2014-12-27, Sa, Coop "The Villa - Teil 2"
-
Die Vorschläge hier im Thread sind auf jeden Fall gut und können gern zu einer Art Standard für Missionen ausgearbeitet werden.
Z.B.:
- Briefing vor dem Spiel per PDF an die Gruppenführer schicken.
- VA-fähige Standardloadouts für unterschiedliche Rollen festlegen und unsere Missionen wirklich damit bauen. (In den Rucksäcken etwas Platz für mögliche missionsspezifische oder individuelle Sonderaustattung lassen.)
- Gestern wurden Frequenzen und die Namen der Gruppenführer in die Karte getippt. Das war eine gute Idee, ich hatte das sonst immer altmodisch auf Papier mitgeschrieben.
- Am Spawnpunkt für jede Gruppe einen eigenen Sammelpunkt außerhalb der Rufweite zur nächsten Gruppe einrichten und auf der Karte markieren. Dort die VA-Kiste hinstellen.
- @XiviD Zu "Die alte Leier": Was hältst Du davon, für diese Punkte ein Video aufzunehmen? Dann kann jeder zusätzlich zu einem Training vor einem Spiel die wichtigsten Sachen anschauen und ausprobieren?
- Gute Spieler wissen, dass sie sich keine Fahrzeuge klauen und nicht in der Basis herumballern dürfen. Die anderen müssen das lernen. Teamleader dürfen dabei helfen.
-
@Simmax sagte:
- Die Einzelnen Gruppen sollten sich weiter von einander beim Briefing platzieren, damit sie außer Rufreichweite voneinander sind. Es ist einfach nicht schön wenn 14 Leute durcheinander reden.
Genau deswegen ist es wichtig zu wissen wann ich mit normal oder flüstern reden.
Auch verstellt es nicht die Lautstärke wie viele meinen. Es verändert nur die Reichweite.@Alpha-Kilo sagte:
- Briefing vor dem Spiel per PDF an die Gruppenführer schicken.
- VA-fähige Standardloadouts für unterschiedliche Rollen festlegen und unsere Missionen wirklich damit bauen. (In den Rucksäcken etwas Platz für mögliche missionsspezifische oder individuelle Sonderaustattung lassen.)
- Finde ich nicht ideal. Missionsbau ist Arbeit genug. Sich vor dem Spiel auch noch um ein Briefing-PDF zu kümmern finde ich etwas heftig. Besonders wenn man gewisse Aspekte der Mission kennt und sie unabsichtlich in das Briefing einfliessen lässt. Ich würde eher sagen die Teamleader sollten das um 19:45 klären (Also vor dem Spiel).
- Ist das VA nicht gerade dafür da, dass man sich seine eigene Klasse machen kann? Oder wie meinst du das?
- @XiviD Zu "Die alte Leier": Was hältst Du davon, für diese Punkte ein Video aufzunehmen? Dann kann jeder zusätzlich zu einem Training vor einem Spiel die wichtigsten Sachen anschauen und ausprobieren?
Wenn ich sicher wüsste, dass sich jeder das video anschaut und es damit keine Unklarheiten mehr geben würde, würde ich es machen. Ich befürchte nur, dass es ähnlich läuft wie zum Beispiel bei den OTF-Anleitungen (Spawnen und Bauen). Ich denke auch dass es nicht unbedingt nötig ist, da sowohl AGM als auch TFAR beide sehr gute Dokumentationen haben. Dazu kommt noch, dass AGM ja absolut von der eigenen Tastenbelegungen abhängig ist. Aber wie gesagt persönlich erklären mache ich gerne.
-
@XiviD Zu Briefing: ich dachte da lediglich an einen Screenshot mit eingezeichneter Route. Das können sich die Gruppenführer dann vor dem Spiel anschauen und dann im Spiel schneller zu Potte kommen.
Zu Standardloadouts: Problem mit VA ist, dass es bei uns keine technische Einschränkung der verfügbaren Gegenstände gibt. Wir müssen also entweder auf das VA verzichten, dann muss der Missionsbauer das Loadout bestimmen oder wir verwenden das VA, dann müssen wir den Spielern sagen, was mitgenommen werden muss, was mitgenommen werden darf und was keinesfalls ins Gepäck gehört. Das macht die Planung einer Mission auch einfacher, denke ich.
-
Meistens wird die Route im Spiel erst beschlossen.
Ich mache es bei meiner Mission so, dass ich mich mit den TL 15 Min vor Spiel im TS treffe.