2020-03-30, Mo, COOP "OP - Red Hammer" --- DLC - GM notwendig
-
Karte - Lythium
Szenario - sowjetisch afghanischer Krieg
Fraktion - Sowjetische Armee (Spieler) gegen Rebellen "Mudschahedin" (KI)
Zeit - 06.11.1983 - 09:40 Vormittags
Wetter - stark bewölkt, leichter Nebel
ACE Medical - advance
Blue-Force-Tracking - deaktiviert
Funkgeräte - Nur SQL bzw PTL
Navigation - Karte, Kompass - Kein GPSVorab-Briefing der SQL´s durch PTL - 19:45 TS
Slotten - 20:00 in der Lobby
Missionsstart - 20:05
JiP - jederzeit möglichLage
Am 25. Dezember 1979 überschritten die ersten Einheiten der für den Afghanistan-Einsatz neu gebildeten sowjetischen 40. Armee unter Marschall Sergei Sokolow, die 5. und 108. Motorisierte Schützendivision, bei Termiz und Kuschka die Grenze nach Afghanistan. Gleichzeitig wurden 7000 Elitesoldaten der 103. Witebsker Luftlandedivision nach Kabul und Bagram eingeflogen.
Am 27. Dezember führten schon länger im Land befindliche Spezialtruppen des KGB mit Unterstützung durch Fallschirmjäger die Operation Storm-333 durch, indem sie den Tajbeg-Palast und weitere operativ wichtige Punkte in Kabul erstürmten und Amin töteten. Die bisherige afghanische Führung wurde mit einem Schlag ausgeschaltet, politische Gefangene befreit und noch am selben Tag wurde im Rundfunk die Regierungsübernahme durch Babrak Karmal verkündet. Der Widerstand der afghanischen Armee war gering, und die meisten Kommandeure erklärten sich unter dem Einfluss der ihnen zur Seite gestellten sowjetischen Militärberater bald bereit, mit der neuen Regierung zusammenzuarbeiten. Diese versuchte, einerseits den Bürgerkrieg zu deeskalieren und andererseits die Anbindung an die Sowjetunion, unter anderem durch ein Abkommen über eine Truppenstationierung, zu stärken.Feindlage
Etwa zwei Drittel der afghanischen Armee schlossen sich dem Widerstand gegen die Sowjets an. Die konservativen Mudschahedin erfuhren zusehends internationale Unterstützung. Am 21. März 1980 gründete sich die Islamische Allianz für die Freiheit Afghanistans als ein Bündnis islamistischer und monarchistischer Gruppierungen. Diese waren untereinander zerstritten und die Kooperation beschränkte sich auf die Bekämpfung der kommunistischen Herrschaft. Der Krieg wurde von beiden Seiten rücksichtslos und grausam geführt; sowohl die Sowjets und die Regierungstruppen als auch die Mudschahedin begingen Kriegsverbrechen.
Der Kampf gegen die sowjetischen Invasoren und die kommunistische Regierung wurde insbesondere von einer Allianz aus sieben islamischen Parteien geführt, die ihren gemeinsamen Generalstab in Pakistan hatten und untereinander zerstritten waren. Die Anführer dieser Parteien wurden von der westlichen Presse auch Warlords ("Kriegsfürst") genannt. Pakistan, das insbesondere den islamistischen Warlord Hekmatyar intensiv unterstützte und eigene Interessen im Nachbarland verfolgte, war neben den USA der wichtigste Verbündete der antikommunistischen Kräfte.
Den sowjetischen und afghanischen Regierungstruppen gelang es trotz ihrer militärischen Überlegenheit und Lufthoheit nicht, den Widerstand der Mudschahedin zu brechen.Eigene Lage
Als Teil der Operation "Red Hammer", mit dem Ziel der Zerschlagung des lokalen Wiederstand´s süd-östlich von Kalae Noowi,
wird der 2. Zug/131 "Sputnik" mit dem Angriff auf das Tal Zarath beauftragt.
Unter Einsatz gepanzerter Fahrzeuge vom Typ BTR 60 sind folgende Ziele zu nehmen, "Kursker Bogen" nördlich der Höhe 150,
"Domansk Höhe" östlich der Höhe 141 sowie "Lenin Ebene" süd-östlich der Höhe 105. (siehe Karte)Unterstützung:
- Feuerunterstützung durch Helikopter Mi 24V
Ausrüstung und Bewaffnung Spieler:
- AK-74N
- PKM
- AK74N+ULG (Unterlaufgranatwerfer)
- keine Schutzwesten
Ziele :
- Stellungen der Mudschahedin aufklären und vernichten
- Ziel - 1 "Kursker Bogen" nehmen
- Ziel - 2 "Domansk Höhe" nehmen
- Ziel - 3 "Lenin Ebene" nehmen
Karte:
Kartenmaterial
https://imgur.com/a/XHyF81H -
Das wird meine erste Mission die Ich mal seit langem wieder mitspielen kann, freu mich schon drauf wieder mal dabei zu sein!!
