1999-99-99 COOP-Event mit 3CB
-
PS: Vielleicht kann ein Forenmoad den Post ja in den Bereich Einsätze verschieben. Da kann ich nur keine Threads eröffnen. :)
COOP Event Mit 3CB.
Das TvT war ja durchaus gelungen und alle Rückmeldungen und Meinungen die ich dazu gehört habe waren durchweg positiv. Wir sind gerne für weitere Schandtaten bereit und viele unserer Mitglieder würden sich über ein COOP Event mit euch als Gäste freuen.Wir würden das ausrichten und sowohl für die Mission als auch natürlich für Gameserver und TS sorgen. Neben der grundsätzlichen Frage ob und wann man das macht, wäre es auch noch für uns dann sehr wichtig welche Fraktion ihr gerne spielen würdet. Danach würde sich dann auch die Mission selbst gestalten. Wenn ihr zum Beispiel als BW spielen wollt, dann würde das nicht nur auf der technischen Seite in die Mission einfließen sondern auch direkte Auswirkungen auf das Missionsdesign haben. Was eure Wunschfraktion angeht sind wir da ziemlich offen. Wir selbst würden gerne "normal" als Briten spielen. Sollte das aber irgendwie ein Problem sein, so könnten wir "zu Not" auch als US Streitkräfte spielen.
Was Mods angeht so wäre die Basis wohl das was wir bereits im TvT benutzt haben. Optional wäre noch AiA falls wir eine Map aus dem Bereich nehmen wollen. Das sollte aber kein Problem da beide Clans AiA bereits nutzen. Wenn wir als Briten spielen würden dann wären folgende Mods fällig.
- 3CB BAF EQUIPMENT 306,92mb
- 3CB BAF WEAPONS 332,4mb
- 3CB BAF UNITS 85,25kb
Das sind dann knapp 640mb die ihr in dem Fall zusätzlich laden müsstet. Je nachdem welche Fraktion ihr spielen möchtet, wäre dann für uns auch der entsprechende Download fällig.
Zur Planung wäre es dann gut wenn wir die grobe Anzahl der Spieler wissen mit denen wir von euch rechnen können. Dann können wir das ebenfalls halbwegs in das Missionsdesign einfließen lassen.
Was einen Termin angeht so würden wir das dann gerne zu unserer normalen Missionszeit und am entsprechenden Tag machen. Das wäre dann ein Sonntag und los ginge es dann mehr oder weniger ab 20:00 Uhr. Da ist unser Zeitplan immer wie folgt.
20:00 - Missionsdesigner, Command, Section Leader und andere relevante Rollen treffen sich für ein Briefing
20:15 - Alle Spieler joinen Teamspeak und starten das Spiel.
20:20 - Sollten Missionsdesigner Command, etc. fertig sein und zum Rest dazustoßen. Es folgt dann noch ein kurzes Briefing für alle Spieler.
20:30 - Mission fängt an.Die Mission selbst dürfte dann 2 bis 2 1/2 Stunden dauern.
Den eigentlichen Termin würde ich wie folgt absprechen:
- Ihr sagt und ob ihr überhaupt Bock habt.
- Ihr sagt uns welche Fraktion ihr gerne spielen möchtet.
- Anschließend gucken wir bei unseren Missionsdesignern wie lange die brauchen würden eine entsprechende Mission zu basteln.
- Wir melden uns dann und schlagen einen Termin vor.
Ich denke mal das es bestimmt wieder so um die 4 Wochen dauern wird. Die Frage ist dann nur ob ihr daZeit habt oder schon im Weihnachtsstress seid. :)
edit von Fusselwurm: verschoben in Einsätze
-
Ich hab den Threadtitel erstmal mit dem 31. Dezember 9999 aufgemacht, damit er ganz oben in der Liste ist. Update den Titel einfach, wenn genaueres feststeht :)
Abgesehen davon: Bock!
Ich nehme erstmal an, wir würden als Bw spielen wollen (wenn ihr Briten nehmt), und dazu Einheiten aus dem NATO Offensive-Pack von ARC nehmen, konkret wären das Core-Pack und das GER-Pack nötig. Dazu böten sich HK416 u.ä. aus den SMA an. Unsere Modfraggels können dazu bestimmt noch etwas mehr sagen :)
Wieviele Leute wir auf nen Sonntag zusammenkriegen ist schwer zu sagen. Hängt bestimmt auch vom Vorlauf ab.
