2017-09-04, Mo, Coop, Good Morning, Vietnam
-
Ist immer geil "ich spring rein, wenn du mich reden hörst..." - "Ja ok, los, los, los!" und päng, war er weg und sein Buddy denkt sich alles ist in Ordnung... armer Fussel! :D
-
wir wussten nich was auf uns zu kommt ^^

CCP

viele Jungs haben den Jungel nich verlassen

danke an Eras für diese stimmig Mission
- leider hats ein wenig ark am Teamplay gehapert
(und Jungs Granaten sind für den Feind reserviert !) -
Kleines Feedback von mir aus Co-Zeus Sicht:
- Schön, das viele nicht einfach disconnected sind sondern es bis zum Ende durchgehalten haben. Das schuldet man dem Missionsbauer ein bisschen. Und an dem lags ja auch nicht.
- Die langen Verwundetenzeiten kann man stark verkürzen, indem man nicht verwundet wird. Man steigert den Wert der Medics weiter, indem man Tourniquets ausgiebig nutzt und die einfachen Medicaufgaben (verbinden) übernimmt, damit der Medic idealerweise nur noch nähen muss, um wen wieder fit zu bekommen. Wenn diese Dinge weiter misachtet werden, könnt ihr Verblutung auch gerne auf 0.1 stellen und die Beschwerden ans Medicsystem werden gleich lauten.
- Ich möchte die Leute mal hervorheben, die Führungsaufgaben gemacht haben. Danke dafür! Besonders Danke an Gastspieler, die so wichtige Positionen bekleiden, sonst hätten wir Probleme gehabt.
- Der Zug hat den Angriff eigentlich super gemacht, sogar ein kleiner Brückenkopf war vorhanden, ist leider net so stabil gewesen. Glaube da war man einfach zu ungeduldig und wollte so schnell wie möglich die Geiseln finden und retten. Menschlich, kann man net mal wirklich nen Vorwurf machen. Im Nachhinein ist man immer klüger. :)
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
@Prophet sagte in 2017-09-04, Mo, Coop, Good Morning, Vietnam:
ext sehen, weshalb es überhaupt zu so etwas kommen konnte. Vorab muss glaube ich gesagt werden: Jedem ist bewusst, dass es manchmal lange dauern kann wieder am Spielbetrieb teilnehmen zu können, wenn die Lichter ausgehen. Und jeder ist, glaube ich, froh auch wieder teilnehmen zu können wenn die Medics einen wieder aufheben. Es gibt nichts nervigeres als ein Game Over durch einen unglücklichen Treffer des Gegners, nach nicht einmal fünf Minuten Spielzeit.
Nun zu den Gründen, die mich dazu bewogen, dass Spiel zu verlassen. Nach dem etwas unglücklichen Sturm auf die Bunker wurde ich, zusammen mit meinem Team, zurück zum Verwundetensammelplatz getragen. Dort angekommen merkte man schon das es noch mehrere andere erwischte und die Sanis alle Hände voll zu tun hatten. Nach wenigen Minuten kam einer der noch lebenden Mitspieler zu mir, behandelte meine Wunden und sagte ich sollte noch ein Bierchen holen, denn es könnte noch etwas dauern. Ich musste herzhaft lachen und lauschte den Bemühungen der Leute alle wieder auf die Beine zu bekommen. Nach einer Weile des Treibens plötzlich: “Granate?! Warum habe ich eine Granate geworfen?!” - Ein lauter Knall, ein blutiger Bildschirm und ein lautes stöhnen der Sanis machte klar; das wird noch dauern. Also wieder dem Treiben zugehört. Die Sanis fluchten das die Materialien zuneige gingen und gefühlt 70% der Truppe ausgefallen war. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir: “Hm, klingt wie ein totaler Fehlschlag. Vielleicht sollte man der Wahrheit ins Auge schauen und die Mission abblasen. Naja, warten wir mal bis wir wieder alle stehen und schauen dann weiter”. Kaum zu Ende gedacht passierte es schon wieder. Ein lauter Knall, ein roter Bildschirm und fluchende Sanitäter. Dieses mal war es aber keine Granate sondern ein Soldat der, vor lauter Freude wieder am Leben zu sein, auf eine Mine trat. Ab diesen Moment war die Immersion für mich komplett hinnüber und mir wurde klar; das wird nichts mehr und entschied mich das Spiel zu verlassen.
Eingangs habe ich erwähnt das man manchmal lange warten muss und das habe ich schon oft machen müssen (einmal ein Ende der Mission nur als Hörbuch wahrgenommen und musste mir den Mitschnitt im Forum anschauen). Es macht mir auch nichts aus, aber nach einer 3/4 Std. auf die Wiederbelebung zu warten, in einer aussichtslosen Situation und bei einem fortgeschrittenen Abend (mittlerweile war es 22:30 Uhr) hatte ich die Motivation verloren weiter zu machen und die Reißleine gezogen.
[Um so lange Wiederbelebungszeiten zu verkürzen könnte man vielleicht über ein Respawnsystem nachdenken, ähnlich wie in einer der vergangenen TVT Missionen. Aber das würde jetzt zu sehr den Rahmen sprengen.]
Zum Schluss möchte ich nur noch einmal sagen, auch wenn es vielleicht durch die Textwand nicht so klingt, dass ich sehr viel Spaß an der Mission hatte. Alleine schon der Anflug mit Fortunate Son über den Dschungel und dem kleinen Fluss (ich hatte mir vor meinem geistigen Auge PBRs vorgestellt die dort Patrouille fahren) hat mir Gänsehaut beschert. Noch nie habe ich so einen geilen Auftakt zu einer Mission erlebt. Auch das führen ohne Truppenfunk und das fehlen der sonstigen beliDanke für deine ausführliche Antwort. Feedback finde ich immer gut. :-)
Ich muss aber bei einigen Dingen widersprechen.
Die Mission war für die Anzahl der Spieler gut schaffbar. Nach dem ersten Ansturm war schon 1/4 der Basis sauber. Der Rest wurde am Ende von ca. einem Squad gesäubert. Die erste Granate hat natürlich die Operation ins Stocken gebracht, aber das lag nicht an der KI Menge oder Stärke.
Eine Mine gab es im ganzen Spiel nicht. Es gab vereinzelt Stolperdrahtsprengfallen in der Basis. Eine bei den Bananen Kisten, eine bei jeder Geisel und ein bei der Mörserstellung. Davon wurden 2 Fallen ausgelöst, wodurch insgesamt 3 unaufmerksame Personen verletzt wurden. Die zweite Explosion im CCP wurde meines Wissens auch durch eine Granate eines befreundeten Spielers ausgelöst.
Deshalb hier noch mal der Hinweis an alle @Adler @Anwärter @Stammspieler @Gastspieler. Bitte legt euch Advanced throwing auf "G" und normales Granatenwerfen auf "Doppelt G". Das ist wirklich eine kleine Umstellung für euch, aber kann allen Mitspielern eine Menge Langeweile und Ärgernis ersparen.
Für das vorzeitigen Verlassen der Mission habe ich dennoch kein Verständnis. ArmA, in den Einstellungen wie wir es Spielen, birgt die Gefahr das man auch mal länger ausfällt. Dies ist egal unter welchen Umständen unglücklich und sicher von keinem mit Spieler oder Missionsbauer gewollt. Das vorzeitige Verlassen der Mission verringert nicht nur die Moral der Mitspieler, welche überlebt haben oder durchhalten wollen, sondern natürlich auch die des Missionsbauers/Zeus, da dessen Stimmung vielleicht schon durch einen unglücklichen Granatenwurf gedrückt ist und er sich fragt, ob sein Plan noch aufgeht. Das vorzeitige Beenden der Mission obliegt, deshalb dem Zeus. Dieser hat zudem die größte Übersicht über das Spielgeschehen und kann einschätzen, ob es sich lohnt weiterzuspielen oder sich einen kreativen Weg ausdenken die Mission zu beenden. Der Zeus ist nun mal der Gamemaster.
Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich, dass die Mission im Ganzen so gut angekommen ist. Es ist schön zu hören, dass eine gewisse Stimmung entstanden ist. Bei den nächsten Missionen muss ich wohl noch kreativer werden. Danke. :-)
-
Ist immer geil "ich spring rein, wenn du mich reden hörst..." - "Ja ok, los, los, los!" und päng, war er weg und sein Buddy denkt sich alles ist in Ordnung... armer Fussel! :D
Haha, ja, das war echt gut. Mich hatte es auf dem Weg in den Schützengraben erwischt, bin wieder wach geworden und habe zwei Charlies erwischt. Als ich dann nach @Fusselwurm gerufen habe kam keine Antwort - damn. Aber es war eingenommen...!

