2014-10-20 - Regulärer Spieltag


  • Führung

    Hi Jungs,

    Heute nochmal XiviDs TvT?

    Denke noch ist nicht jede Taktik ausprobiert und ausgereizt. XiviD hat in der Zwischenzeit einen neuen Spec-Modus eingebaut, das wir gestern schon erfolgreich auf dem Server testen konnten. Insofern sollte es nicht zu größeren Problemen kommen. (toi toi toi)

    Der Spectator-Modus ist nun aus der Spielfigur (respawnender Zivilist) per ActionMenü aufrufbar. Beenden lässt sich die Cam jederzeit mit Rechtsklick. Es handelt sich dabei um Bohemias eigenen Modus, der etwas gewöhnungsbedürftige Controls hat, dafür aber sehr performant ist.

    Das wichtigste vorweg: Free-Look per Sternchen auf NumPad aktivieren

    General
    Use [Space] to switch between unit view and free camera.
    Use [Arrow left], [Arrow right] to list through watchable soldiers. The selected one is be marked by an icon.
    Tap [M] to open the map.
    Clicking [LMB] anywhere in map will move the free camera under cursor position.
    Press [N] to toggle night vision.
    Use [Ctrl + F1-F10] to save the currently selected soldier.
    Press [F1-F10] to recall to a saved soldier.

    Free Camera
    Move the camera by [W], [A], [S], [D], [Q] and [Z].
    Use mouse and Numpad numbers to look around.
    *Tap [Num ] to toggle between moving and looking around by mouse.
    Press [Delete] to toggle a floating mode.
    Use [F] to focus the camera on a cursor target or a position.
    Press [L] to hide the crosshair.
    Tap [Left Alt] to move camera to selected unit's position.
    Use [Ctrl + 0-9] to save current camera coordinates.
    Press [0-9] to load saved camera coordinates.

    Unit View
    Use [Num Enter], [Num 0] or [Num .] to switch between camera views. This is consistent with other views in the game.


  • Adler

    jo gerne.

    Zu den Controls:

    Move the camera by [W], [A], [S], [D], [Q] and [Z].

    das letzte ist natürlich [Y] auf der deutschen Tastatur


  • Adler AD

    Ich bin wieder dabei.

    Corps hat sich für heute leider abgemeldet. Sein Headset hat das Zeitliche gesegnet und der bestellte Ersatz ist noch nicht eingetroffen. Vielleicht ist er Donnerstag dabei.



  • Noch offen, da ich nicht weiß wann ich Feierabend habe . . . .


  • Adler

    Bin dabei bis später.


  • Adler

    Bin dabei, auch wenn ich leider noch etwas heiser bin von einer Geburtstagsfeier am Wochenende.
    Wickerman hat mich gestern schon ertragen dürfen :-)



  • Nicht dabei.
    Habt Spaß!


  • Adler


  • Führung

    Gab wieder Licht und Schatten an dem Abend. Ich würde sagen tendenziell mehr Licht :D

    Im ersten Durchlauf, noch 4on2 statt später 5on3, haben wir das erste Mal festgestellt, dass die Hostage ausschalten dem Gameplay schadet, da der letzte Taliban unauffindbar verschwinden und das Spiel in die Länge ziehen kann.

    Der **zweite Durchlauf **war mustermäßig von BLUFOR durchgeführt, vorsichtiges Vorgehen ohne große Pläne und Anweisungen zu benötigen. OPFOR hatte keine Chance.

    Beim dritten Durchlauf habe ich als Führung mal komplett versagt (mein Team heizt mit dem Fennek plan- und markerlos durch die Gegend, weil dem Gegnerteam die Hossi gestorben ist – während ich vom Berg nichts sehe, weil ich mein Vector vergessen habe – um das Maß voll zu machen mach ich ne Bruchlandung über Feindgebiet).

    Beim vierten Durchlauf, wo das Endgefecht leider durch einen Spielglitch mit folgender schwere Verwundung und übereilter Rettungsfahrt verkürzt wurde, war BLUFOR in jedem Fall sehr umsichtig. Die erste Feindsichtung endete für OPFOR in jedem Fall tödlich... war trotzdem spannend. Erstmalig hab ich hier übrigens das Scouten als getarnter Taliban-Zivilist probiert, ohne jedoch jemanden entdecken zu können.

    Bei allen Unzulänglichkeiten haben wir festgestellt, dass wir auch ohne vorherige Absprachen Buddy-Teams bilden und beherrscht vorgehen können. Es gab gute Zugriffe von BLUFOR und gute Flankenmanöver von OPFOR. Es gab Ansätze von Roleplay mit dem super funktionierenden Kriegsberichterstatter-System. Hat viel Spaß gemacht zuzusehen, wenn ich über den Jordan gegangen war.


  • Adler

    Kann man die Screenshots auf Steam in Gruppen/Alben zusammenfassen? Da waren einige gute dabei... zB

    Beim dritten Durchlauf habe ich als Führung mal komplett versagt (mein Team heizt mit dem Fennek plan- und markerlos durch die Gegend, weil dem Gegnerteam die Hossi gestorben ist – während ich vom Berg nichts sehe, weil ich mein Vector vergessen habe – um das Maß voll zu machen mach ich ne Bruchlandung über Feindgebiet).

    Da haben alle versagt, jeder für sich.
    Ich hätt zB

    • mit mehr Abstand zum Gegner, und langsamer fahren müssen
    • nicht mit @Alpha-Kilo frontal auf den Gegner zukriechen dürfen, wo wir schon verdächtig präzise unter Beschuß waren, ohne irgendwas zu sehen (mir war allerdings bis zum Ende nicht klar, warum - weil auf dem Berg ein Sniper saß. Es kam zwar eine Kontaktmeldung durch irgendwie, aber wenn ich mich recht entsinne ging so gut wie nix draus hervor -- das Video wirds zeigen, ich schau's mir heut abend an)

  • Führung

    Apropos Screenshots, habt ihr auch alle ständig diese nervige BattleEye Meldung links im Bild (Server computed GUID), oder ist das mein persönlicher Bug? @WickerMan weiß da vll mehr?

    Beispiel Screenshot: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=329561686

    Will damit sagen: wenn möglich, würde ich das nicht mehr sehen wollen. Ist bestimmt ne Logausgabe.



  • @nomisum sagte:

    Apropos Screenshots, habt ihr auch alle ständig diese nervige BattleEye Meldung links im Bild (Server computed GUID), oder ist das mein persönlicher Bug? @WickerMan weiß da vll mehr?

    Beispiel Screenshot: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=329561686

    Will damit sagen: wenn möglich, würde ich das nicht mehr sehen wollen. Ist bestimmt ne Logausgabe.

    . . ich google schon seit Wochen diese nervige Meldung los zu werden . . . denn dieses nervige Meldung wird auch geloggt . . .
    Falls einer was findet bitte PM . . selbst auf der BE Seite steht nix . . . .


  • Führung

    FALLS das als System Chat gilt, könnte man in der Mission testweise mal in die Description.ext schreiben:

    disableChannels[]={6};
    

    0 = Global
    1 = Side
    2 = Command
    3 = Group
    4 = Vehicle
    5 = Direct
    6 = System

    Alle Channels deaktivieren zum Chatten (auch interessant eigentlich, für die blöden "regroup" Meldungen wäre dann so

    disableChannels[]={1,2,3,4,5,6};
    

    Schon klar, dass das nicht die Lösung ist, sondern eher ein Workaround. Hab auch kein Command gefunden, was genau für BattleEye gedacht ist. Aber gut zu wissen, dass auch dran interessiert bist das abzuschalten. :smiley:



  • . . das könnten wir mal probieren, es muss aber in der Mission eingebaut sein!
    D.h. ich kann das nicht vom Server aus regeln!


  • Führung

    Ja, wäre Extra-Aufwand. Ich teste das bis nächsten Montag mal.


  • Adler

    @nomisum sagte:

    0 = Global
    1 = Side
    2 = Command
    3 = Group
    4 = Vehicle
    5 = Direct
    6 = System
    [...]
    disableChannels[]={1,2,3,4,5,6};

    Wär dann dafür, nur 3 und 6 abzuschalten - die andern würd ich anlassen, die tun nicht weh.
    Zumindest aber side und global brauchen wir ja wirklich ab und an mal. Einfach um im Zweifelsfall sowas wie Missionsabbruch/-ende o.ä. ansagen zu können. Soll ja vorkommen daß das nötig ist XD .

    Ich weiß auch gar nich... beeinträchtigt das evtl. die Fähigkeit Marker zu setzen und zu sehen? Also, Marker setzt man ja auch iwie über die Channel...



  • 3 ist schlecht, da ich vieles in der Gruppenmarkierung mache


  • Führung

    @Fusselwurm sagte:

    Zumindest aber side und global brauchen wir ja wirklich ab und an mal. Einfach um im Zweifelsfall sowas wie Missionsabbruch/-ende o.ä. ansagen zu können. Soll ja vorkommen daß das nötig ist XD .

    Ich weiß auch gar nich... beeinträchtigt das evtl. die Fähigkeit Marker zu setzen und zu sehen? Also, Marker setzt man ja auch iwie über die Channel...

    Admins können IMMER schreiben, auch wenn alles disabled ist. Ich glaube eigentlich nicht, dass es Marker beeinträchtigt... das Feature spricht explizit von Chat

    Disable global, side, command and system chat. MOTD and admin say have exception and will show in global.
    

    Edit, @WickerMan meinst du Marker?



  • Ja Marker, die nur in den einzelnen Gruppen wichtig sind.
    Die Chatleiste sollte verboten werden!


  • Führung

    OK... noch was zum Testen *notier :+1:



  • @nomisum sagte:

    0 = Global
    1 = Side
    2 = Command
    3 = Group
    4 = Vehicle
    5 = Direct
    6 = System
    [...]
    disableChannels[]={6};

    Wird trotzdem angezeigt . . . . :jack_o_lantern: