2016-09-19, Mo, COOP Peshmerga
-
Ihr könnt euch ruhig noch anmelden. Wenn kein Truppführer für die letzte Gruppe gibt werdet ihr woanders angegliedert!
Freue mich auf heute Abend. Find es toll das soviele Leute mitmachen!
-
Hier noch ein Link wie man mit dem Vector den IA-Wert (Incilation Angle) ausliest.
2.5 Azimuth and Inclination
http://ace3mod.com/wiki/feature/vector.htmlKurz "Tab" antippen und dann gedrückt halten. Habe es eben auch nochmal getestet. Das Vector überträgt gemessene Entfernung und IA-Wert direkt an das Atrax
-
Können die Scharfschützen und der Gruppenführer um 19:30 Uhr anwesend sein? Kurze Info von mir. Ihr könnt dann später eure Leute briefen.
Falls noch Fragen sind PM an mich.
-
Muss leider für heute Abend absagen, mir kommt etwas persönliches dazwischen sry.
-
@Jason-Miles kannst du für Salbei einspringen?
Edit: Taktik für heute Abend soweit durchgeplant.
Das Vorgehen wird in 3 Bereiche unterteilt:
Ölfelder
Alpha, Bravo, Charlie und Recon
Stadt Codename "Zumar"
Alpha, Bravo, Charlie und Recon
Flughafen Codename "Phönix"Alpha und Bravo
Charlie und ReconAlles andere erkläre ich den TL's nochmal im Spiel.
-
Bei dem Plan bin ich echt traurig das ich nicht kann.
-
Da geht einem ja das Herz auf Xivid! :)
-
Ich bin dabei! Dann geh ich wohl mit Zade snipen...
-
@Slant sagte in 2016-09-19, Mo, COOP Peshmerga:
Ich bin dabei! Dann geh ich wohl mit Zade snipen...
Habe es nochmal ausprobiert. Denkt daran im Atrax die richtige Munition einzustellen. Ich habe euch die Magnum Long Range Muntion eingepackt.
-
Los gehts
-
@Jason-Miles ruht sich kurz aus
Besten Dank @Taki1980 , war cool.
-
Briefing
Der Konvoi rollt
Der Pilot springt ab
Ja is denn scho Weihnachten
Die Verhandlung ist beendet
Der gerettete Pilot
-
Habe leider keine Screens gemacht, aber aufgenommen bis zum Tod :)
Video folgt :muscle_tone3:
War wirklich eine schöne Mission @Taki1980! -
Das Briefing vor dem Spiel mit den TL´s fand ich übrigens super.
Sollten wir öfters machen.Gute Idee Xivid !
-
@Taki1980 war eine sehr schöne Mission, bitte nochmal :)
-
@Simmax
Jau danke. Dachte mir wenn wir das bei den Events machen, kömma das auch bei großen Coops machen :DHatte keine Zeit für Screenshots :D hab nur Videoausschnitte:
Convoy:
Grandioses Gefecht am Ende der Mission:
-
Briefing
fraggi links, rechts Alpha-Kilo
Waffencheck
Öltürme
Sicherung und Lageklärung
Die Moschee. Treffpunkt geheimer Gespräche -
Auf den Weg zur Mission
Gott sagte, es werde Licht doch petrus fand den Schalter nicht
Da muss man halt selbst nachhelfen..
Unglückliche 4 Platten
Ehre den Toten
Command auf den Weg zur "Verhandlung"
Mission Erfolgreich durchgeführt
-
Peschmerga zeigen den Amis, wie ein Feuergefecht richtig geführt wird! Feuerüberlegenheit sieht genau so aus. :)
-
Habe ich gestern vergessen zu sagen. Mein Dank geht vorallem an @McDiod und @Nomisum. Danke für den technischen Support und das Fehlerkorrigieren bei der Mission und das Template. Ihr habt mir sehr geholfen und ohne euch wäre der Abend so nicht möglich gewesen.
Die Kritikpunkte wurden notiert und versucht bei nächsten mal besser zu machen. Aus Fehlern wird man klug. Ingesamt war ich aber sehr zufrieden mit dem Ablauf.
