2014-12-01 Regulärer Spielabend (Kurztraining + TvT OnTheFly)
-
Sö, hier gehts um den ersten Dezember. - ich sammle hier gerne schonmal Anmeldungen ;)
Spielplan:
- Trainingseinheit Feuerlinien und überschlagendes Vorgehen, von und mit @Jason-Miles
- wilde TvT-Action auf beliebigen Maps
angemeldete Teilnehmer
- Fusselwurm
- nomisum
- Simmax
- Saint
- XiviD
- Alpha-Kilo
- André
- Fry (laut seiner Aussage hier )
- Jason
- DK
- Maruk
…
unangemeldeter Teilnehmer: zuck
Was wir tatsächlich getan haben
- eine Runde Training: Verhalten bei Kontakt, überschlagenes Vorgehen in der Gruppe
- eine Runde TvT auf Takistan (7v5) mit Sieg für BLUFOR
- eine Runde TvT auf Bystrica (6v4) mit katastrophalem Ausgang für BLUFOR
-
Bin am Start
-
Bin dabei.
Bis auf Kleinigkeiten bei OTF schaff ich missionsseitig bis Montag wohl nix. Wie weit ist denn @Simmax mit seinem CQB Kurs?
-
Denke Training ist eher was für Donnerstag. Das Boot stehlen war doch auch nicht schlecht :-)
-
Ihr könnt die Testen . . . . ob ich dabei bin steht in den Sternen . . . .
Auftrag steht alles im pdf . . . . .
-
@WickerMan Hört sich nicht schlecht an. Du bist aber auch mit am Start oder? Bist von ALIVE wieder weg zurück zu DAC?
-
@Panthera ist nicht im offiziellen Modest enthalten. Ich bezweifle, dass das jeder bis Montag geladen hat. Rate ich eher davon ab.
-
Hm, einigen Nasen müsste man wohl ne Mail schreiben damit sies bis Montag schaffen, ja.
Vielleicht können wir die kommenden Donnerstag spielen und das Montag ankündigen, da sind ja in der Regel auch alle Donnerstags-Spieler am Start? Beschreibung klingt interessant.
-
@Simmax für Alive brauche ich Zeit, das DAC - System hab ich schon drin bzw. ich weiß wie ich die KI dosieren muss damit es ein Anspruchsvoller Gegner ist und habe da schon mehrere Templates. Bei Alive sind noch viele Tests und Anpassungen nötig bis das mal so läuft wie ich das gerne hätte . . .
@nomisum @XiviD das überlasse ich euch, ist nur ein Vorschlag . . . denn ich weiß nicht ob ich da bin . . .
-
bin Montag dabei.
Falls Panthera hinzugefügt wird, dann bitte über das repo. Das stellt dann zumindest sicher, dass wir alle mit der selben Version spielen.
-
Bin selbstverständlich auch dabei.
-
Ich bin wieder dabei.
-
Bin auch dabei!
-
Also ich bin definitiv dabei ;)
Denn es kribbelt schon in den Fingern...!
-
@Simmax sagte:
Denke Training ist eher was für Donnerstag. Das Boot stehlen war doch auch nicht schlecht :-)
Ich bin da immer noch stark dagegen, da ich dann nie an einem Training werde teilnehmen können :)
-
Bin auch dabei. Ich könnte die Trainingseinheit über Feuerlinien und überschlagendes Vorgehen nochmal anbieten. :)
Das kann man ohne viel Vorbereitung machen.
-
"Training Feuerlinien und überschlagendes Vorgehen" wäre auch nicht schlecht
-
Ich finde es gut, dass hier Trainings nicht aufgezwungen werden müssen, sondern im Gegenteil von den Spielern eingefordert werden. Besser kann man sich das gar nicht wünschen!
Aber die Lektion auf dem Server ist nur einer von mehreren Bausteinen eines Trainings, und zwar der Angenehmste. Das Langweilige fehlt noch, nämlich ein kurzes Dokument zum Nachschlagen des Gelernten sowohl für diejenigen, die nicht dabei waren, als auch zur Wiederholung durch die Teilnehmer und dann das ständige Einüben bei unseren regulären Spielen zum Vertiefen des Gelernten. Wenn wir einfach nur weitere Lektionen nachschieben, wird nach wenigen Unterrichtseinheiten ein langsam versandender Wust an Halbwissen aufgebaut, der letzlich weniger nützlich ist als unorganisiertes Lernen nach Versuch und Irrtum, wie wir es normalerweise praktizieren - und meiner Meinung nach übrigens gar nicht mal schlecht.
