Skip to content
  • Aktuell
  • Einsätze
  • Benutzer
  • Gruppen
  • Homepage
  • Wiki
Einklappen
Markenlogo
  1. Übersicht
  2. Öffentlicher Bereich / Public forum
  3. Unsere Einsätze (Archiv, umgezogen zu arma.events)
  4. 2017-03-13, Mo, COOP "Sisu v2"

2017-03-13, Mo, COOP "Sisu v2"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Unsere Einsätze (Archiv, umgezogen zu arma.events)
cid-3event
42 Beiträge 19 Kommentatoren 8.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jason MilesJ Jason Miles

So nochmal mein Feedback in etwas ausführlicher.
    Sorry für den kurzen, sehr negativen Rant und dann das plötzliche Verschwinden.. musste mich um meine Freundin kümmern :/

Hier nochmal ein paar Punkte von gestern mit etwas mehr Details

Zugewiesene Positionen einnehmen

Bei Athen sollte Spartan 2 die Nordseite und Spartan 1 die Südseite sicher. So waren die Positionen auch an die Infanterie zugewiesen. Als ich dann zufällig in die Position von Spartan 1 reingelaufen bin treffe ich plötzlich Leute von Spartan 2 und auf die Frage was sie da machen kam nur ein "ja weiß ich auch nicht.. die Position war schöner..."

Kurze Zeit später bricht feindliche Infanterie genau durch die geplante Spartan 2 Position in unsere Flanke und erschießt einen von Spartan 2.

Daher die Bitte: Wenn ihr eine Position zugewiesen bekommt, dann geht da hin. In 99% der Fälle ist das durchdacht und hat einen Hintergrund. Wenn die Position kacke ist und es eine sinnvolle Alternative gibt dann sagt das an und setzt es nach Rücksprache um, aber nicht einfach so. Denn am Ende muss die Position jedes einzelnen Elements in das Gesamtbild passen

Nicht einfach so in die Freie Wiese rennen

Das war ganz am Ende, kurz vor dem Sturm auf das Munitionsdepot. Wir sind in dem Waldstück, Spartan 1 auf der Nordseite, Spartan 2 auf der Ostseite des Waldes.

Plötzlich fährt der Spartan 1 Bradley einmal komplett über die Wiese in den Wald weiter nördlich. Da wüsste ich gerne was der Grund dafür war.

Denn der Hintergrund hinter der Position war, dass wir als Gruppe ein L bilden. Das ist eine relativ starke Form die sich gegen Angriffe ziemlich gut verteidigen kann. Die Position zu halten hat also auch hier wieder einen größeren Scope.

Warum fährt der Panzer also dann plötzlich aus der Deckung der eigenen Infanterie raus und begibt sich sonstwohin in Gefahr?

(Hätte man die Formation besser machen können? Mit Sicherheit. Bradleys nach innen, Infanterie nach außen wäre z.B. deutlich sinnvoller gewesen).

Generelle Konfusion bezüglich des Zusammenhalts

Da gab es mehrere Beispiele..
    Der Truppführer der lieber im HMMV Dinge sucht als seine Verletzten, die 10m weiter liegen, zu versorgen. Der Trupp der vergisst welcher Bradley zu ihm gehört und das sie für den Schutz dessen zuständig sind. Zusammenbrechende Kommunikationswege und Leute die nicht reagieren. Auch bei direkter Ansprache werden Befehle nicht bestätigt und dann häufig auch nicht ausgeführt.

Gerade zusammen mit dem "Einfach loslaufen" (siehe nächster Punkt) hat das gerade am Anfang bei mir zu sehr viel Frust geführt. Hier würde ich einfach gerne mal verstehen woher die Verwirrung kam. War das wirklich einfach nur die ungewohnte Situation durch combined arms oder war das etwas was ich ausgestrahlt habe und dann folglich in Zukunft besser machen kann?

Befehle vollständig anhören und befolgen

Es ist mehrfach passiert das die Ansage war "Wartet bis beide bereit sind, dann gehts los. Achtet darauf auf der gleichen Höhe zu sein"... 20s später kommt von einem Trupp nur ein "wir gehen los" über den Funk.. der andere Trupp steht aber noch vor mir und sucht Munition zusammen. Auch hier wieder die Frage wie man das besser machen kann. Ich würde ungerne in das Micromanagement übergehen und genau den Abmarsch befehligen wenn es dann wirklich soweit ist. Wenn das gewünscht ist mache ich das natürlich :)

