2017-06-12, Mo, Training Infanterie + Helikopter wie geht das? Danach Mission
-
@Slant und ich haben uns zusammengesetzt und ein Training für das Verhalten in und um Helikopter gebastelt. Das würden wir heute gerne abhalten.
Es geht dabei explizit nicht um den Piloten, sondern nur darum wie sich Infanterie am Helikopter zu verhalten hat. Die Do's und Don'ts von Heli Operationen sozusagen...Zeitplan
20:00 - ~21:00 - Training
21:00 - open end - Trainingsmission mit ganz vielen Helis :)Geplante Themen
- Was macht eine gute LZ aus?
- Wie markiere ich eine LZ?
- Hierarchie (wer befiehlt wem wann was?)
- Anflug + Absitzen (Theorie + praktische Übung)
- Aufsitzen + Abflug (Theorie + praktische Übung)
- Sicherheit, unterschied zwischen heißer und kalter LZ, etc.
Was macht eine gute LZ aus?
Ein Heli ist in der Luft relativ gut geschützt. Zum Einen durch Bewegung zum Anderen durch die Reichweite der Bordbewaffnung (Blackhawk miniguns anyone?). Sobald der Heli am Boden ist stellt er allerdings ein sehr gutes Ziel dar (weich, statisch und groß).
Daher gibt es für die LZ einige Richtlinien die das ganze etwas leichter für den Piloten machen
- Deckung?
Eine LZ hat idealerweise von allen Seiten Deckung (Little Bird in einem Compound). Dafür gehen auch kleine Mauern, Büsche, Wälder, alles was die Sicht verdeckt oder wohinter man sich verstecken kann - Genug freie Fläche?
Hat die LZ genug Freiraum für einen Heli? Als Richtwert Durchmesser des Rotors + 40-50% (Blackwhak: 16m + 8m = 24m).
Je nach Erfahrung des Piloten kann das auch kleiner sein (siehe. Dslyecxi) - Ebene LZ?
Idealerweise ist die LZ flach und eben (ohne Steigung). Das erleichtert es dem Piloten ungemein zu starten und zu landen und dabei den Überblick zu behalten.
Sollte die LZ nicht eben sein wählt idealerweise einen Vektor bergauf/bergab. Das ist einfacher zu landen/starten als schräg am Hang - Einflug- und Ausflugvektor
Gibt es Hindernisse in Lande- und Abflugrichtung? Gibt es Deckung für einen startenden Hubschrauber? Gibt es einen freien Weg weg von der LZ?
Wie markiere ich eine LZ?
Da gibt es eigentlich nur einen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Am Tag:
Die LZ kann mit einer Rauchgranate sehr einfach markiert werden. Die Farbe des Rauches wird dabei für Markierungen benutzt (siehe color coding unten)In der Nacht:
In der Nacht ist Rauch erfahrungsgemäß schwer zu sehen. Daher werden in der Nacht Leuchtstäbe benutzt. Es greift das gleiche color coding wie bei Rauch.
Die zwei Leuchtstäbe bilden zusammen eine Linie und geben dem Piloten die Anflugrichtung an. D.h. der Pilot bringt sich in eine Position das er die beiden Stäbe hintereinander sieht und fliegt von dort an.Color coding:
- rot: Gefahrenmarkierung im Bereich der LZ (Strommasten, Kabel etc)
- Alle anderen Farben: tatsächliche LZ. Wählt die Farbe die im Bereich am besten zu sehen ist :)
Hierarchie (wer befiehlt wann was?)
Die Hierarchie in und um eine Landezone besteht aus folgenden Rollen:
Pilot -> Crew Chief -> LZ Controller -> Höchstrangiger Offizier am Boden -> normale restliche Hierarchie.
Diese Rollen können durchaus von einer Person eingenommen werden. Z.b. ist bei uns momentan meistens der Pilot auch der Crew Chief und der Höchstrangige Offizier ist auch der LZ Controller. Beide Aufgaben können aber abgegeben werden, sofern wir genug Leute dabei haben.
Die Rollenverteilung bedeutet das Pilot das letzte Wort hat. Er entscheidet von wo er anfliegt und wann er abfliegt.