-
Dabei!!!11 Fraktion egal.
-
Egal wie egal wann, ich will mit!
-
dabei mir ist die Fraktion auch egal, aber es ist natürlich schön, ein internationales manöver auch mit den entsprechenden uniformen abzuhalten.
-
Dabei
-
Je nach Datum dabei.
-
@MeFirst, wir haben gestern noch im TS über Deine Einladung gesprochen und es ist sicher keine Überraschung, dass es nur positive Äußerungen gab. Das Spiel mit 3CB hat allen gefallen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung.
Also ganz offiziell:
- Wir haben Bock!
- Die Idee, dass 3CB die englischen Sachen verwendet und wir das deutsche Zeug wurde schon im TS von 3CB angesprochen und wir machen das gerne. Mit den auf beiden Seiten erforderlichen Downloads der entsprechenden Addons haben wir kein Problem. (Unser Zeug steckt in "ARC NATO Offensive – Common Pack 0.9" mit 140 MB, "ARC NATO Offensive – GER Pack 0.8" mit 82 MB und "Gruppe Adler Mod" mit 448 MB.)
- Wir rechnen je nach Termin mit bis zu 20 Spielern.
Falls es während Eurer Vorbereitungen irgend etwas zu besprechen gibt, melde Dich einfach.
Vielen Dank für die Einladung!
-
Alles klar.
Mal aus reiner Interesse gefragt. Was steckt eigentlich genau in der "Gruppe Adler" Mod drinnen? :)
-
@MeFirst sagte:
Mal aus reiner Interesse gefragt. Was steckt eigentlich genau in der "Gruppe Adler" Mod drinnen? :)
v.a. Halstücher, einige Waffen aus SMA, custom skins für Fennek, MH-9 und Leo2, ein Dingo … und u.U. noch ein paar Kleinigkeiten die ich vergessen habe.
-
@Fusselwurm sagte:
@MeFirst sagte:
Mal aus reiner Interesse gefragt. Was steckt eigentlich genau in der "Gruppe Adler" Mod drinnen? :)
v.a. Halstücher, einige Waffen aus SMA, custom skins für Fennek, MH-9 und Leo2, ein Dingo … und u.U. noch ein paar Kleinigkeiten die ich vergessen habe.
BÄRTE
-
Okay.
Das könnte durchaus etwas problematisch werden. Die Mod selbst gibt es ja wahrscheinlich "nur bei euch". Es kann aber auch sein das wir in der Zwischenzeit von Play WithSix abgerückt sind. Die Beta vom PwS Nachfolger wurde vor 2-3 Tagen veröffentlicht und es sieht nicht so aus als wäre es wirklich besser als PwS (mit dem wir momentan absolut nicht glücklick sind). Es besteht also durchaus die Möglichkeit das wir zum Event bereits andere Software nutzen.
-
Ich leite das bereits mal an die Missionsdesigner aus. Die können sich dann bereits mal Gedanken über eine entsprechende Mission mit einem passenden Szenario machen.
-
Wäre auch dabei
-
@MeFirst sagte:
Okay.
Das könnte durchaus etwas problematisch werden. Die Mod selbst gibt es ja wahrscheinlich "nur bei euch".
Notfalls könnt man auch ein Custom Repository für PwS einrichten und das Zeug da hochladen -- zumindest hatten wir sowas ne zeitlang, bis wir PwS bei uns abgeschafft haben.
-
@Fusselwurm oder wir verzichten für einen abend auf den kram und spielen als Briten :)
Dann fällt zwar der joint ops Gedanke weg, aber es wird einfacher umzusetzen. -
ARC gäbe es bei PWS imho, nur unser GAmod mit den Fahrzeugskins und custom stuff nicht.
-
Ich bin da recht zuversichtlich das wir in der Zwischenzeit von PwS weg sind, oder das wir eine andere Variante finden welche die Problematik mit der GAMod löst.
-
ArmASync wird bei uns gerade übrigens intern getestet.
