8. Dez. 2016, 12:32

Ansonsten schon die ersten, wenn auch etwas vagen Informationen zu etwas in 2017. Wir haben 2016 zwei Joint Ops mit 15thMEU aus den USA gemacht. Wir hatten eigentlich die Idee im November/Dezember 2016 mit denen und anderen Einheiten - wie euch - eine große Joint Operation zu machen. Weil unsere Missionsdesigner aber recht beschäftigt waren und auch noch sind, haben wir die Idee zunächst einmal fallen gelassen.

Unser Kontakt bei 15thMEU hatte vor zwei Tagen dann aber eine gute Idee und die ist ungefähr wie folgt. Die Jungs wollen eine große und "lange" Joint Operation machen. Das "lange" steht in Anführungszeichen weil es wichtig ist. Es sollen viele verschiedene Clans an der Sache teilnehmen, es wird aber nicht so ablaufen das alle Clans gleichzeitig spielen. Die ganze Sache wird eher so eine Art Dauerlauf werden und verschiedene Clans spielen zu verschiedenen Zeiten eine große lange Mission. Technisch soll das mit ALiVE abgesichert werden. Damit ist es möglich praktisch alles in einer Mission zu speichern (Position von Einheiten, deren Zustand, Munition etc.). Entsprechend wird es also wahrscheinlich zwischen den einzelnen Parts immer mal einen kurzen Serverrestart geben. Das ultimative Ziel wäre eine Mission die insgesamt 24 Stunden dauert. Ob das wirklich klappt muss man in der Planung sehen. Kann auch durchaus sein das 12-16 Stunden einfach realistischer sind.

Damit das alles vom Konzept her passt und interessant bleibt, wird bei den Clans relativ viel Wert auf spezielle Ausrichtung gelegt. Ein Beispiel wäre hier eine Luftlandetruppe, die dann in der Mission auch eine Luftlandeaktion durchführt. Unterstützt könnten die dann in ihrem Part von einem Clan werden die Fokus auf Luftunterstützung legen.

Das ist alles noch in einer Konzeptphase und das erste richtige Meeting dazu haben wir mit 15thMEU erst in der ersten Januarwoche. Trotzdem läuft natürlich schon etwas, besonders weil das Konzept letztendlich davon bestimmt wird, welche Clans eigentlich dabei wären. Bekommt man zum Beispiel besagte Luftlandetruppe nicht (eher unwahrscheinlich. :) ), dann kann man natürlich auch keinen Part in der Mission dafür haben. 15thMEU hat schon einige andere Clans aus diversen Ecken der Welt angesprochen.

Aus dem deutschen Bereich, haben sie bis jetzt probiert Clans mit Fokus auf Panzer anzusprechen. Ich "glaube" das der Kollege von 15thMEU die virtuelle Panzerbrigade 37 angesprochen hat. Dort wurde er aber direkt auf dem TS gebannt als er Englisch gesprochen hat. Weil das direkt disqualifiziert, habe ich mir den Namen auch nicht gemerkt. Ansonsten hat er den Verbund virtuelle Lehrbrigade 16 -- vPzBtl 33 | FschJgBtl 323 | PzGrenBtl 402 angesprochen und dort wurde er nicht gebannt und die haben Interesse bekundet.

Nun habe ich natürlich auch euren Namen in das Spiel gebracht. Gruppe Adler ist zwar nicht auf z.b. Panzer fokussiert, dafür seid ihr aber natürlich sehr flexibel. Wir fänden es auf jeden Fall nett wenn ihr dabei sein könntet. Die Frage wäre deshalb ob ihr allgemein Interesse habt und was ihr euch vorstellen könntet zu spielen. Da könnt ihr eigentlich nennen was euch einfällt, egal ob das jetzt etwas in Richtung Aufklärer, Panzer, Luftunterstützung, Artillerie oder was auch immer ist.

Wie gesagt ist alles in der frühen Konzeptphase und wirklich handfeste Informationen gibt es erst im Januar. Wäre aber praktisch wenn man von euch schon eine Aussage dazu bekommen könnte.