-
Also ich persönlich würde von Nachschlagewerken wenig Gebrauch machen. Klar lese ich Guides wie http://ttp3.dslyecxi.com/ , aber mehr hängen bleibt immer durchs Praktizieren.
Wenn dann jemand im Gefecht / Training etwas auffällt und in der Auswertung oder -sofern möglich- direkt anspricht, reicht mir das.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde von der Priorität her lieber Ressourcen in neue Trainingsthemen stecken als in Aufarbeitung alter Sessions versenken, auch wenn damit Neuankömmlingen im Zweifel Infos fehlen. Zumal es für die Basics ja schon sehr gute ausgearbeitete Guides gibt (s.o.)
-
Das Erlebnis COOP wächst auch mit dem guten Zusammenspiel aller Spieler. Gutes und regelmäßiges Training bedeutet, meiner Erfahrung nach, auch immer ein besseres und intensiveres COOP Erlebnis. Das ganze sollte natürlich auch beliebig reproduzierbar auf das TvT Spiel sein.
-
Back2topic:
Kurz-Training von Jason können wir gern voranstellen. Für morgen porten wir eine neue Version von OnTheFly u.a. auf Bornholm, die wir gern danach spielen können. Features im internen OTF-Thread.
-
Heute Abend leider nicht mit dabei.
-
Ich bitte darum, dabei sein zu dürfen.
-
-
Naja, also gut :-)
-
hi ich würde auch mitmachen wollen. es könnte aber sein das ich ein paar minuten später da bin als 2000. ich hoffe es sind nich mehr als 5 minuten die ich evtl später da bin...
mfg
maruk
-
@maruk sagte:
hi ich würde auch mitmachen wollen. es könnte aber sein das ich ein paar minuten später da bin als 2000. ich hoffe es sind nich mehr als 5 minuten die ich evtl später da bin...
mfg
maruk
Da wir heute TvT spielen sind die Runden kurz und du wirst ggf nicht lang warten müssen. Ins Training am Anfang kannst du sicher einfach nachjoinen, wenns nur ein paar Minuten sind. Auf jeden Fall schön, dass du dabei bist.
-
Ich werd grad auf Arbeit aufgehalten und komm leider auch zu spät. Joine dann bei Gelegenheit nach.
-
So, auchmal außerhalb des unmittelbaren Teamspeak-Feedbacks:
- Sehr gute Trainingseinheit. Auf eine Sache konzentriert, nicht zu fancy und nicht zu öde. :)
- Im TvT dank vielen Leuten und funktionierendem Ghostchat: wunderbar.
- mein wohl recht gut gelungener RPG-Schuß den Berg hoch:
-
Ja, Training war sehr gut. Danke an die TL usw.
TVT: hier noch kurz meine Vorschläge wie im TS schon besprochen.
- GPS für die Mannschaft
- Roter Marker bitte ohne Schraffur zwecks der Lesbarkeit der Höhenangaben auf der Karte
- Für den Scharfschützen lieber ein RCO ( vierfache Vergrößerung) was als Folge die MK14 hat.
Ansonsten alles Gut, wie immer :-)
-
@Simmax sagte:
Ja, Training war sehr gut. Danke an die TL usw.
TVT: hier noch kurz meine Vorschläge wie im TS schon besprochen.
- GPS für die Mannschaft
- Roter Marker bitte ohne Schraffur zwecks der Lesbarkeit der Höhenangaben auf der Karte
- Für den Scharfschützen lieber ein RCO ( vierfache Vergrößerung) was als Folge die MK14 hat.
Ansonsten alles Gut, wie immer :-)
Ach, die Schraffur hab ich total vergessen. Kommt im nächsten Update :D
Ich habe zwar als TL 2x versagt (1x zu exponiert, 1x zu ungeduldig/unvorsichtig im Vormarsch), aber hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht. Lade gerade schon meinen Takistan-Durchlauf hoch, da gibt es schöne Eindrücke des ganzen Gefechts.
