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    2022-04-25, Mo, COOP, Bright Light [GM+VN] [Main] [2402]

    Unsere Einsätze
    cid-3 event
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    • Searinox
      Searinox Stammspieler zuletzt editiert von Searinox

      Bright_Light_Forum_Image_forum_optimized_threshold.jpg

      Search & Rescue in Cam Lao Nam

      Info
      Karte: Cam Lao Nam
      Missionsbeginn: 2000
      Eigene: MACV
      Feinde: PAVN/VietCong
      Tageszeit: Morgen
      Loadouts: Fest mit einigen (kosmetischen) Custom Loadouts
      BFT/GPS: Nein
      Funk: Nur SQL und Piloten (nur im Heli)
      Minen: Möglich
      Fahrzeuge:

      • 2 x UH-1D Iroquois Slick
      • 1x OH-6A Cayuse

      Lage
      Eines unserer Spike-Teams wurde vor fünf Tagen samt eigenem Helikopter zu einer längeren Aufklärungsmission in feindliches Gebiet geschickt. Ziel der Mission war es einige mögliche Feindstellungen auszukundschaften (siehe Kartenmaterial) und so viel Aufklärungsdaten zu erheben wie möglich.

      In t+6 sollte das Spike Team Funkkontakt herstellen und vorläufige Informationen weitergeben - Wir haben bis jetzt nichts mehr von ihnen gehört. Wir müssen erwarten, dass der Helikopter des Spike Teams abgeschossen wurde.

      Auftrag
      Ihr Ziel ist es die Absturzstelle des Spike Team Helikopters in der AO zu lokalisieren und das Spike Team zurück auf unsere FOB auf dem Gia Lam Luftwaffenstützpunkt zurückzubringen. Da es sich um ein selbstständig agierendes Team handelt, kann das Suchareal nicht eingegrenzt werden.

      Gameplay Anmerkungen

      • Immersive Map Mod:
        immersive_maps
        Bis auf den Fahrzeugchannel sind alle Channels aus. Um fremde Map Marker zu sehen oder eigene Marker zu teilen, muss man per ACE Interact auf die Karte des anderen geschaut werden. Die Marker können so auch auf die eigene Karte kopiert werden. Die Karte ist für andere sichtbar, wenn man selbst auf die Karte schaut (Soldat nimmt Karte in die Hand) oder wenn die Karte per ACE Self-Interact auf den Boden gelegt wird. (Achtung Karte auch wieder einpacken sonst hat man später keine mehr ;) )
        Führungselemente: Bitte vor der Mission kurz darüber nachdenken was für Konsequenzen dieses System für die Führung hat...

      • Geändertes ACE Medical:
        Nähen nur im Lazarett, Bluttransfusion nur im Lazarett oder in Transporthelis. Sanitäter haben Blut und Operatinosset dabei, können aber im Dschungel damit nichts machen (Hygiene und so). Wenn nötig Rücktransport von schwer verwundeten zur Basis.
        Geheimtipp: Auch der Feind betreibt Lazarette in der AO die sich auch eignen könnten
        Relevante Parameteränderungen:
        Ausbluten verhindern = False (sonst True)
        Verblutungsmultiplikator = 0.5 (sonst 1)
        Tourniquet-Behandlungszeit = 2 Sek (sonst 7 Sek)
        Überlebenszeit im Herzstillstand = 20 Min (sonst 60 Min)
        Wundwiederöffnungskoeffizient = 0.75 (sonst 1)

      • Logistik:
        Munition, Sanitätsmaterial und Treibstoff stehen in der Basis zur Verfügung. Transport muss jedoch selbst organisiert werden. Bei Bedarf bei OPZ melden.

      • Fährtensuche:
        Das Spiketeam hinterlässt in unregelmäßigen Abständen kleine Fährtenmarkierungen die jeder Soldat des Suchteams finden kann - hier ein Beispiel:
        20220403100021_1.jpg

      • Minen:
        Einige Einheiten haben Fallensets zum Aufspüren von Minen erhalten ("Minenradar" aufrufbar wie ein normales GPS)

      • Spike Medics
        Alle Mitglieder des Spike Teams haben eine medizinische Ausbildung

      Kartenmaterial

      • Rote Kreise: Vermutete Feindstellungen / Vermutlich feindlich besetzte Dörfer
      • Blau: Heimatbasis

      Map_Bright_Light.JPG

      Base_Cam_Lao_Nam.JPG

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • Searinox
        Searinox Stammspieler zuletzt editiert von Searinox

        Wegen der durchaus positiven Resonanz zur Mission, soll ich sie auch nochmal am Montag anbieten.

        Werde an der ein oder anderen Stelle wohl noch ein paar Anpassungen vornehmen müssen.

        Notwendige Manuelle Modset Anpassungen:
        Main+GM+VN
        Ohne

        • Metis Nature
        • Hidden Identity V3
        • Fifty Shades of Beard
        • Cytech*
        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • Searinox
          Searinox Stammspieler zuletzt editiert von Searinox


          Tweak Liste

          • TFAR Sendestärke x4
          • TFAR Sendeabschwächung durch Gelände gesenkt
          • Versorgungsbereich umorganisiert (Tankbereich nun deutlicher gekennzeichnet)
          • Keine Long-Range für Spike
          • Spike Team nun kleiner
          • Mehr Rauchgranaten für Spike Team
          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
          • Searinox
            Searinox Stammspieler zuletzt editiert von

            Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich doch bitte die Piloten und Spike Slots aufmachen soll.

            Also bitte schön, happy slotting. First come first serve

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
            • Senshi
              Senshi Stammspieler zuletzt editiert von

              Dürfen nur Piloten fliegen (also max 2 Helis parallel) oder auch nach Bedarf/ PTL-Wunsch auch alle drei gleichzeitig in der Luft?

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • Searinox
                Searinox Stammspieler zuletzt editiert von

                Ja bitte nur Piloten, wir wollen es ja mit den Helis nicht übertreiben.

                Hatte sogar ein Script geschrieben das nicht Piloten von den Driver Positionen schmeißt :Smiley:

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • XiviD
                  XiviD Adler zuletzt editiert von

                  @Adler @Stammspieler @Gastspieler Bitte anmelden :D Hier fehlen noch ein paar!

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • Nazgúl
                    Nazgúl Adler zuletzt editiert von

                    @Senshi Ich habe mir die Hand gebrochen und habe nur noch eine zum Spielen. Searinox meinte, ich könnte einen Doorgunner Platz besetzen. Ist das oke für dich? Ich kann halt nur WASD oder Maus :D Ansonsten muss ich mich abmelden, wenn es keinen Auftrag für mich gibt!

                    Nazgúl Senshi 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • Nazgúl
                      Nazgúl Adler @Nazgúl zuletzt editiert von

                      Ich bin sozusagen der Volkssturm :D

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                      • Fusselwurm
                        Fusselwurm Adler zuletzt editiert von Fusselwurm

                        Nach anderthalb Tagen war noch ein Pilotenslot offen 😵
                        Wer seid ihr und was habt ihr mit Gruppe Adler gemacht?

                        edit: ah, war ab 13 slots. glück gehabt

                        gustav_gans_1.png

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                        • Senshi
                          Senshi Stammspieler @Nazgúl zuletzt editiert von Senshi

                          @Nazgúl Gar kein Problem. Brauchen suchende Augen und VC-Umballern mit dem MG geht immer :D .

                          Für Piloten/Helibesatzung und SL (Spike darf nicht dazu :upside_down: ): Bitte 10min vorher im Briefing sein. Kurz das Suchprogramm klären.

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                          • Searinox
                            Searinox Stammspieler zuletzt editiert von Searinox

                            Ich glaub in den Helis ist sicherlich noch Platz werde später schnell noch ein paar Reservisten dazustellen...

                            Wird sicherlich lustig wenn die drei Hanseln von nem ganzen battalion gerettet werden

                            Bild Text

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                            • Senshi
                              Senshi Stammspieler zuletzt editiert von

                              Vielleicht darf ich doch noch mit meinem Funker oder gar einem dritten Piloten auf den OH6 klettern? 👼 🙏

                              Searinox 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                              • Searinox
                                Searinox Stammspieler @Senshi zuletzt editiert von

                                @Senshi klaro stell dann aber die time on station auf 1 Minute :troll:

                                Ok mal ernsthaft, hab halt die Befürchtung das dass die Mission extrem verkürzt, aber lass später mal reden

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • JjUust
                                  JjUust Stammspieler zuletzt editiert von

                                  OH-6 fliegen da bin ich am Start

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • nomisum
                                    nomisum Führung zuletzt editiert von

                                    20220425211830_1.jpg

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                    • diwako
                                      diwako Stammspieler zuletzt editiert von

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • diwako
                                        diwako Stammspieler zuletzt editiert von

                                        20220425203740_1.jpg

                                        XiviD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                        • XiviD
                                          XiviD Adler @diwako zuletzt editiert von

                                          @diwako Schicke aufnahme 👍

                                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                          • JjUust
                                            JjUust Stammspieler zuletzt editiert von

                                            ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.15.33.35.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.15.45.06.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.16.12.62.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.19.29.79.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.22.10.58.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.22.31.79.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.23.05.04.jpg ArmA 3 Screenshot 2022.04.25 - 21.23.23.85.jpg

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                            • Searinox
                                              Searinox Stammspieler zuletzt editiert von

                                              Feedback Formular: https://forms.gle/o15xvtEUhvXm3UQS9

                                              Resultat n=9:

                                              • Hattest du das Gefühl einen Beitrag zum Missionserfolg zu leisten? (1 - Überhaupt nicht / 5 Absolut) - Durchschnittliche Antwort 3.33
                                              • Scenario (1 - langweilig / 5 - sehr interessant ) - Durchschnittle Antwort 4.44
                                              • Spielmechanik (1 - langweilig / 5 - sehr interessant) - Durchschnittliche Antwort 3.88
                                              • Stimmung ( 1 - trash talk / 5 - immersiv) - Durchschnittliche Antwort 3.88
                                              • Kartenwahl (1- störend / 5 - absolut stimming) - Durchschnittliche Antwort 4.88
                                              • Eingesetzte Assets (1- störend / 5 - absolut stimming) - Durchschnittliche Antwort 4.66
                                              • Feindaufkommen (1- zu wenig / 5 - zu viel) - Durchschnittliche Antwort 3.11

                                              Würdest du die Mission nochmal spielen wollen?
                                              5x Ja
                                              4x Mit Veränderungen

                                              Kommentare:

                                              • Sehr viel Spaß gehabt. Als Spike Team leider das Pech gehabt direkt in Feinde zu rennen, aber ansonsten Mega gutes Missionskonzept.
                                              • Ich würde mir wünschen das die Helis nicht so nah am Spike Team absetzten können
                                              • Die begleitende Inf war entweder überfordert oder unterfordert. Die Länge der Mission war schon ok so (relativ zackig), man könnte die Heli-Teams ohne Inf losschicken und/oder mehrere Spike Teams, die eingesammelt werden müssen. Das bietet den Helis mehr Spannung/Abwechslung und ebenso der Inf mehr zu tun.
                                              • Danke für die extrawünsche von Behinderten, ich finde du hast eine hammergeile Mission auf die beine gestellt
                                              • noch ne Inf-Muni-Kiste bei den Resupply-Zelten kann nicht schaden, wenn man mal viel verballern musste
                                              • Keine smokes für die Spike Leute zu beginn, die müssen sie looten von feinden, dafür weniger Feinde. Dann muss die Inf auch vl landen bei der Absturzstelle zum suchen anfangen
                                              • Intro richtig nice, coole kurzweilige (positive gemeint) Mission, sehr schön umgesetzt Ich schreib einfach mal paar Ideen hin: - vielleicht Spike etwas mehr in Ruhe lassen - Spiketeam keine Tracer geben - Feuer bauen anstatt Rauchgranaten - Absturztstelle evtl. sogar ohne Rauch oder nur ganz wenig Rauch - Dunklere Erde anstatt der hellen Erde bei der Absturzstelle
                                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                              • Senshi
                                                Senshi Stammspieler zuletzt editiert von

                                                Wer das Intro nochmal sehen will:
                                                Mein Video vom Freitag geht direkt damit los. Ist zu lang für einen Clip, deshalb nur als kompletter Link. Bonus: Am Freitag haben alle die Klappe gehalten während des Intros 😆 .

                                                Ansonsten noch ein paar Clips von heute:

                                                Cobra Hit, Eagle hält die Stellung zu zweit...

                                                GG EZ Gelir

                                                Autsch

                                                Und noch unser gelassener Pilot zum Schluss:

                                                Bernhard 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                • Bernhard
                                                  Bernhard Adler @Senshi zuletzt editiert von

                                                  @Senshi @Donkel-Oktor ich hab die Landetechnik nicht verstanden. Könnt ihr das nochmal erläutern?