Wollt ihr einen zweiten Teil? ^^
-
Hier nochmal ein kleines Debriefing.
-
Ihr habt die Ölfelder gesichert. Ihr habt das ganze mit Tempo erledigt so das der IS nicht in der Lage war einer der Fördertürme zu sprengen. Uncle Sam wird begeistert sein das er seine Investitionen geschützt sieht.
-
Die Mörserstellungen und die Ortschaft wurden vom Feind befreit. Trotz starker Gegenwehr wie Mörser und HMG feuer habt ihr es geschafft die Ortschaft zu befreien.
-
Das Flugfeld wurde eingenommen, die Flakstellungen leider zu spät beseitigt so das wir eine A-10 Thunderbolt verloren haben. Der Sturm auf das Airfield lief allerdings vorbildlich ab und sie haben gut auf Feindlage reagiert.
-
Auch in Raasmann und südliche des Airfields wurde hart gekämpft. Der IS war dort stärker als gedacht. Es wurden ein BTR, 1xT55 und 3 HMG Jeeps ausgeschaltet.
-
Unsere Führung und unser Geheimdienst hat ein Problem die Exekution des Verhandlungsführers zu vertuschen. Eine Gefangennahme und ein Gerichtsverfahren hätte uns bei den Terroristen und der zivilen Bevölkerung wohl besser zu Gesicht gestanden. Uns ist auch klar das die OPZ in dieser Zeit nicht zu erreichen war und es keine klare Anweisungen diesbezüglich gab. Sie haben sich so entschieden und wir müssen jetzt damit leben. Gegen den Schützen wird ein Verfahren eingeleitet (mehr zum Schein) und wird wohl im Sande verlaufen. Es war wohl ein Unfall....
-
Der IS wird ab jetzt noch verbitterter Kämpfen! Ihr schnelles Vorgehen trotz Zahlenmässiger Überlegenheit des Feindes und unter Zeitdruck war Vorbildlich. Nicht auszudenken was sie dem Piloten angetan hätten. Seine Familie dankt ihnen!
Es wurden über 150 IS Kämpfer getötet. Ausserdem 5 HMG Jeeps, 1 BTR, 1 T55 und eine Mörserstellung ausgeschaltet
-
-
@Taki1980 Du hast eine sehr gute Mission gebaut und ich würde gern eine Fortsetzung spielen. Vielen Dank!
Ein paar Anmerkungen zum Missionsbriefing:
Diese Dinge habe ich mir gestern notiert, aber sie betreffen all unsere Briefings:-
Die Strukturierung der Missionsbeschreibung, die McDiod in letzter Zeit verwendet, finde ich sehr gelungen und übersichtlich. Die Kurzinfo und die Kartenausschnitte finde ich extrem wertvoll. Die Informationen unter "Durchführung" in der aktuellen Peschmergamission passen besser zu "Eigene Lage" und "Einsatzunterstützung". Infos zur Durchführung gab es im Spiel.
-
Ich würde in der Slotliste gern die Gruppennamen aus der Rollenzuweisung im Spiel sehen, also beispielsweise "Team Bravo - Alpha 1-2". Das erleichtert das Auffinden des eigenen Slots auf dem Server.
-
Die Angabe der Tages- oder Nachtzeit passt besser in die Kurzinfo als in die Beschreibung der Lage.
-
Ich möchte gern vor einem Spiel wissen, mit welcher Ausrüstung ich spiele und wo ich die finde. In der Kurzinfo reicht ein Stichwort, beispielsweise: "feste Loadouts" oder "Virtuelles Arsenal". in der ausführlichen Beschreibung müssten die Details zu finden sein: Was hat man in Uniform, Weste und Rucksack, welche Waffen samt Zubehör verwendet man, usw. Falls Ausrüstungskisten zur Verfügung stehen, wie in dieser Mission, wäre ein Hinweis nett.
-
Wenn vor dem Spiel bekannt ist, dass Addons aus unserem offiziellen Paket nicht verwendet werden sollen (in dieser Mission RDS-Civ) dann erspart ein Hinweis in der Missionsbeschreibung den Neustart des Spiels. Im allgemeinen TS-Gebrabbel gehen wichtige Informationen manchmal unter.