Haufenbildung

Zumindest immer wenn ich an einem Trupp vorbeikam saßen sie alle zusammen im Kreis und haben sich angeschaut. Das Grundgefühl einer Rundumsicherung hat sich eher selten eingestellt. Ob das nun beim Munitionsfassen oder Verletzte versorgen war.. Die allgemeine Sicherung ließ sehr zu wünschen übrig (persönliche Theorie: die Trupps waren sehr groß mit 6 Personen. Wir haben schon häufiger festgestellt das das die kritische Grenze schlicht überschreitet). Mein persönliches Highlight dazu war wie ein Trupp 5 Minuten lang versucht hat einen Toten zu verarzten und sich gewundert hat warum das nicht geht, aber keiner kam auf die Idee mal ne Diagnose zu machen was ihm eigentlich fehlt :D

Generelle langsamkeit

Ein Punkt den ich nciht genannt habe, den ich aber auch nicht wirklich benennen kann... Ich hatte das Gefühl das alles gestern unfassbar lange gedauert hat. Jede Aktion musste mehrfach angeordnet werden und wurde manchmal dann auch nicht oder nur teilweise ausgeführt... Das ist zum Ende der Mission hin deutlich besser geworden, kann also der Anfangskonfusion geschuldet sein. Auch hier wäre ich für Feedback dankbar :)

Aufmunternde Schlussworte :)

Das ganze liest sich jetzt schon wieder relativ negativ.. Ich weiß das wir das können, denn wir haben es jetzt monatelang gemacht. Die Frage für mich ist ob und wenn ja warum in letzter Zeit in den Coops etwas die Ernsthaftigkeit fehlt. Denn es ist ja keineswegs so als würden wir da überall problemlos durchrennen :)

Anyhow.. ich bin sehr zuversichtlich das es wirklich nur Missverständnisse waren und wir da in typischer Adler manier was draus lernen und uns daran weiterentwickeln.
    Von daher..
    Bild Text

ShuraS Offline
    ShuraS Offline
    Shura
    Gastspieler
    schrieb am zuletzt editiert von Shura

@Jason-Miles sagte in 2017-03-13, Mo, COOP "Sisu v2":

Plötzlich fährt der Spartan 1 Bradley einmal komplett über die Wiese in den Wald weiter nördlich. Da wüsste ich gerne was der Grund dafür war.

Die Situation war wie folgt.
    Wie sollten und hatten Position in der Ecke bezogen, Sicht war generell ungünstig (fast alles nur Nahbereich) und um 180° hatten wir Wald (Gefahr unentdeckte Inf schleicht sich an).
    Blieben dennoch auf Position, dann nährte sich feindliche Infantrie aus Ost-Süd-Ost durch die Wälder die uns über Ost im Schutze der Bäume flankieren wollte, die einzige sinnvolle Feuerposition war ein kurzer Vorstoß auf die Wiese um in den Wald über 09 wirken zu können.
    Unsere Inf war komplett im Gebäude und konnte nicht den Wald klären somit entschieden wir uns offensiv zu agieren um das Fahrzeug schützen und den Rücken von Spartan 1 Inf frei zu halten.
    Zusätzlich 2 Infantrie im Nahbereich die sich in das Gelände an der Mauer entlang gesneakt hatten, der Eingang war Nord.

Jason MilesJ 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ShuraS Shura

@Jason-Miles sagte in 2017-03-13, Mo, COOP "Sisu v2":

Die Situation war wie folgt.
      Wie sollten und hatten Position in der Ecke bezogen, Sicht war generell ungünstig (fast alles nur Nahbereich) und um 180° hatten wir Wald (Gefahr unentdeckte Inf schleicht sich an).
      Blieben dennoch auf Position, dann nährte sich feindliche Infantrie aus Ost-Süd-Ost durch die Wälder die uns über Ost im Schutze der Bäume flankieren wollte, die einzige sinnvolle Feuerposition war ein kurzer Vorstoß auf die Wiese um in den Wald über 09 wirken zu können.
      Unsere Inf war komplett im Gebäude und konnte nicht den Wald klären somit entschieden wir uns offensiv zu agieren um das Fahrzeug schützen und den Rücken von Spartan 1 Inf frei zu halten.
      Zusätzlich 2 Infantrie im Nahbereich die sich in das Gelände an der Mauer entlang gesneakt hatten, der Eingang war Nord.

Jason MilesJ Offline
      Jason MilesJ Offline
      Jason Miles
      Adler AD
      schrieb am zuletzt editiert von

@Shura ich glaube wir beschreiben unterschiedliche Situationen.
      Ich meinte den Zeitpunkt noch vor dem Sturm auf die Basis. Da hätte eure Infanterie nicht in irgendeinem Gebäude sein sollen sondern neben euch im Wald hocken müssen (für genau den Fall).

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

• 1
      • 2
      • 3
      Online: