2014-11-20 - Regulärer Spielabend (Coop Steal the Boat)
-
Hallo Jungs,
ich öffne den hier mal, dass besprochen werden kann was gespielt wird und damit klar wird wer heute alles kommt.
Ich werde es heute leider erst gegen halb 9/9 schaffen :-(Je nach Anzahl kann entweder eine TvT-mission gespielt werden. (Evtl sogar @Nomisum/@XiviD's neue mission (Info folgt noch im Projekt-Thread))
Oder eben eine Coop-mission. Was haben wir dazu auf Lager?- Sweet Surprise (Höherer Schwierigkeitsgrad)
- Steal the Boat (@WickerMan falls die schon bearbeitet wurde)
-
Der Schwierigkeitsgrad ist schon in der Regel um 0.1 erhöht
Bin aber heute Abend nicht dabei!
-
Bin heut abend nur halb dabei -- ich helf gern bei Technikcheck u.ä. @Saint , und spiel evtl. auch 'ne Runde mit -- aber maximal bin 21:30 oder so.
-
@WickerMan sagte:
Der Schwierigkeitsgrad ist schon in der Regel um 0.1 erhöht
Wo festgelegt? ALIVE,Server-Config oder ASR-AI? ALIVE ist in Sweet Surprise momentan nicht eingebaut.
-
Bin ab 19:30 da
-
Ab 19:30 bereit zum Gefecht ^_^
-
Ich bin dabei und werde versuchen, bereits ab ca. 19:00 im TS zu sein.
Futhark hat sich im anderen Thread ebenfalls für heute angekündigt, er wird aber vermutlich später kommen.
-
@nomisum in der Alive Config . . . (ist ein Modul)
-
Kann noch nicht sagen ob ich da sein werde. Bin leider ziemlich krank geworden und weiß daher nicht ob ich Lust habe.
-
Ich bin nachgestoßen als sich unser Truppenverband östlich der Kapelle aufgehalten hat. Ergo kann ich zu dem Zeitraum davor nichts sagen.
Pro:
-
Die erste IED nach der Kapelle hat nur einen erwischt. Warum? Weil wir schön abstand gehalten haben.
-
Kontaktansagen funktionieren immer besser. Ich habe viel öfter die Situation, dass ich relativ schnell bescheid weiß wo der Feind ist.
Con:
-
Führungswechsel mitten im Spiel ist sehr unübersichtlich. Aufeinmal hat Corpswalker befehle gegeben obwohl der vorherige SQL neben mir saß. Man sollte einführen, dass wenn ein Spieler aus welchem Grund auch immer die Führung übernimmt, das Ganze mit z.B: "Corpswalker übernimmt die Führung!" über Funk informiert wird.
-
Zwei bis drei mal hatten wir die Situation wo wir so aufeinander gehockt waren, dass fast alle Spieler im STHUD Orange wurden (StHUD lässt Spieler orange aufleuchten, die zu nahe aneinander sitzen.) Auch zu fünft hinter einem Stein zu sitzen ist relativ ungünstig. (Beim Übergang der Engstelle) Da wäre denke ich versetztes Laufen/Decken besser gewesen.
Zusammengefasst:
Ein bisschen noch auf Abstand achten. Eine Salve/IED/Mörser kann dann deutlich weniger Schaden anrichten.
Um den Abstand leichter einschätzen zu können, könnt ihr das STHUD als Hilfe benutzen.
Der erste Ring sind 15m, der zweite 30 und der dritte 50m.
Ansonsten fande ich es ein schönes Spiel und freue mich tierisch auf Montag.
-
-
Kurze Rückmeldung zum gestrigen Spiel:
-
Vorgehen war bis zur Kapelle gut, dann wurde es kurz unübersichtlich als Feinde aus mehreren Richtung an-gekrochen kamen: die einzelnen Gruppen waren verstreut und mehrmals wurde ich von KIs <50m hinter mir überrascht.
-
Kontaktansage funktioniert großenteils gut
-
beim Überqueren der Landzunge saßen wir alle hinter einem Stein, das zwang mich kurzzeitig das Vorrücken zu delegieren. Ich stehe nicht so auf kuscheln im Nebel ^_^ Das muss intuitiv und ohne langwierige Planung klappen. Wenn der Dritte am Stein ankommt, muss der erste ein anderen suchen.