-
Wenn die Sprechlautstärke für alle verbindlich in der Missionsbeschreibung festgehalten wird, besteht die Chance, dass man zu Missionsbeginn nicht "umziehen" muss, um den Gesprächen anderer Gruppen zu entgehen. Auch im Spiel, wenn man anderen Gruppen begegnet, fällt auf, dass einige schon zu hören sind, bevor man sie sehen kann, während andere flüstern und für dieselbe Entfernung zum Gesprächspartner ein Funkgerät benötigen. Klar, das könnte auch im Spiel festgelegt werden, aber was aus der Missionsbeschreibung vorab ersichtlich ist, muss nicht im Spiel mündlich vorgetragen werden.
-
In manchen Missionsbeschreibungen findet man Bilder der eigenen und der feindlichen Uniformen. Das finde ich sehr nützlich, besonders wenn wir oder die Gegner in irgendwelchen exotischen Klamotten herumlaufen müssen.
-
Bei COOP-Spielen könnten Routinesachen wie Funkfrequenzen vorher festgelegt werden. Wenn der Missionsbauer so etwas nicht vorgeben mag, kann es der Spielleiter später ergänzen. Dann kann man als Spieler bereits sein Funkgerät einstellen, eventuell zusätzliche Ausrüstung aufnehmen usw., während der Truppführer noch am Briefing teilnimmt.
-
-
Zu den Callsigns... ich habe das gleiche Problem bei meinen Missionen. Gruppen im Editor sind korrekt bezeichnet, aber scheinbar übernimmt Arma die vorgegebenen Namen nicht für die Lobby und vergibt eigene Namen nach Spawnreihenfolge. Kann das jemand verifizieren?
Hatte dazu auch einen Thread aus März im Bohemia Forum gesehen...
https://forums.bistudio.com/topic/188748-group-names-not-working-in-lobby-eden-editor/
-
@Alpha-Kilo : Vielleicht könnte ein kleines Programm die Informationen bezüglich Loadouts aus der Loadouts.sqf auslesen und in Textformat packen? Ansonsten sind die Loadouts schon ordentlich Arbeit für den Missionsbauer. Da noch eine Ausführliche Beschreibung für jeden Soldatentyp finde ich schon viel Arbeit. Eine Info in der Missionsbeschreiung wo was zu finden ist und wie Nachschub rangeführt wird ist auf jeden Fall sinnvoll.
Bei der nächsten Mission mache ich schonmal Basisloadouts die jeder hat (Funk,Kompass,GPS,Ohrstöpsel, Bandagen,Morphin,Kartenlampe) und erweitere die dann an die Speziellen Rollen. Dann kommt das mit dem Kompass auch nichtmehr vor.
Schön das es dir gefallen hat. Werde mal wieder was Basteln. Mit dem Pilot und der Exekution kann man glaube ich schon daran anknüpfen. ;)
-
@Slant sagte in 2016-09-19, Mo, COOP Peshmerga:
Zu den Callsigns... ich habe das gleiche Problem bei meinen Missionen. Gruppen im Editor sind korrekt bezeichnet, aber scheinbar übernimmt Arma die vorgegebenen Namen nicht für die Lobby und vergibt eigene Namen nach Spawnreihenfolge. Kann das jemand verifizieren?
Ja, das Problem besteht seit 2001. Die Lobby zieht keine Gruppennamen, die werden erst mit Starten der Mission ausgelesen.
Einziger Workaround: Gruppen-Beschreibung als Einheiten-Description hinterlegen, die aber eigentlich für den einzelnen Slot gedacht ist und nicht für die Gruppe.
-
@Taki1980 Für die Loadout-Geschichte gibt es das Script und Addon "Loadout Transfer 2". Schau es dir mal an, vielleicht findest du es nützlich. Mit LT2 lassen sich Standard-Loadouts erstellen, aber es ist auch möglich, im virtuellen Arsenal Gegenstände zu erlauben und zu verbieten und vieles mehr. Dadurch muss der Missionsbauer nicht bei jeder einzelnen Mission an jedes einzelne Detail denken.