Ansonsten bin ich ab morgen Mittag zum Sonntagabend weg. Für den (hoffentlich eintreffenden) Fall das es technisch klappt das ihr als BW spielt, wie sieht es da mit euren Spielerstruktur aus? Sprich wie groß ist ein "Squad" und wie ist es aufgebaut?
-
Normalerweise entscheiden wir den Aufbau der Gruppe nach Auftragslage, Sitzplätzen in Fahrzeugen und Personaldecke. Es gibt natürlich Infos von der Bundeswehr, aber wir sind da recht flexibel.
Beispiel: Standard bei der BW sind zwei Trupps pro Gruppe, aber wir haben auch schon mit drei Fireteams gespielt.
-
Sorry,
war letzte Woche in einem kleinen Kurzurlaub und danach war mein PC ein wenig geschädigt. Wie das bei den Jungs von der Insel manchmal so ist, machen die von selbst wenig wenn sie meinen das es ja eine verantwortliche Person gibt. :) Demententsprechend wird auch noch das Szenario ausgearbeitet und es gibt noch keine konkrete Mission an der gearbeitet wird.
Was die Nutzung von ArmASync angeht, so habe ich zumindest jetzt noch keine Neuigkeiten. Ansonsten aber schon mal die Frage nach einer konkreten Struktur eurer Trupps. Bei uns sieht eine Section ja für gewöhnlich so aus
- Section Leader
- Automatic Rifleman (LMG)
- Rifleman (NLAW)
- Combat Medic
- Fireteam Leader
- Automatic Rifleman (GPMG)
- Designated Marksman
- Engineer
Wie würde bei euch dann ein Trupp aussehen?
-
Hi
der Standardtrupp ist
- Truppführer
- LMG Schütze
- Grenadier
- Schütze (ggf. mit AT)
Immer zwei bis drei Trupps werden von einem "Gruppentrupp" geführt:
- Gruppenführer
- Stelv
- Medic
- Medic (optional)
Wenn mehr als eine Gruppe zusammen kommen sollte wird nochmal so ein Trupp als Zugtrupp oben drüber gestellt.
-
Dankö.
Wie sieht das eigentlich interessenmäßig bei euch mit nicht Standard Rollen aus? Sprich Sachen wie Piloten, Fahrzeugbesatzungen, Mörser usw?
-
@MeFirst Gibts grundsätzlich immer Leute für. Wir haben einige gute Piloten, ein paar begeisterte Fahrzeugfahrer und Bordschützen und zumindest mich kannst du mit nem Mörser/Artillerie immer locken :)
-
btw @MeFirst
Ein Breaking Contact Rematch können wir gern auch parallel angehen. Die Mission ist jetzt gefixt, so dass (hoffentlich) keine Loadoutprobleme mehr auftreten, neben den kleinen Balancing-Tweaks, die vorgeschlagen wurden.
Vielleicht ein Weihnachtsmatch in der Woche ab 21.12. ? Direkt der 21. wäre ja wieder ein Montag, wir können auch gern Sonntag den 20.12. draus machen.
-
Gut zu wissen. :)
Mörser würden dann auch die "harten" Einstellungen von ACE3 genutzt werden. Ob Mörser letztendlich dabei sind hängt dann aber vom Missionsdesginer ab. :)
Ansonsten schon mal kleine Vorabinformationen zu den Einstellungen des Medical Modules von ACE3.
Wir benutzen da Zwischeneinstellungen die wir als Intermediate System bezeichnen. Man bewegt sich also zwischen einfachen Einstellungen aus Advanced und den ganz fiesen Einstellungen. Konkret bedeutet das eigentlich nur:
- Alle Spieler können Wunden verbinden und Medizin verabreichen.
- Die verschiedenen Bandagen sind für verschiedene Wunden effektiver oder weniger effektiv.
- Wunden öffnen sich wenn sie einmal versorgt worden sind nicht erneut.
- Nur Medics können das PAK nutzen. Das PAK kann grundsätzlich überall benutzt werden, verbraucht sich anschließend aber.
- Instadeath ist eingeschaltet
In den letzten internen Operationen haben wir eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Respawns gemacht. Momentan verfügt mehr oder weniger jeder Spieler über ein weiteres Leben, spielt aber nicht zwingend in der selben Section bzw. auf der selben Position auf der er vorher war. Ob wir dieses System aber wirklich nutzen steht auf einer anderen Seite. Ich denke es ist dort sinnvoller wenn Spieler die neu Spawnen auf in ihrem Slot bleiben und wieder zurück zu ihren Einheiten transportiert werden.
Wenn gerade bezüglich des Medical Systems noch Fragen offen sind beantworte ich die gerne.
-
Kurzes Update von mir.
Das Nexus Update von ArmA 3 hat auch bei uns so einige Mods etwas zerschossen. So haben zum Beispiel unsere Westen momentan absolut keine Schutzwirkung. In Kombination mit den Feiertagen die auch nicht mehr so weit weg sind, könnte es dazu führen das wir den Event erst im Januar durchführen können. Das hängt aber auch sehr stark davon ab wie schnell wir unsere eigenen Mods fixen und wie schnell andere Modder damit sind.
-
Danke für die Info.
Ich habe kürzlich mit Nulljäger über ein Rückspiel von Breaking Contact gesprochen und auch da scheint es besser, erst mal die erforderlichen Änderungen an den Addons abzuwarten.
Außerdem ist ja eine Zusammenarbeit mit den Russen von Tushino im Gepräch, an der sich neben 3CB und uns auch weitere Gruppen beteiligen wollen. Also langweilig wird die nächste Zeit nicht!
-
Stimmt auch wieder. Dom.stb der die Mission bauen wird hat mich eben gefragt ob ihr uns irgendeine eurer COOP Missionen schicken könnt. Der Inhalt der Mission ist eigentlich egal und es kann auch ein Template sein wenn ihr welche nutzt. Wichtig ist ihm nur eine Missionsdatei wo sozusagen euer "Standardlayout für Klassen vorhanden ist und die einzelnen Slots als Spielbare Einheiten auf der Map sind.
-
@MeFirst: Wir passen die Ausrüstung oft an die jeweilige Mission an. In diesem Fall gestaltet Ihr die Mission. Könntest Du hier eine typische Section von 3CB mit Aufteilung in Fireteams und Aufstellung der Ausrüstung posten? Dann würden wir kurz sagen, ob wir evtl eine Kleinigkeit ändern würden oder ob es so passt. Je näher wir an Euren Standards bleiben, desto einfacher ist es für den Missionsgestalter.
-
Bis jetzt war der Plan, bzw. unsere Vorstellung das ihr deutsche Truppen spielt. :)
Von daher wäre einfach eine Beispielmission für uns ganz praktisch damit unserer Missionsbauer drüber gucken kann, sich die wichtigen Sachen rauszieht und dann anpasst.
-
Das Problem ist, dass wir Loadouts nicht zentral managen (bis auf wenige Ausnahmen). Jeder darf sich selber Saves am Arsenal anlegen und die werden dann bei Spielstart geladen. D.h. jeder hat potentiell etwas anderes im Rucksack, es sei denn, es gibt anderslautende Befehle.
Fixed Loadouts haben wir momentan nur in unserer TvT, die wiederum keine Deutschen hat sondern nur Russen und Amis.
-
Ja, das weiß ich. Wir spielen auch sehr gern mit unseren deutschen Uniformen, wenn es den Mitspielern passt. Und gerade beim Spiel mit 3CB können wir mit den unterschiedlichen Uniformen und Waffen eine schöne Vielfalt darstellen.
Bei der Zusammenstellung geht es einmal um die allgemeine Spielweise auf Eurem Server: Bekommt jeder ein GPS-Gerät und ein Nachtsichtgerät? Gibt es Wärmebildgeräte, usw? Dann geht es um die Lage in der Mission: Was für Gegner sind zu erwarten und wie sieht es auf der eigenen Seite aus?
Überlegungen zur persönlichen Ausrüstung: Trägt man die gesamte Munition im Rucksack oder gibt es Nachschub? Braucht man ein TFAR Langstreckfunkgerät oder reichen die 152er? Werden Luftabwehr, Pazerabwehr, Sprengstoffe, Handfesseln, Schalldämpfer und andere Sachen benötigt oder nicht?
Für die Aufteilung der Gruppe in Trupps ist wichtig, ob man Scharfschützenteams, Panzerabwehrtrupps und andere Spezialisten von der Gruppe lösen muss, oder ob die ganze Gruppe während des gesamten Spiels zusammen bleibt. Wird es viel Häuserkampf geben? Was machen die anderen Gruppen, also in diesem Fall 3CB? Welche Art von Unterstüzung gibt es (Logistik, CAS, Kampfpanzer)?
Wir ziehen nicht immer mit deeselben Ausrüstung los. Bei uns sagt der Gruppenführer beim Abrücken: "Schalldämpfer einpacken, NSG bleibt aber hier." Wir müssten also eine Menge Fragen stellen, bevor wir eine solche Zusammenstellung machen können. Darum die Bitte, dass Du sagst, was man braucht. Beispielsweise "Sturmgewehr mit XY-Optik, Zweibein und Schalldämpfer, dazu 10 Magazine". Wir können Euch die Addons nennen, die wir dazu verwenden würden und bei Komplikationen oder Inkompatibilitäten auf RHS und Co zurückfallen.
-
Glaube da sind wir dann etwas anders aufgestellt als ihr. Da wir ja auch etwas größer sind spielen wir auch grundsätzlich in festen Strukturen. Sprich eigentlich sind die verfügbaren Slots für die man sich einträgt zum Großteil immer gleich und je nach Mission gibt es dann noch zusätzliche Sachen wie Helikopter etc. Bei uns hat ebenfalls der Missionsdesigner in einem gewissen Rahmen die Narrenfreiheit. Wenn also der Missionsdesigner der Meinung ist das wir alle nur mit Pistolen starten, dann ist das auch zunächst einmal so. Das ist allerdings jetzt auch nur ein Extrembeispiel zur verdeutlichung gewesen.
Was die Ausrüstung angeht so spawned man sozusagen mit vollem Kit. Man hat also genug Bandagen, Medizin, Munition usw. dabei um grundsätzlich direkt losspielen zu können. In unseren privaten Missionen gibt es dann für gewöhnlich noch die Möglichkeit die Ausrüstung etwas anzupassen und so zum Beispiel noch einen ILAW mitzunehmen wenn der Section Leader das für eine gute Idee hält. Entsprechend stellen sich bei uns auch so Fragen nach Sachen wie Schalldämpfern usw. nicht. Entweder man hat sie im Inventar oder in einer Kiste verfügbar, oder der Missionsdesigner hat sie nicht zur Verfügung gestellt und das ist dann auch so. :)
Besonders um auf den letzten Abschnitt antworten zu können, ist es glaube ich sinnvoll wenn ich kurz mal einen Abriss darüber mache wie eine Mission bei uns von der Ankündigung bis zum Abschluss abläuft.
-
Unser privaten missionen laufen immer am Sonntag und für gewöhnlich wird die nächste Mission am Dienstag und Mittwoch im Forum angekündigt. Ähnlich wie bei euch gibt es im Startpost allgemeine Informationen zum Szenario, natürlich die Missionsziele und eine Übersicht der Slots die es in der Mission gibt und für die sich die Spieler eintragen können.
-
Je nach Anzahl der Anmeldungen ist der Oberkommandeur ein Troop (vergleichbar mit einem Platoon) oder ein Company Commander wenn wir mehr als eine Troop füllen können). Diese Person entwickelt dann meistens für sich oder mit einem 2IC (second in command) einen Plan für die Mission. Er plant also wie die Missionsziele angegangen werden und wer grob gesagt was macht.
-
30 Minuten vor dem Start der Mission treffen sich alle Spieler die in Führungspositionen sind für ein Briefing. Konkret sind das dann der Troop/Company Commander, wenn vorhanden der 2IC und die jeweiligen Section (Squad) Leader. Ebenfalls dazu kommen Rollen die für die jeweilige Mission wichtig sind wie zum Beispiel Piloten. In diesem Briefing erklärt der Oberkommandeur den Leuten den Plan und klärt offene Fragen. Für gewöhnlich ist ebenfalls der Missionsdesigner mit dabei um technische Fragen zu klären die aufkommen können.
-
Nach 15 Minuten sollte dieses Briefing fertig sein und alle sitzen dann im selben Channel und bekommen das Passwort für den Server und gehen die ihre jeweiligen Slots. Gegebenfalls werden auch noch Änderungen vorgenommen wenn z.b. ein Spieler kurzfristig absagen musste usw. Wenn das geklärt ist drücken alle OK und es gibt für alle Spieler auf der Karte noch ein sehr kurzes und grobes Briefing damit jeder ungefähr eine Ahnung hat was wir eigentlich machen. Anschließend geht es dann auf die eigentliche Map.
-
Wie bereits gesagt spawned man bei uns mit Ausrüstung die es einem ermöglicht die Mission direkt zu spielen. Für gewöhnlich sortieren manche Spieler ihr Inventar noch etwas um und je nach Mission steht noch zusätzliche Ausrüstung bereit. Abhängig vom Szenario werden dann noch Fahrzeuge befüllt , es wird aufgesattelt und es geht konkret und praktisch los.
-
Irgendwann sind die Missionsziele erfüllt oder vielleicht auch gescheitert und je nach Mission geht es per Transport zurück in die Basis. Dort gibt es dann oft noch für die Leute die wollen noch ein kleinens Photo und das Debriefing wird anschließend im Teamspeak gemacht.
Erwähnenswert ist das wir zumindest meiner Erfahrung nach zwar klar taktisch spielen, aber bei uns rein taktisch gesehen auch section leader wesentlich freier in ihren Entscheidungen sind. Bei uns ist der Oberkommandeur nicht da um irgendwo in der Ecke zu sitzen und gleichzeitig den Leuten jeden Schrott vorzugeben. Er hält grob die Zügel in der Hand und definiert eher die jeweiligen Ziele und überlässt mehr oder weniger den Sections wie sie das umsetzen. Letztendlich ist koordiniert er so die jeweiligen Elemente ohne aber alle permanent an einer künstlich kurzen Leine zu halten. Dementsprechend stimmen sich die Section Leader bei uns halt auch viel untereinander ab. Das ist zumindest meiner Erfahrung nach bei vielen deutschen Clans nicht unbedingt so. Gerade bei vielen Clans die sehr stark auf die BW fokussiert sind habe ich immer den Eindruck das die OPZ oder wie man das jeweilige Befehlsement an sehr kurzen Leinen hält und immer in kompletter Kontrolle sein will. Das ist jetzt aber auch nur meine persönliche Erfahrung. Ebenfalls sorgt der Commander auch das wenn vorhanden Nachschub organisiert wird und auch ankommt. Ein Aspekt welcher und bewusst ist, ist das der jeweilige Commander sozusagen auch ein Game Master ist wie zum Beispiel bei Pen & Paper Rollenspielen. Er hat durch sein Handeln einen großen Einfluss darauf wie spaßig die Mission letztendlich für alle Spieler wird. Ementsprechend versuchen wir die Beteidigung aller Spieler möglicht groß zu halten auch wenn es vielleicht manchmal taktisch klüger wäre eine Section 2 Stunden lang auf einem Hügel als Sicherung abzustellen. Das jetzt mal zu dem Thema. :)
Um das vielleicht kurz und knackig zu umschreiben: Bei uns arbeitet in den Missionen mit dem was der Missionsdesigner einem gibt.
Geplant ist ja eine Mission bei denen wir normal mit unseren Briten Kits spielen und ihr mit den bereits genannten Mods deutsche Truppen spielt. Unser Missionsdesigner hätte halt gerne eine Missiondatei von euch in denen (wenn es sowas bei euch gibt) eure Standardstruktur mit der jeweiligen Ausrüstung drinnen ist. Das kann er dann einfach rausziehen als aus einer Liste und kann es dann entsprechend anpassen.
Hoffe der kleine Aufsatz hat geholfen. :)
-
-
Die Kommandostruktur klingt gut. Ein OPZ, das micromanagen will, ist auf jeden Fall ne Belastung. Haben wir auch schon erlebt.
Ich stell euch ein Loadout zusammen, kann aber paar Tage dauern.
-
Wäre ebenfalls hilfreich für den Missionsbauer wenn ich bzw. wir die Gruppe Adler Mod bekommen würden.
-
Selbstverständlich :)
-
Grimlock möchte auch mitmachen. Dabei