                                                  Senshi 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                  • Searinox
                                                    Searinox Stammspieler zuletzt editiert von

                                                    Ich werd in den nächsten Monaten noch ein bisschen tweaken, vielleicht bekomm ich dann irgendwann mal die Missionslänge und -stimmung die ich haben will 😃

                                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
                                                    • XiviD
                                                      XiviD Adler zuletzt editiert von

                                                      20220425215212_1.jpg 20220425215317_1.jpg 20220425215437_1.jpg 20220425215732_1.jpg

                                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                                      • Senshi
                                                        Senshi Stammspieler @Bernhard zuletzt editiert von

                                                        @Bernhard Donkel hat quasi eine Autorotation-Landung gemacht, aber ohne den Motor auszuschalten.
                                                        Der Heckrotor gleicht primär das Drehmoment des angestellten Hauptotors aus. Ein Großteil des Drehmoments kann man aber auch durch den Luftwiderstand annullieren, in dem man ein gewisses, gar nicht mal so hohes Vorwärtstempo sowie eine minimale Anpassung der Fluglage erreicht ( = seitlich geneigt fliegen). Die kleinen vertikalen und horizontalen Flügelchen am Heck stabiliseren den Flustrom sehr, ähnlich wie Ruder und Elevons bei einem Flugzeug.
                                                        Beim Landen hat man normalerweise das Problem, dass man irgendwann die Vorwärtsbewegung auf Null reduzieren will und nur noch absinken möchte. Da beginnt das Drehproblem dann wieder, weil man auf den Auftrieb des Hauptotors angewiesen ist und keinen stabilisierenden Lufstrom/-widerstand des Rumpfes/Flügel mehr hat. Je mehr Auftrieb der Hauptrotor generiert, desto mehr zu konternden Drehmoment erzeugt er auch.
                                                        Klassisch geht man etwas sicherer runter, in dem man lieber etwas höheres Vorwärtstempo hält, sich dafür aber mit niedriger Sinkrate dem Boden nähert. Geht am besten auf einer langen, ebenen Fläche ( = Landebahn), die man ähnlich einer Flugzeuglandung anfliegt. Da dabei aber der Hauptrotor mehr Auftrieb schaffen muss, dreht der Heli auch wieder leichter, wenn man am Schluss abbremst. Durch ein hartes Hochziehen/Bremsen/Flaren am Ende kann man aber mit ca. einer halben Drehung ziemlich punktgenau landen. Sicherheitsvorteil ist, dass man bis zum Aufsetzen immer sehr gefahrlos abbrechen und wieder wegsteigen kann, ohne Kontrollverlust über die Rotation.

                                                        Donkel's Variante braucht weniger Platz, weil er auf Autorotation setzt. Autorotation nutzt man ja üblicherweise, wenn der Hauptrotor/Turbine ausfällt, die Physik darunter funktioniert aber natürlich immer. Durch die Autortotation mit Motor an, aber auf Standgas (oder korrekter Null-Anstellwinkel) erzeugt der Hauptrotor kaum unerwünschtes Drehmoment bei der Landung, zu sehen an der nur ganz leichten Rechtsrotation des Helis. Statt hohem Vorwärtstempo hat man so eine hohe Sinkrate, diese wirkt aber fast genauso stabilisierend auf den Rumpf. Und dann eben wie bei Autorotation auch erst ganz am Ende kurz die Rotoren anstellen um den Heli abzufangen. Richtig gemacht hat das dabei generierte Drehmoment gar nicht die Chance, den Heli zu drehen (Massenträgheit), weil man dann schon fest aufsetzt und die Bodenreibung einen wieder festhält. Verpasst man das Timing aber oder generiert zu viel Auftrieb, hat man nur Sekunden später wieder einen Schwindelanfall. Setzt man dann doch auf, führt die Rotation in der Regel zum vollen Stabilitätsverlust und der Heli flippt/explodiert.
                                                        Du siehst beim Aufsetzen ganz am Schluss auch, wie der Heli sich aus einer leichten Schräglage wieder "aufrichtet", und eine sanfte Landung ist es natürlich auch nicht, eben um gar keine Instabilität aufbauen zu lassen.

                                                        Hoffe, das war halbwegs verständlich geschrieben. 😅

                                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                        • Bernhard
                                                          Bernhard Adler zuletzt editiert von

                                                          kurze Action-Sequenz vom ersten Durchgang:


                                                          So ist Infanterie sogar ganz spaßig gewesen.

                                                          Fusselwurm 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                                          • Fusselwurm
                                                            Fusselwurm Adler @Bernhard zuletzt editiert von Fusselwurm

                                                            @Bernhard sagte in 2022-04-25, Mo, COOP, Bright Light [GM+VN] [Main] [2402]:

                                                            kurze Action-Sequenz vom ersten Durchgang:


                                                            So ist Infanterie sogar ganz spaßig gewesen.

                                                            Pilotensicht beim Exfil ( ab Bernhards 07:22) :

                                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
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