Der Crew Chief übermittelt die Anweisungen des Piloten an die Einheiten am Boden (quasi der Funkassi).
Der LZ Controller übernimmt den Funk für die Einweisung und kontrolliert die Einheiten am Boden.
Der höchste Offizier unterstützt den Controller und gibt auf/absitzen Befehle weiter. Er ist für die Sicherung verantwortlich.Anflug + Absitzen
Der Prozess für eine Landung ist wie folgt.
- Der Pilot identifiziert die LZ (Anhand von Rauch oder Leuchtstäben)
- Pilot gibt 1 min Warnung an die aufgesessenen Truppen
- Kommandeur der aufgesessenen Truppen erteilt den Befehl zur Rundumsicherung sofern nötig (bei roter LZ definitiv, ansonsten nach Situation)
- Pilot beginnt Endanflug, 30s Warnung
- Pilot setzt auf
- Pilot -> Crew Chief: Heli steht, gogogo
- Crew Chief -> Kommandeur: gogogo
- Kommandeur -> Truppen: befiehlt absitzen
- Alle Einheiten sitzen ab
- Kommandeur sitzt als letzter ab, prüft ob alle draußen sind und gibt Meldung an die Crew das der Heli leer ist
- Crew Chief stellt sicher das der Pilot die Nachricht gehört hat
- Pilot hebt ab und folgt dem vorher festgelegten Abflugweg
Zum Thema Rundumsicherung:
Leider können wir in Arma nicht entscheiden auf welcher Seite des Helis wir aussteigen. Das kann im schlechtesten Fall zur Folge haben das auf einer Seite quasi keiner auftaucht, auf der anderen dafür ganz viele. Deswegen ist es nicht unbedingt hilfreich sofort Deckungsbereiche zu verteilen.
Wenn eine Rundumsicherung gefordert ist begibt sich jeder der aussteigt sofort mindestens außerhalb des Rotorumfangs + 5m (sofern möglich).
WICHTIG erst gerade vom Heli weg laufen (90° zum Heli, also gerade aus der Tür) bis der Rotor passiert ist, danach auffächern (warum siehe Sicherheit weiter unten)Sobald der Heli abgehoben und ausgeflogen ist können die Bodentruppen gerne die zugewiesenen Sektoren einnehmen, vorher ist das nicht zu empfehlen.
Aufsitzen/Abflug
- Bodentruppen begeben sich in Sicherungsposition (je nach Status der LZ)
- Pilot meldet sich beim LZ Controller an
- LZ Controller weist Piloten in die Nähe der LZ
- Auf Anweisung des Piloten markiert der Controller die LZ wie oben beschrieben
- Pilot gibt 30s Warnung im Endanflug
- Pilot landet
- Pilot -> Crew Chief -> LZ Controller -> Kommandeur: Heli steht, bereit zum aufsitzen
- Kommandeur -> Truppen: Befehl zum aufsitzen.
WICHTIG auch hier wieder nicht einfach zum Heli stürmen. Begebt euch direkt vor eine Tür, 5m außerhalb des Rotors und lauft dann direkt auf den Heli zu. Nicht aus beliebigen Richtungen anstürmen. - Kommandeur sitzt als letzter auf
- Kommandeur -> Crew: Alle aufgesessen, abflugbereit
- Pilot hebt ab und fliegt los
Sicherheit
Warum der spezielle Laufweg?
Der Hintergrund hierbei ist schlicht Eigensicherung des Hubschraubers. Ihr habt normalerweise mehrere Gunner in den Transporthubschraubern mit richtig schweren Waffen. Deren Aufgabe ist es den Helikopter unter allen Umständen zu verteidigen (insbesondere in einer roten LZ).
Daher gibt es die einfache Regel aus einer bestimmten Richtung einzulaufen damit die Crew euch identifizieren kann. Außerdem können sie so an eurer Route vorbei nach "vorne" wirken ohne einen von euch zu gefährden.
Das Gleiche gilt beim aussteigen.Wie funktioniert aufsitzen unter Sicherung?