Hier die Details im BIF: https://forums.bistudio.com/topic/193984-loadout-transfer-2/#entry3086852 Dort gibt es auch Videos und eine ausführliche Dokumentation.
-
Ich weiß ja wie ich das mit den Loadouts mache. Das nächste mal auch. Es geht eher um ein Programm was die Loadouts in Text umwandelt weil die komplette Loadoutbeschreibung für 16 Einheiten massiv Zeit in Anspruch nimmt.
-
@Taki1980 Das habe ich verstanden. Mit dem Addon kann die Umwandlung des Loadouts in Text unterbleiben, das ist doch der Witz an der Sache.
-
@Alpha-Kilo aber du wolltest doch eine Beschreibung des loadouts im missionsthread? Also muss es doch in Text umgewandelt werden...
-
Mir kommt es darauf an, rechtzeitig zu wissen, was Sache ist.
Eine Möglichkeit ist, alles aufzuschreiben, damit man es lesen kann. Das ist natürlich aufwendig.
Eine andere Möglichkeit ist, mit Hilfe von LT2 als Addon das Loadout losgelöst von der Mission verfügbar zu machen. So können sich Interessierte damit beschäftigen, wenn sie wollen, ohne dass doppelte Arbeit anfällt.
Die dritte Möglichkeit ist das Standardisieren von Loadouts, dann weiß man auch, womit man spielen wird. Aber das schränkt natürlich die Freiheit der Missionsbauer ein.
-
@Alpha-Kilo sagte in 2016-09-19, Mo, COOP Peshmerga:
Die dritte Möglichkeit ist das Standardisieren von Loadouts, dann weiß man auch, womit man spielen wird. Aber das schränkt natürlich die Freiheit der Missionsbauer ein.
Ich denke über kurz oder lang werden wir dorthin kommen. Noch benutze ich eine Eigenlösung, werde aber in absehbarer Zeit (spätestens 2017 ) umsteigen auf GRAD_Loadout, unsere Weiterentwicklung vom Gruppe-W / Blaubär-System (a3g-loadout).
Das wird auch schon von @McDiod und @Fusselwurm eingesetzt und findet sich somit auch im Co_Template wieder. Es basiert darauf, dass man von einem Soldaten-Prototyp ausgeht und das Loadout jeweils nur die Sachen verändert, die ihn von anderen Soldaten unterscheiden sollen (MG + MG-Munition bspw). Das macht gerade das Verteilen von Standard-Items wie Kompass, Karte, Funke sehr fehlerresistent.
Vorstellbar wäre dann eine Art Loadout-Verantwortlicher, der die verschiedenen Fraktionen pflegt, die wir spielen. Neue Fraktionen wären schnell erstellt, denn immer Abwandlung bestehender. Das heißt nicht, dass das Loadout komplett identisch sein muss, aber eine deutliche Annäherung sollte drin sein, auch und gerade was die Aufteilung in Uniform/Weste/Rucksack betrifft.
-
@Alpha-Kilo sagte in 2016-09-19, Mo, COOP Peshmerga:
Ich persönlich fühle mich dadurch nicht sonderlich eingeschränkt. Ich bin voll dafür ein Standardloadout (genau wie ein Standard Adler-Squad (-Zug)) festzulegen. Wenn die Mission Abweichungen erlaubt, kann man das ja immer noch machen. Aber ich vermute, dass die meisten Missionen nicht auf einer kreativen Loadout Variante basieren, sondern auf der Mission und den Aufgaben/Widerstand in der Mission.
-
So hier mal meine Sicht der Dinge :)
Leider ist der Sound teilweise iwie sehr leise, kA warum :( -
Die HMGs auf den Jeeps waren irgendwie leise. Irgendein Mod Problem
-
-
?? Jetzt blick ich gar nix mehr. Warum hat Fraggi bei 9:12 so ein Sanimenü? Ich hatte so etwas nicht.
-
Weil ich das mit H geöffnet hab. Wenn du das Medical Menu in den ACE-Optionen aktiviert hast kannst das entweder über H oder via Interaction öffnen. Schon seit Monaten so.
-
Ok, danke