Danke auch an Jason für das Quick+Dirty Training, war ne runde Sache. Und an die "neuen" Maruk und Fry, die wir hoffentlich wiedersehen werden ;) Wäre super, wenn wir weiter so wachsen.
-
Upload läuft noch zwei Stunden:
Runde1:
Runde2:
-
also ich muss sagen das war gestern ein schöner und netter abend. das training hat mir gut gefallen und die beiden tvt runden auch. ich freue mich schon auf donnerstag :)
mfg
maruk
-
Also ich fange mal mit dem Training an:
Danke @Jason-Miles, hätte nicht gedacht dass ein so spontanes Training so gut laufen kann und dann auch noch spaß macht. @Simmax kümmert sich glaube ich um Grafiken, richtig?Die beiden TvT-Runden:
Pro:- Sehr spaßig
- Gerade auf Takistan hat das Bluforteam sehr gute Arbeit geleistet und Support -elemente sinnvoll eingesetzt.
- Lang anhaltende Feuergefechte, inkl. Rpg einschlägen-> Sehr spannend
- Die Vorgehensweise von Team Grün. Sieht man auch im Videomitschnitt von Nomisum. Gegenseitig gedeckt und sicher vorgegangen.
- @Lord-DK als Scharfschütze hat uns länger beschäftigt als es für uns gut war. Deine Positionswechsel inkl. smoke haben es unserem Mg und unserem Scharfschütze + Spotter sehr schwer gemacht aber ich glaube wenn du eine erhöhte Position behalten hättest, hättest du mich oben bei dem Sektor ausschalten können.
Neg:
- Den Verlust von Team Grün hätte ich verhindern können. Ich hätte Saint oder Jason befehlen können den Fokus auf Team Grün zu halten.
Sehr zu empfehlen sind vor allem die letzten 20 min von
. -
XiviD hat fast alles erwähnt, aber noch eine kleine Ergänzung meinerseits: Wir haben uns etwas lange von DK an der Nase herumführen lassen und hätten vielleicht entweder MG + Spotter oder Scharfschütze dauerhaft auf seinem Stein halten sollen, warten bis er losrennt und 1-2 Meter von dem Stein entfernt ist und dann das Feuer eröffnen. Teilweise hat er schon Distanzen überquert in denen wir ihn ausschalten hätten können.
-
Hier mein Mitschnitt der zweiten Runde:
Keine Angst vor den Vorspuleffekten, die sind jeweils nur ~5s lang
Dafür gibts in den letzten 10 Minuten nomisums Sichtweise als Overlay in der rechten oberen Ecke
-
Habe in den Kommentaren die Highlights gepostet. :) Viel Spaß.
-
@Fusselwurm sagte:
Hier mein Mitschnitt der zweiten Runde:
Keine Angst vor den Vorspuleffekten, die sind jeweils nur ~5s lang
Dafür gibts in den letzten 10 Minuten nomisums Sichtweise als Overlay in der rechten oberen Ecke
Das Bild in Bild ist ziemlich cool.
Ich bin echt angetan Fussel. Du wirst immer besser mit dem MG und vor allem in der Rolle. Sehr cool.
Was als nächstes definitiv im Training auftaucht: Medic, die Rolle und wie man die Resourcen nutzt...
-
Ich hab mir grade nochmal die Rohfassung vom Training angeschaut und muss sagen: ich bin echt beeindruckt :)
Das erste mal überschlagen Abrücken unter Feuer hat ja gar nicht geklappt (das zweite Element ist stehen geblieben). Die Linie war mehr son Haufen und keiner wusste so richtig wo hin..Die letzte Übung (Kontakt hinten, abrücken in die eigentliche Marschrichtung) hat im Kontrast dazu extrem super funktioniert. Nach nicht einmal einer Stunde Training hat das ganze richtig gut geklappt. Sehr sehr schön.
Nächstes mal machen wir das nicht unter Laborbedingungen :)
-
@Jason-Miles sagte:
Das erste mal überschlagen Abrücken unter Feuer hat ja gar nicht geklappt (das zweite Element ist stehen geblieben). Die Linie war mehr son Haufen und keiner wusste so richtig wo hin..
Schuld war der Gruppenführer!! -Der Depp.
(Ach verdammt, das war ja ich! )Dann bin ich mal auf das Filmchen gespannt.