-
@Eras ich würde sogar so weit gehen, dass sich alle Leute für Events ein eigenes Profil anlegen sollten und dort den Granatenkey komplett unbinden sollten. Advanced throwing ist wesentlich präziser und verhindert sehr viele Probleme. Doppel-G kann u.U. auch aus Versehen getriggert werden. KotH dann eben auf einem anderen Profil.
Es wäre gut, wenn auf diese Geschichte auch im Tech-Check hingewiesen wird. Ich weiß nicht inwieweit das bereit getan wird, da ich die ganzen Einstellungen schon soweit konfiguriert hatte, dass Simmax da nicht mehr viel erklären musste.
-
@Eras ich würde sogar so weit gehen, dass sich alle Leute für Events ein eigenes Profil anlegen sollten und dort den Granatenkey komplett unbinden sollten. Advanced throwing ist wesentlich präziser und verhindert sehr viele Probleme. Doppel-G kann u.U. auch aus Versehen getriggert werden. KotH dann eben auf einem anderen Profil.
Es wäre gut, wenn auf diese Geschichte auch im Tech-Check hingewiesen wird. Ich weiß nicht inwieweit das bereit getan wird, da ich die ganzen Einstellungen schon soweit konfiguriert hatte, dass Simmax da nicht mehr viel erklären musste.
@Jörgn sagte in 2017-09-04, Mo, Coop, Good Morning, Vietnam:
m Tech-Check hingewiesen wird. Ich weiß nicht inwieweit das bereit getan wird, da ich die ganzen Einstellungen schon soweit
Ich weiße darauf im Techcheck immer hin, aber werde das nochmal verdeutlichen.
-
Bin ich mal wieder zu blöd für die Vorschau?