respawn-Zeiten für Kultisten + Spec Ops?
Mein Ziel wäre es schon, dass sich Spec Ops nicht groß zurückhalten müssen (bis auf Licht anschalten) und die Rebellen trotzdem eine realistische Chance haben.
Der Resurrect Zombies Spruch muss auch eine Ausnahme sein weil zu OP, bspw indem ihn nur mehrere Kultisten zusammen ausführen können und Mana auf null geht.
-
@nomisum sagte in 2023-11-06, Mo, CovT Hidden Stashes Remaster [Main + GM]:
Habt ihr noch Anregungen, wie man das Balancing verbessern könnte?
Mehr Munition und GPS für alle. Es ist nicht schlüssig dass Rebellen kein GPS haben wenn wir alle mit Google Maps in der Hosentasche rumlaufen. Diese Faktoren haben unsere Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt.
Längere Respawn-Zeiten für Kultisten + Spec Ops?
Respawn Zeiten sind immer eine gute Balancing Stellschraube, ja.
Mein Ziel wäre es schon, dass sich Spec Ops nicht groß zurückhalten müssen (bis auf Licht anschalten) und die Rebellen trotzdem eine realistische Chance haben.
Wenn du das wirklich willst darf nicht alles gegen die Rebellen gestacked sein. Sie sind aktuell outnumbered, outgunned und technologisch unterlegen. An den Stellschrauben müsste man anlegen.
Von den SpecOps lösen ist momentan nicht möglich da sie Helis haben und die Position der Rebellen per Script immer mal wieder aufgedeckt wird.Das Script würde ich wegnehmen und höchstens durch Diwakos Fußspurenlesen ersetzen (siehe auch Mission von @Searinox ).
Die Helis würde ich nerfen. Vanilla Little Bird kann z.B. leichter bekämpft werden (auch noch ohne den Rebellen Manpads geben zu müssen) und er hat keine OP Kamera.
Der Resurrect Zombies Spruch muss auch eine Ausnahme sein weil zu OP, bspw indem ihn nur mehrere Kultisten zusammen ausführen können und Mana auf null geht.
Zu dieser Fraktion kann ich nix sagen weil diese Spielmechanik komplett undurchsichtig war für mich als einfacher Rebell.
Wenn du wirklich ein Interesse hast das Balancing hinzubekommen empfehle ich diese Fraktion (oder die SpecOps) vorerst zu entfernen. Es ist nämlich eine massiv schwierigere Herausforderung 3x Fraktionen gegeneinander zu balancen, anstatt nur 2x. Wenn 2x Fraktionen irgendwann mal so austariert sind, dass das Spielgefühl entsteht auf das du abzielst, dann kannste dich wieder an die Challenge mit der 3. wagen. -
SpecOps in 2 Gruppen splitten und verschiedene Aufträge geben: Gruppe A gegen die Spieler, Gruppe B gegen die Zombies/Beschwörer
Bearbeitung/Ergänzung: Es sollte vermutlich auch nie mehr Beschwörer als Spieler geben dürfen -
Danke für die Ideen.
@Bernhard der Tracker war nicht aktiv, war nur eine manuell auslösbare Funktion für den Zeus, die wir nicht nutzen mussten. Hätte schon gedacht dass das Lösen besser funktioniert, das hätte aber nur geklappt wenn sich Independent hätte aufteilen müssen und die Ziele verteilter oder Blufor nicht schon bekannt gewesen wären
Für den Heli hab ich mich entschieden, weil man von ihm nicht runterschießen kann. Den LB finde ich fast noch fieser, weil noch gelenkiger/schneller. Wobei die Cam natürlich ein Vorteil ist auch ohne Thermal.
Generell war das schnelle Respawnen von Blufor ein Problem, definitiv. Der Mechanik dass die Gegneranzahl zunimmt während die Spielergruppe schrumpft fehlt noch irgendein Konter. Bspw. dass das Tracking ungenauer wird, je weniger Spieler blobben.
-
@nomisum sagte in 2023-11-06, Mo, CovT Hidden Stashes Remaster [Main + GM]:
Danke für die Ideen.
@Bernhard der Tracker war nicht aktiv, war nur eine manuell auslösbare Funktion für den Zeus, die wir nicht nutzen mussten. Hätte schon gedacht dass das Lösen besser funktioniert, das hätte aber nur geklappt wenn sich Independent hätte aufteilen müssen und die Ziele verteilter oder Blufor nicht schon bekannt gewesen wären
Wer war denn überhaupt BluFor und Indfor?
-
- Spieler: Indfor
- Spec Ops: Blufor
- Cultists & Zs: Opfor
- Russen: Opfor (mit toggle zu Blufor für Zeus, was gerade wichtiger wäre)
-
Kommt wirklich drauf an, was das primäre Ziel sein soll. Wenn du möchtest, dass die Rebellen siegen bzw. zumindest weit kommen, brauchen sie massive und zuverlässige Buffs, bzw. die Gegner entsprechende Nerfs. Auf jeden Fall sind Snowball-Mechaniken sehr riskant. Jeder Ausfall schwächt nicht nur die Rebellen, sondern verstärkt die Gegner. Klar, dass der Schwierigkeitsgrad sich dadurch quadratisch erhöht.
"Rebellenblob" wird es immer geben. Das Aufteilen passiert ja eher versehentlich in der Hektik und versucht man zu vermeiden, weil man dann nur noch chaotischer und stressiger unterwegs ist. Gerade ohne Funken+Karten ist das Zusammenbleiben das A und O, sonst ist Führung komplett unmöglich.
Sebastians Idee mit zwei SpecOps-Gruppen, die gegeneinander arbeiten find ich nicht schlecht. Könnten ja Industrie-Söldner sein, die irgendwie Technologie klauen wollen oder was weiß ich. Dann herrscht aber absolutes Chaos und jeder Ausgang ist möglich.
Auch mit längeren Respawnzeiten wüsste ich nicht, wie die Rebellen sich realistisch von den SpecOps lösen sollen können. Mit dem Suchscheinwerfer allein und durch die Notwendigkeit, sich immer wieder mit Kugeln gegen Zombies wehren zu müssen, wird man visuell und akustisch aus der Luft ruckzuck aufgeklärt. Und ist der Heli einmal dran, wird er den Kontakt nicht verlieren. Außer die Rebellen bekommen AA...
Hier vielleicht wieder der Klassiker: Treibstoffverbrauch massiv erhöhen, so dass der Heli keine konstante Uptime hat.Kulisten nerfen: Wenn ein Beschwörer stirbt, lass entweder die von ihm beschworenen Zombies (oder eine % davon) oder einfach eine gewisse % von Zombies im Umfeld sofort sterben. Eventuell den Kultist auch mit klarem Effekt sterben lassen, z.B. "Energiewelle" von ihm aus, die mit dem Zombie-Tod einhergeht.
Warum muss die Rebellenzahl eigentlich kontinuierlich abnehmen? Lass doch eine gewisse Prozentzahl auch als Rebell so respawnen, dass sie irgendwo in der Nähe auftauchen und sich zum Haupttrupp durchschlagen müssen.