2017-01-13, Fr, Nebenspieltag - Coop
-
Der Freitag rückt näher und damit steht mal wieder eine Runde Hearts and Minds oder eine Zeus Coop auf dem Plan.
Wer sich zuletzt anmeldet wird Gruppenleiter ;) -
Erst 9 Rückmeldungen? Hat jeder Angst dass er der Letzte ist? Ich nehm's ja zurück. Und jetzt Go! Go! Go! Die letzten beiden Hideouts warten darauf zerstört zu werden :D
-
Ich bin heute Abend leider unterwegs, könnte aber irgendwann nachkommen wenn ich zeitig zuhause bin und noch lust auf zocken hab.
-
Ich werde später kommen...wenn überhaupt :D
-
Synch zeust heute, hat mir gerade ein Adler gezwitschert. Dann bin ich wohl heute dabei :D
-
Ich muss aufpassen, dass das nicht zur Gewohnheit wird ...
2017-01-13 Spontane Zeus Coop After Action Report
Die Ereignisse des Tages aus Sicht des Bravo Medics.Die Aufgabe war ein wichtiges Mitglied der gegnerischen Kommandostruktur ausfindig zu machen und wenn möglich gefangen zu nehmen. Laut unserem Intel befand sich die Zielperson in einer gut befestigten gegnerischen Position westlich von 'Sofia'.
Der Einsatz fand in einer Mondhellen Nacht statt. Es standen keine Nachtsichtgeräte zur Verfügung, allerdings waren alle Sturmgewehre mit Schalldämpfern ausgestattet.Die Gruppe - bestehend aus den Trupps Alpha und Bravo - entschied sich für einen Angriff von Norden. Da klar war, dass es wichtig war sich unbemerkt zu nähern, um die Zielperson nicht zu verscheuchen, wurde die feindliche Stellung weiträumig mit einem 'Blackhawk' umflogen und in angemessenem Abstand gelandet. Der Helikopter wurde angewiesen an der LZ zu warten.
Alpha und Bravo trennten sich direkt nach der LZ um den feindlichen Stützpunkt von zwei Seiten anzugreifen. Um den Feind nicht vor dem eigentlichen Angriff zu warnen wurde der Feuerstatus auf ROT gesetzt die Trupps schlichen sich an zahlreichen Patrouillen vorbei über zwei Wegpunkt an die feindliche Befestigung heran. Allerdings konnte es nicht vermieden werden auf dem Weg ein paar der Feindpatrouillen auszuschalten. Glücklicherweise überlebte keiner lange genug um Alarm auszulösen.
Der Feind wird beobachtet (klick für größere Version)Als beide Trupps in Stellung waren begann der Angriff. Leider wurde Alpha von einer vorher übersehenen Patrouille von hinten überrascht, wodurch wertvolle Zeit verloren ging. Gerade als die Trupps dabei waren in die Feindlichen Stellungen einzufließen konnte die Zielperson in einem Helikopter starten und entkommen. Die Trupps schafften es daraufhin die feindlichen Stellungen zu erobern, wobei sich Alpha auf die Nördliche und Bravo auf die Südliche Hälfte der Befestigungen konzentrierte. Nachdem alle Feinde in der näheren Umgebung ausgeschaltet waren, wurden die Gebäude und Leichen der Feinde auf Hinweise durchsucht, wohin die Zielperson geflohen sein könnte.
Auf einem von der feindlichen Helikopterbesatzung zurückgelassenen Zettel fanden sich Informationen über eine Landung in einem weiteren Feindstützpunkt südlich von 'Pefkas Bay'. Dies konnte mit Hilfe von Satellitenaufklärung von der OPZ bestätigt werden. Alpha besetzte zwei von den Feinden zurückgelassene Fahrzeuge und näherte sich dem neuen Ziel von Süden, Bravo benutzte ein drittes zurückgelassenes Feindfahrzeug um schnell zurück zur LZ zu gelangen und sich mit Hilfe des 'Blackhawks' von Norden zu nähern.
Alpha benutzte seine neu erbeuteten Fahrzeuge um schnellstmöglich bis an die Süd-Westliche Befestigungsmauer des Stützpunktes vorzurücken. Der Feind hier war wesentlich besser ausgerüstet, als an der ersten Befestigung und verfügte unter anderem über Fahrzeuge, stationäre .50 cal Waffen, sowie einige Panzer (die der Feind allerdings nicht mehr rechtzeitig Besetzten konnte). Bravo benutzte die Miniguns des 'Blackhawk' um Luftnahunterstützung zu geben, während sich Alpha an der Westseite an einer Mauer entlang vorarbeitete.
Nachdem zusätzlich ein Luftschlag von einer freundlichen 'A-10' durchgeführt wurde schaffte es Alpha unter schweren Verlusten die Gebäude in der Nordhälfte des Stützpunktes einzunehmen. Der Helikopter der Zielperson wurde dabei von Bravo aus der Luft zerstört und die Zielperson selbst von Alpha auf dem Boden getötet. Da es allerdings einige Schwerverletzte zu beklagen gab sollte Bravo landen und diese zur Basis fliegen. Der durch heftigen Feindbeschuss schon starkt beschädigte Helikopter ging dabei allerdings komplett verloren. Glücklicherweise blieb die Besatzung unversehrt. Da die Mission allerdings erfüllt war wurde entschieden den Stützpunkt nicht komplett zu erobern, sondern sich stattdessen nach Norden zurückzuziehen, wo die Trupps von einem aus der Basis geschickten Helikopter abgeholt und nach Hause geflogen werden konnten. Alle Verletzten überlebten den Transport und konnten im Lazarett der Basis versorgt werden.
Luftnahunterstützung durch den Blackhawk
Nachbesprechung -
@Zarrck
Wow super Zusammenfassung! Ich hoffe das wird zur Gewohnheit ;-) -
Nebel des Grauens an einem Freitag den 13.