2024-05-13, Mo, TvT Shoot and Scoot - Electronic Warfare edition
-
TvT game mode
Artillery vs. Reconnaissance vs. Hunter killer teams
- Both parties try to destroy the enemies supply containers with their artillery.
- Reconnaissance players use their various sensors (incl. Darter UAVs) to develop a situation picture.
- Hunter killer teams perform search and destroy on the artillery teams.
Further info in the docu slide deck
Actual live gameplay trailers
Compact info
- Modset: http://a3s.gruppe-adler.de/mods/.a3s/autoconfig (Event modset named Gruppe Adler Shoot and Scoot)
- Game server:
arma.gruppe-adler.de:2502
- PW:
helium
- TS server:
ts.gruppe-adler.de
-
Der EW-Operator klingt richtig spannend Freue mich drauf!
-
-
Blufor Arti-2 and Hunter-2 go to Gruppe W from Germany.
-
Changelog
(compared to game night on 2023-10-02)
New gameplay mechanics
- added Crows Electronic Warfare
- new class EW operator (as part of Hunter Killer teams)
- adds area denial drone jammers
- added radio call direction finding to sensor trucks
Balancing:
- Buffed D30 towed artillery to be more accurate and quicker firing
- Nerfed MK6 mortar by slowing ACE cargo load and unload by factor of 2 (applies to all cargo, not just mortar)
- Buffed Arti slots by giving them Fortify and Entrenching Tools (500$ budget)
- also added ACE_PlottingBoard
Quality of life:
- TFAR radio range increased by factor of 2
- pre-configured TFAR radio channels
- radio range boost tower (for easier re-grouping after respawn)
Others:
- Complete list of changes to be found on Github
- added Crows Electronic Warfare
-
Opfor Hunter-2 goes to Hideout.
-
-
Opfor Hunter-4, Sensor-4 and Arti-4 go to Crowdedlight and his friends.
-
Anrop from Sweden will attend.
They are not asking for specific slots and probably take those that need filling the most. (currently 6 slots will be held open for them)
-
AFI from Finland will attend.
They are not asking for specific slots and probably take those that need filling the most. (currently 5 slots will be held open for them)
-
@Bernhard sagte in 2024-05-13, Mo, TvT Shoot and Scoot - Electronic Warfare edition:
Opfor Hunter-2 goes to Hideout.
Opfor Sensor-2 and Arti-2 also go to Hideout.
-
Opfor Arti-1 goes to ilbinek and his friend.
-
I prepared a generic briefing as optional content to make CMD's live a bit easier.
Using this approach units should mostly act autonomously.https://docs.google.com/presentation/d/1QV79NDiOmFwbOcGmPXfKwGj5uTbwx2Src_JzmgMW6AM/edit?usp=sharing
-
It appears that TTT from Germany will bring some last minute guys.
They haven't requested specific slots though. Most likely they will join where most needed (as they usually do).
-
@Bernhard sagte in 2024-05-13, Mo, TvT Shoot and Scoot - Electronic Warfare edition:
Liru the Lance Corporal will comment the stream again.
@SchmerzKeks hat vor das auf Deutsch aus Zeus-Sicht zu kommentieren.
Hier geht's zu seinen Kanälen:
-
Feedback: Ich bin beim towen von der Artillerie gekillt worden (Plötzliche Bewegung der Artillerie hat mich umgehauen). Salbei hat mich noch versucht zu behandeln (ich war aber schon tot) und das führte dazu, dass ihn die Counter-Battery erwischt hat. Eigentlich wären wir schon weg gewesen. Dann hatte Salbei ein Respawn Problem. Ich bin also zur ursprünglichen Position gefahren. Unser Marker war noch da (Salbei war die Führung) aber Salbei war tot. Nachdem wir wieder zusammen am Start waren, gab es keine Artillerie mehr. Heißt für mich:
- Towing ist super gefährlich und kann den Abend ruinieren
- Marker von toten Units (im Respawn befindlich) sind äußerst irreführend
-
Ich fands als EW Operator im Hunter Team wieder sehr unterhaltsam. EW aktiv einsetzen konnte/musste ich nicht. Evtl hätte tfar Ortung etwas gebracht, gefühlt sind die Vorteile da aber zu gering um den Teamfokus darauf zu legen.
Was mir auch immernoch gut gefällt ist die Spielmodus-Dauer und die Dynamik, hat etwas von rolling thunder aber mit etwas weniger ätzenden Anfahrtzeiten bis zur Action. Offenbar ändert die Anzahl der Spieler auch nicht viel an der Geschwindigkeit mit der die Objektives erreicht werden.
-
Ich war SQL (TL?) von Charlie:
Als Hunter-Team hat man meistens Spaß. Man hat schnelle Feuergefechte und ist nach einem Ausfall dank der Buggys wieder schnell an der "Front". Danke wir immer für den schönen Abend
Punkte die mich gestört haben bzw. die IMO verbesserungswürdig sind:
Loadout:
- Chem-Lights im Inventar stören beim Grantencyclen
- Reddots sind IMO unbrauchbar
- Die Waffen beider Fraktionen sind einfach nicht "schön zu spielen". IMO gibt es selbst in Vanilla bessere Waffen.
Vanilla Aspekt des Spielmodus:
- Die CSAT-Uniformen haben eine extrem starke Panzerung. Teils brauch man zich Schüsse bis ein Feind umfällt. Hier könnte man Independent vs Blufor ausprobieren.
- Beide Fraktionen fahren die gleichen Buggys. Hier wäre es IMO spannender unterschiedliche Fahrzeuge zu haben. Evtl. schwer mit dem Balancen
EW-Operator:
- Der EW-Operator ist IMO unnötig. Der Spielmodus ist so schon "komplex"/vielschichtig genug und ich hab die Vorteile vom EWO nicht gesehen. Durch die extra nötige Einarbeitung wurde der Spielstart um knackige ~30 Minuten verzögert.
Sensoren
Ich verstehe immer noch nicht warum die Sensoren menschliche Spieler sein müssen. IMO wäre es sinnvoller, dass der Commander die Punkte via Klick auf die Karte markieren kann und somit 2-3 Masten aufstellen kann. Vielleicht könnte man noch machen, dass zum Aufbau ein (Hunter?)-Team hinfahren muss um weit entfernte Punkte unattraktiver zu machen.
Die Information landet dann beim Commander und die Person kann entspannt von der Karte aus führen. Um dennoch die Drohnen im Spiel zu behalten könnte man den Hunter-Teams noch eine Drohne mitgeben oder man verzichtet vollkommen auf die Drohnen und überlässt den Hunter-Teams das Absuchen der Punkte. Somit würde man mehr Spieler auf das eigentliche Schlachtfeld bringen und weniger Leute die vor ihrem UAV-Terminal hocken. -
@XiviD sagte in 2024-05-13, Mo, TvT Shoot and Scoot - Electronic Warfare edition:
- Reddots sind IMO unbrauchbar
- Die Waffen beider Fraktionen sind einfach nicht "schön zu spielen". IMO gibt es selbst in Vanilla bessere Waffen.
Kannst du mir noch n paar mehr Details zu diesen beiden Punkten sagen, was diese für dich bedeuten?
-
VODs von Abend:
-