Wie üblich geht das am einfachsten mit Bildern.
Farben:- Schwarz: Gruppenführung
- alle anderen Farben: Buddy Teams
Die Gruppe hat Sicherung aufgebaut, der Heli ist gelandet.
Jeweils ein Buddy Team und die GF ziehen sich zum Heli zurück (GF Assi kann direkt einsteigen)
Sie bauen am Heli eine Sicherung auf
Die anderen beiden Buddy Teams bewegen sich zum Heli und steigen ein.
Verbleibende Buddy Teams steigen ein
GF steigt ein und meldet Ablfugbereitschaft
- Was macht eine gute LZ aus?
-
@timeout: hab mich als Schütze geslottet und kann den stellv TL bei dir machen.
die banalität hab ich nur deshalb geschrieben, damit der thread hier gepushed wird. anmelden und slotten, leute! das ist ein superspannendes thema
-
@Adler @Anwärter @Gastspieler
Slotliste für die Trainingsmission eingefügt. Happy slotting :) -
@Stammspieler natürlich auch ;)
-
Wäre gerne dabei, da ich das Zusammenspiel von Helis und Inf jedesmal ziemlich spannend finde.
Doch (leider) bin ich da schon im Urlaub, daher viel Spaß und wir sehen uns am 03.07 wieder ;) -
@Fridelcastro Ich hoffe das jemand filmt und dann @McDiod mit seiner schönen Erklärstimme daraus ein Video zaubern kann
-
Kurz-Info
COOP -Bundeswehr vs. Russland (MSV)
Map: Celle2
Medical System: ADVANCED (Revivetime 30m, OP-Set kann immer verwendet werden)
Permadeath: AUS
Loadouts: FEST (Bundeswehr Flecktarn)
Mission
Lage
10. Januar 2019 - 19:00 Ortszeit
Nachdem Russland auf der griechischen Insel Altis eine Atomexplosion
herbeigeführt hat, hat Griechenland den Artikel 5 des NATO Paktes ausgelöst.
Als Reaktion hat Russland Mitteleuropa angegriffen. Polen ist nach 2 Wochen
bitterer Kämpfe gefallen.Russische Einheiten sind bis Niedersachsen vorgedrungen und stehen vor Celle.
Die Dörfer Eversen und Eschede sind vom Feind besetzt. Bei den Kämpfen hat es
viele zivile Opfer und Verwundete gegeben. Russland hat die nördlichen
Zufahrtsstrassen zu Celle vermint um einen Gegenschlag mit Panzern zu
verhindern. Der Wald ist durch Anti-AT Trupps besetzt. Wir vermuten, dass ein
Angriff auf Celle vorbereitet wird.NATO hält weiterhin den Flughafen ETHC südwestlich von Celle. Artillerieschläge
haben viel Material zerstört und die Situation ist logistisch problematisch.
Kampfeinheiten sind durch Verluste gezeichnet und werden durch Reservisten und
neue Rekruten ausgefüllt.Unser Ziel ist im Moment die Konsolidierung der eigenen Position und der
Schutz der zivilen Bevölkerung. Oberste Priorität hat Celle. Die Kreishauptstadt
darf unter keinen Umständen fallen!Auftrag
Euer Auftrag ist Eversen und Eschede im Norden (Objective Saturn und Jupiter)
von Feindkräften zu befreien und die zivile Bevölkerung aus der Kampfzone zu
verbringen.Durchführung
Unser Trupp besteht aus einem Zug Infanterie (Callsign Schäfer) und zwei
Piloten für den Lufttransport (Callsign Storch) bzw. Medivac (Callsign Pelikan).Unsere eigene Luftabwehr sorgt dafür, das keine Luftüberlegenheit auf Seiten
des Feindes herrscht. Die Russen scheinen bis jetzt nur Luftabwehr für den
Rückraum zu haben, um den Nachschub zu sichern.Der Feind hat mehrere Infanterietrupps in den Wäldern verschanzt. Desweiteren
gibt es motorisierte Feindeinheiten in den Dörfern. Es wurden vereinzelt auch
KPz gesichtet.Einsatzunterstützung
In den nächsten 2h stehen aufgrund des Zeitdrucks keine weitere Unterstützung
oder Logistik zur Verfügung. Macht das beste aus dem, was ihr habt.
Sonstiges
K.A.
Kartenmaterial
@Adler @anwärter @Stammspieler @gastspieler
Achtung: Missionsdetails wurden uns gerade von der OPZ durchgegeben! Nach Abschluss des Trainings müssen wir direkt das Gelernte einsetzen und Niedersachsen verteidigen!
-
Ich möchte vorwarnen das ich bis montag im Krankenhaus bleibe.
Es hieß erstmal nur bis Sonntag. Deswegen könnte sein das ich nicht anwesend sein werde.
(falls ich doch nomma länge bleiben muss) -
@Cryser urghs gute Besserung :/
-
@Jason-Miles danke :thumbsup_tone1:
-
@Adler @anwärter @Stammspieler @Gastspieler
Slotliste aktualisiert. Die für das Training entfällt, die für die Mission ist aktualisiert. -
juhu endlich mal Celle2
-
@Adler @Anwärter @Stammspieler @Gastspieler
Trainingsinhalte sind ausgefüllt. Bitte lest das alles vorher und schaut euch die Bilder an damit ihr schon wisst was passiert und wir nicht alles vollständig durcherklären müssen :)
-
@adler @anwärter @stammspieler @Gastspieler
Leute, hopp hopp, slotten! So viele Plätze noch frei!
-
haben XiviD, Zarrck und ich eigentlich gespaltene Persönlichkeiten und sind mal Storch und mal Pelikan, oder arbeiten wir separat (mehrere Helikopter)?
-
Genau so. Je nachdem wie die Lage es erfordert. Generell könnt ihr das untereinander absprechen, wie ihr mögt. Aber meist wird es so aussehen, dass ihr zwei unterschiedliche Helis mit unterschiedlichen Funktionen (= Callsigns) fliegt.
-
Bei MouseOver über GREN und AT Slots werden die Beschreibungen von MG und MGA angezeigt.
Copy&Paste-Fehler? Bin ich nun Grenadier oder MG-Schütze? :) -
Du bist Gren. Und der AT ist AT Schütze. :)
-
helft mir mal eben aus. ich bin zu dämlich, die slotliste zu finden. dachte erst, gastspieler sehen die nicht. aber form scheint ja zugriff zu haben.
-
Vorher sollte ich vllt noch sagen, dass die Slotliste am Handy oder grundsätzlich bei sehr kleinen Bildschirmen nicht zu sehen ist.
Sonst befindet sich die Slotliste über dem Anmeldeplugin und damit direkt unter dem ersten Post und sieht so aus:
-
hmkay, es lag am browser. pale moon scheint die sache zu verschlucken. danke für den screen. ich hatte schon an mir gezweifelt.
-
@Semper sagte in 2017-06-12, Mo, Training Infanterie + Helikopter wie geht das? Danach Mission:
hkmay, es lag am browser. pale moon scheint die sache zu verschlucken. danke für den screen. ich hatte schon an mir gezweifelt.
safari auch. wissen noch nicht wo es da hakt.
-
Theorietraining
LZ-Sicherung
Aufklärung in Eversen
Angriff auf das Dorf
Geiselverladung -
-
Gerade war ein Nachbar mit seiner kleinen Tochter bei mir und ich hatte ihm ein paar Bilder eines Autos gezeigt die ich auf meinem PC gespeichert habe.
Mit im Ordner war auch ein Bild vom Heli Training .Da sagt die Kleine " Ist das da am Fenster die Hexe? "
Ich sagte trocken ja :-)Als die beiden weg waren suchte ich im Internet nach Hexenhäuser.
Und siehe da.... Es ist die HexeIst jetzt nur die Frage, ist @Slant oder @Jason Miles die Hexe
-
So, hier endlich das Video zum Training für alle, die nicht dabei sein konnten oder es sich einfach nochmal ansehen wollen. :)
-
Danke, schönes Video zum Training.
Besonders gut finde ich das die symbolischen Bilder eingeblendet werden die gut für die Orientierung sind