-
Gruppe 3 "Nikolaj" hinzugefügt
den Spetsnaz Truppe würde ich um 1 Slot reduzieren damit Gruppe 3 eventuell voll wird -
Ich slotte mich da mal auf Medic um. Das neue Medicsystem hat mir im Spiel bei 3cb gestern sehr gefallen und ich will nochmal Sani sein. Nichts gegen euch, Viktor. ;)
-
@Bloody inwiefern kann der JTAC markieren? Da es 83 ist vermutlich kein Laser-Designator. Habe ich Unterlaufrauch?
-
@XiviD ja, ULG + rote Rauchgranaten
-
Gibts Slots für compat mod user?
-
@Adler @Stammspieler @Anwärter @Gastspieler @Führung
Angriffsbefehl:
Auftrag:- Sicherung und Säuberung von ZZ1, ZZ2 und MZ1
Marschdurchführung:
- Marschreinfolge, 1.Viktor 2.Nikolaj 3. Sputnik 4. Dimitri
- Marschgeschwindigkeit 40 km/h Aufholges. 60 km/h
- Verhalten bei Minen, im Zugkreis "Minen Minen Minen" Nebeln und Ausweichen
Einsatzunterstützung:
- Luftunterstützung durch 1x M24V
Führung und Funk:
-
Alle SQL,Fhr und RS befinden sich im Cmd Channel 61.00
-
Piloten und JTAC sind mit 62.00 Channel
-
RS,Fahrer und Sql befinden sich noch in ihren SQl Channel 61.1, 61.2 und 61.3
-
SQL und Medics sitzen beim säubern ab , BTR60 sichert im Nahbereich zirka 20-30 meter hinter der Infanterie
Sammelpunkte für Versprengte :
- werden vom PL alle 1000meter bekannt gegeben und auf der Karte makiert
Platz des Gefechtsstandes:
- im CMD BTR zirka 60-80 meter hinter denn Haubtkräften
Erkennungszeichen:
- Freundkräfte Handzeichen Stop
- Freundkräfte wird mit grünen Rauch makiert , Feind mit roten Rauch ( nur mit absprache JTAC um nicht falsche Ziele für die HIND zu makieren)
Missionsabbruch:
- Der Zugführer entscheidet, wann die Verluste zu hoch sind und bricht den Einsatz ggf. ab.
weitere Info´s auf der Karte
-
@bifi-ftw was soll das sein ?
-
@Bloody für leute die kein gm dlc haben kann mann mit dem gm mod slots machen das die trozdem mitspielen können können nur keine fahrer rs und sowas sein
-
@Ainer Wie sieht denn der Befehl für die Spetsnaz Truppe aus und wie verlegen wir (nehme an im Hind)?
-
@Bloody ganz vergessen. Hat der JTAC die map tools? Wären super hilfreich 🥰
-
Ody lässt sich entschuldigen, er kann heute kurzfristig leider nicht.
-
-
@XiviD sagte in 2020-03-30, Mo, COOP "OP - Red Hammer" --- DLC - GM notwendig:
@DerZade und @bifi-ftw ihr könntet die zwei offenen slots belegen.
:thinking: :thinking::thinking:
-
@thimotius Warum ist denn Odin durchgestrichen ?
-
@Chriss sagte in 2020-03-30, Mo, COOP "OP - Red Hammer" --- DLC - GM notwendig:
@thimotius Warum ist denn Odin durchgestrichen ?
Oh, hab Ody mit Odin verwechselt. Auch nicht besser
-
-
-
-
Zeus-Sicht
-
Highlights vom Speznas Trupp:
-
-
Für alle die Montag nicht dabei waren und somit eine echt gute Mission verpasst haben, gibt es hier wie immer den kompletten Spielabend in voller Länge! Die Highlights kommen dann wieder am Wochenende. Danke nochmal an @Bloody für die Mission!
Euch alle einen schönen ersten April und heute Abend 20:00 nicht vergessen: FUNOP - ADLER GRAND PRIX NUMMER 3!
Es gibt natürlich wieder einen LiveStream ;-) -
Ausschnitte ohne Mikrofontonspur leider