-
Dadurch das wir zwischenzeitlich verstreut waren kamen nicht mehr alle Feind-Ansagen durch, vielleicht sollte man das Radio in so einem Fall öfters verwenden mit zyklischer Durchsage der Gruppen-Position.
Das Spiel hat mir sehr Spass gemacht, vor allem die Überraschungen mit den sehr nahen Feind-Beschuss.
-
-
Was mir gefallen hat, ist die Tatsache, dass Fussel ging, XiviD kam, mit Futhark ein mir neuer Mitspieler dabei war - und das den Spielfluss null gestört hat :)
-
Gutes Spiel und gute Analysen von allen! Was nomisum gesagt hat, nämlich der problemlose Wechsel von Spielern, ist mir auch angenehm aufallen. Das klappt nur, wenn alle einen ähnlichen Erfahrungs- und Kenntnisstand haben und wenn sich die hinzukommenden Spieler schnell in die Situation einfinden können. Das haben alle wirklich gut gemacht.
Diesen Satz von Corps finde ich falsch: "Wenn der Dritte am Stein ankommt, muss der erste ein anderen suchen." Besser wäre: Wenn bereits zwei andere hinter einem Stein liegen, suche ich mir einen anderen. Man muss aber sagen, dass die Situation im Spiel kurz vor dem Erreichen der Halbinsel wirklich sehr unübersichtlich war und oft war es nicht ersichtlich, welche Stelle eine gute Deckung verspricht. Da kommt man leicht auf die Idee, dort hinzugehen, wo andere Spieler überleben. Das führt dann zur mit Recht kritisierten Zusammenrottung. Aber wir spielen immer besser zusammen und werden derartige Situationen mit etwas Übung ganz sicher in den Griff kriegen.
Noch eine Info für @WickerMan: Bei der Nachbesprechung haben wir gemeinsam festgestellt, dass Du die KI gut eingestellt hast. Sie war unserem niveau angemessen herausfordernd, aber nicht zu stark. Lass sie erst mal so, wie sie jetzt ist.
-
@Alpha-Kilo
Ich hätte den Satz besser eingrenzen sollen.
Mein Vorschlag galt der Situation in der wir uns befanden, bei dem keine Ersatzdeckung auf gleicher Höhe verfügbar war. kurze Sprünge sind langen Vorzuziehen, auch wenn es bedeutet dass man den Vorgänger "verscheuchen" muss. -
Am Stein hätte es aus meiner Sicht nur ein Verfahren geben dürfen. Das Überspringen.
Also Rot läuft vor und baut die Sicherung am Stein auf. Grün zieht nach, überspringt Rot und sucht sich weiter vorne eine Deckung aus der gesichert werden kann. Rot zieht nach und überspringt Grün wieder. usw..Thema für ein Training :-)
-
@Corpswalker Ich verstehe, was du meinst und ganz sicher sind kurze Sprünge besser als lange. Es gibt so eine Dreisekundenregel, die ich von Engländern gelernt habe. Man sagt sich im Sprung den Satz vor: "I'm up, he sees me, I'm down." Ob es so etwas auch auf deutsch gibt, weiß ich nicht. Wenn man mit dem Satz fertig ist, soll man die nächste Deckung erreicht haben. Braucht man länger - etwa auf offenem Feld - wird es gefährlich.
Andererseits: Wenn ich für mich einen wunderschönen, gemütlichen Stein gefunden habe, will ich mich dann von irgendeinem Nachrücker verscheuchen lassen oder will ich den Aufenthalt noch ein bisschen genießen? Oder praktisch argumentiert: Aus einer sicheren Deckung heraus kann ich nach vorn in Richtung Feind beoachten. Blicke ich nach hinten, um abzuschätzen, ob ein Nachrücker kommt, nutze ich diesen Vorteil nicht aus. Der Nachrücker blickt aber ohnehin in meine Richtung, er sieht also, dass die Stellung bereits besetzt ist, dann kann er sich gleich eine eigene suchen.
