Wir brauchen dich! Helferchen für Videoreihe gesucht!


  • Adler

    @Gastspieler @Stammspieler @Anwärter @Adler jetzt stellt ihr euch sicherlich die Frage was will er den jetzt.

    Ich hatte schon länger die Idee eine Tutorial Reihe in Arma zu starten, bin jedoch nicht der Typ fürs Video schneiden und bearbeiten. Da aber vor einiger Zeit ein neuer Spieler in unsere Gruppe kam, der auch unter anderem eine sehr gute Erklärbärstimme hat und gute Videos macht, war es an der Zeit mit meiner Idee an ihn heran zu treten. Die Rede ist von @y0014984-Sebastian, der die Idee super fand und wir uns schon die ersten Gedanken darüber gemacht haben.

    So jetzt ist es nun soweit gereift, dass wir nun auf der Suche nach Leuten sind, die das unterstützen wollen. Da jetzt garantiert die Frage kommt, wie stellen wir uns das vor, hier schon mal ein paar Infos dazu.

    Die Videoreihe richtet sich Anfangs sicherlich an Anfänger im Milsimbereich. Wenn wir mit den Aufnahmen und dem kompletten drum herum inklusive Storybooks und allem was dazu gehört, uns soweit auseinandergesetzt haben, dass alles halbwegs flüssig von der Hand geht, wollen wir natürlich auch komplexere Themen anschneiden, die längere Videos voraussetzen. Die ersten Videos sollen so im Bereich von maximal 10 Minuten liegen und werden einfache Themen abfrühstücken. Wie z.B. berühmter Granatenfehlwurf, oder der Dude der lieber auf Rambo macht als auf Teamplayer etc. (auch hier gibt’s genügend Beispiele). In den späteren Folgen werden aber dann auch Themen wie Convoyfahrten, Orientierung im Gelände oder auch andere komplexere Geschichten aufgegriffen. Jedoch wollen wir als Reihe nicht gleich die komplexen Themen aus oben genannten Grund angehen.
    Das Ganze soll auf den schönen Namen der ArmAteur lauten (ist zumindest das was Sebastian und ich ausgeknobelt haben) und es gibt auch schon ein paar Mitstreiter die einige Rollen übernehmen.

    Da wären z.B. schon @Kjeld-Jensen der den Neuling spielt, @y0014984-Sebastian als Erklärbär, meine Wenigkeit als Zeus und Settingersteller und ein paar Patrions von Sebastian die den Teamlead und Medic übernehmen möchten.

    Jedoch brauchen wir noch ein paar Leutchen die dann bei den Aufnahmen mitwirken. Als wichtigste Rolle wäre jemand der in 4K Aufnahmen machen kann, damit in einem Durchgang mehrere Einstellungen abgefilmt werden können. Geschnitten wird das Material dann von Sebastian.

    Als zweites würden wir einen MG Schützen benötigen, der sich auch zutraut, seine Stimme für die Reihe her zu geben. Keine Sorge, es gibt Skripts mit dem Text, also man muss sich nichts selbst ausm Finger saugen sondern nur halbwegs natürlich wiedergeben. Und dann sind noch ein paar Komparsen nötig, die nicht reden müssen, aber den einen oder anderen Statisten übernehmen, was manche Szenen einfacher macht um zu setzen.

    Wenn ihr euch in einer der Rollen seht, sagt mir Bescheid, Sebastian und ich freuen uns, wenn ihr Lust habt, an einem etwas kreativeren Ansatz für Tutorials mit kleiner Storyline mit zu wirken.

    Wer jetzt noch Fragen hat, kann sich gerne an mich oder Sebastian wenden.


  • Adler

    Super Idee. Finde ich klasse. :-)

    Ein Tutorial was neuen Spieler immer hilft, ist ein TFAR und ACRE Tutorial. Die alten Tutorials sind glaube ich mittlerweile veraltet. Ich sehe, dass neue Mitspieler immer wieder Probleme damit haben, insbesondere mit dem Einstellen des Additional Channels.

    Ein ACRE Tutorial würde sicherlich auch für erfahrene Spieler interessant sein. Ich wäre auf jeden Fall interessiert.


  • Stammspieler

    I´m in!
    Ich kann MG & dumm rumstehen!