Bei uns neigen die Nachrücker dazu, blindlings vorzustoßen, nur wenige warten ab, bis der sichernde Partner grünes Licht gibt. Soll der Nachrücker den anderen Spieler verscheuchen, treibt er diesen womöglich ins feindliche Feuer. Bleibt man aber zu lange irgendwo liegen, gerät der Vormarsch ins Stocken. Einige von uns werkeln ja an Konzepten für weitere Schulungen - ich bin gespannt, ob wir dieses Thema noch mal aufgreifen.
Eidt: Simmax war schneller und kürzer!
-
Ich kenn das aus unseren früheren Spielen mit @Jason-Miles mit den Kommandos "Set" und "Moving". Bspw. kommt Grün an der Deckung an mit "Grün set". Rot weiß dann Bescheid, dass alle da sind und läuft mit "Rot moving" los (sukzessiv)
Ob das nun sukzessiv oder alternierend passiert, müsste der Leader vorher vorgeben. Alternierend halte ich für etwas sicherer, da zu keinem Zeitpunkt alle an einem Fleck hocken.
ps: image creds dslyecxi , wers nicht erkannt hat ^^
-
@Simmax
Ich weiß jetzt nicht wie es die KI handhabt, aber ich habe es lieber wenn der zweite (oder dritte) Feind ein längeren Sprung macht anstatt dass der erste Gegner auf einmal auch zu einem nächsten Stein losrennt.
2 kurze Springer sind schwerer zu verfolgen als ein langer Springer.Mir reicht es wenn der zweite am Stein bleibt bis der Vierte anmarschiert kommt. Dieses Vorgehen scheint mir ideal wenn man schnell vorrücken möchte und man nur wenig Auswahl an Deckung hat.
-
@Corpswalker sagte:
2 kurze Springer sind schwerer zu verfolgen als ein langer Springer.
Korrekt, aber "Springer 2 wetzt da los, wo sich grad Springer 1 niedergelassen hat" ist auch keine so geile Überlebensstrategie.
Also, wenn Ziel 2 an der selben Stelle auftaucht wo Ziel 1 vorher war, wird die Trefferanzahl kaum sinken ^^
-
Ich denke, wir sollten dieses Thema hier nicht noch weiter vertiefen. Das Wichtigste ist gesagt und es geht an dieser Stelle um den Spielabend und nicht um grundsätzliche Überlegungen zu unserer Vorgehensweise.
-
W-CO@10 StealBoot v19A
Island: Altis, Spieltyp: Coop
Dauer: 155 MinutenSpieler Kills Inf Soft Armor Air Players Custom Deaths Corpswalker 26 26 0 0 0 0 4 nomisum 24 24 0 0 0 0 5 XiviD 18 14 2 0 0 0 4 Simmax 9 7 1 0 0 0 5 Futhark 6 6 0 0 0 0 2 Alpha-Kilo 4 4 0 0 0 0 2 Fusselwurm 1 1 0 0 0 0 1 -
Wollen wir wirklich nach jedem Abend am Ende diese Tabelle vergleichen? Ich finde das ist so ziemlich das unwichtigste und aussagenbefreiteste Stück Information nach einem Spieleabend...
-
@Jason-Miles sagte:
Wollen wir wirklich nach jedem Abend am Ende diese Tabelle vergleichen? Ich finde das ist so ziemlich das unwichtigste und aussagenbefreiteste Stück Information nach einem Spieleabend...
Ich finds interessant, weil es widerspiegelt wieviel Feindkontakt die einzelnen Spieler hatten.
Aber ich brauchs nicht unbedingt. -
Sollte kein "Muß" sein. Aber wenn ich so eine Tabelle sehe ist es doch interessant.
-
@Fusselwurm sagte:
@Jason-Miles sagte:
Ich finds interessant, weil es widerspiegelt wieviel Feindkontakt die einzelnen Spieler hatten.
Aber ich brauchs nicht unbedingt.Das würde ich anzweifeln.. du kannst die ganze Zeit im Gefecht sein und wenn du nie den letzten Schuss hast tauchst du in der Liste nur ganz unten auf.