    Funfact: Wir werden oft im Rettungsdienst nach so Komparsen Rollen gefragt und ich habe schon ein paar gemacht! Im Nürnberger Tatort kann man zum Beispiel meinen Rücken bestaunen! :vulcan:


  • Adler

    Es freut mich sehr, dass die Idee sehr guten Anklang findet und sich jetzt schon 4 Spieler gefunden haben die das gerne Unterstützen möchten und mithelfen würden. Ich werde dann in nächster Zeit in Discord eine kleine Gruppe aufmachen und alle einladen die sich jetzt schon mal bei mir gemeldet haben, um eine gemeinsame Plattform für Infos zu haben :)


  • Führung

    Ich kann ggf in 4K aufnehmen.


  • Adler

    Boah das wäre echt Nice Nomi, wenn du da beim Aufnehmen helfen würdest, weils echt eine Ersparnis bringt, weil man gleich 2 Kameraeinstellungen gleichzeitig ran nehmen könnte. Wär super wenn du mithelfen würdest :)


  • Führung

    @Eras sagte in Wir brauchen dich! Helferchen für Videoreihe gesucht!:

    euen Spieler immer hilft, ist ein TFAR und ACRE Tutorial. Die alten Tutorials sind glaube ich mittlerweile veraltet. Ich sehe, dass neue Mitspieler immer wieder Probleme damit haben, insbesondere mit dem Einstellen des Additional Channels.

    Da sich bei der TFAR Steuerung / Konzept in den letzten Jahren nicht viel verändert hat, hat sich @XiviD's Video erstaunlich gut gehalten:


  • Führung

    @Timeout Denkt dran, dass ihr grob die gleichen Video Settings habt sonst sieht es weird aus :wink:


  • Führung

    @DerZade meinst du Aufnahmequalität oder ingame Video Settings?


  • Adler

    @nomisum
    Ja :-b Beides. Gerade die Bitrate macht da einen großen Unterschied beim Gras in Arma.

    @Timeout
    Ich find die Idee gut. Wenn ich es richtig verstehe wollt ihr da immer eine kleine Story erzählen?
    Ich würde die 10 min allerdings wirklich als maximale Länge sehen. Ich denke kurze knappe Videos mit max. 5 min würden auch den ungeduldigsten Spieler / Mitspieler erreichen. Und das sind vermutlich die Spieler, welche man am ehesten mit Shorttutorials erreichen möchte.


  • Adler

    Ja die einfachen Themen sollen auch in dieser Maximallänge sein. Später dann bei komplexeren Themen wird sich natürlich auch die Videolänge etwas vergrößern. Aber die Themen werden wir erst anschneiden, wenn sichs mit den ersten Videos eingelaufen hat und halbwegs gut von der Hand geht.

    Ich würde auch für die Termine dann für uns intern das Slottingtool gerne nutzen und einen Thread erstellen, dann müssen zumindest alle die jetzt bei Gruppe Adler am Start sind nicht extra noch irgendwo auf Terminsuche gehen wenn das für euch OK geht.

    Server werden wir einen von unseren nutzen, Modset werden wir auch nutzen, weils halt einen guten Standard hat wo alles drin ist, was das Herz begehrt. Details dazu würde ich aber dann, wenns zur ersten Aufnahme geht noch mit allen absprechen.


  • Führung

    @XiviD sagte in Wir brauchen dich! Helferchen für Videoreihe gesucht!:

    Ja :-b Beides. Gerade die Bitrate macht da einen großen Unterschied beim Gras in Arma.

    Genau. An das Gras hab ich auch als erstes gedacht. :D


  • Adler

    @DerZade sagte in Wir brauchen dich! Helferchen für Videoreihe gesucht!:

    @Eras sagte in Wir brauchen dich! Helferchen für Videoreihe gesucht!:

    euen Spieler immer hilft, ist ein TFAR und ACRE Tutorial. Die alten Tutorials sind glaube ich mittlerweile veraltet. Ich sehe, dass neue Mitspieler immer wieder Probleme damit haben, insbesondere mit dem Einstellen des Additional Channels.

    Da sich bei der TFAR Steuerung / Konzept in den letzten Jahren nicht viel verändert hat, hat sich @XiviD's Video erstaunlich gut gehalten:

    von 2015. Ich denke, es könnte sich schon einige Dinge geändert haben. Ich hab auch mal ein Video gemacht.


  • Adler

    Ich kann auch gerne einen Komparsen machen oder ein dritter Kameramann sein. Im Rahmen der 1660ti sind 4k-Aufnahmen möglich. Entscheidend ist natürlich immer der Zeitpunkt. Ein Freitagabend hat bei mir die größten Chancen.


Log in to reply