Eure Stimmen zu 2020


  • Führung

    Liebe @Gastspieler @Stammspieler @Anwärter @Adler @Adler-AD

    2020 war ein extrem seltsames Jahr und es sind sicher einige froh, dass es sich dem Ende nähert. Für uns als Gruppe vielleicht dennoch nicht das schlechteste, hat die Pandemie sicher ein wenig auf die immer noch erstaunliche Aktivität bei uns eingezahlt.

    Wäre toll, wenn Ihr die Zeit fändet die folgende Umfrage auszufüllen. Nicht alle Antworten sind verpflichtend. Bei der Frage zur Mission des Jahres: Die zwei Missionen aus 2019 sind in der letzten Abstimmung nicht mehr berücksichtigt worden und deshalb jetzt mit aufgeführt.

    HIER GEHTS ZUR UMFRAGE

    Vielen Dank und schöne Feiertage allen! :christmas_tree:

    Die Umfrage läuft bis 10.01.2021


  • Stammspieler

    Finde ich super! Besseres QM als bei mir auf ARBEIT! :D


  • Adler

    Also die Red Moon Spieltage müssen bei der auswertung aber zu einer zusammengezählt werden :p
    Bin auf die Ergebnisse gespannt


  • Führung

    @Odyssey ja logo :)


  • Adler

    Danke für die Umfrage :)


  • Führung

    @XiviD Danke für Antworten. Schon 19 Stimmen :thumbsup:

    Props an @DerZade btw, der hat sich beim Erstellen fast Überschlagen vor Motivation :D


  • Adler

    @nomisum unmöglich, @DerZade und motiviert? Das sind doch totale Gegensätze.


  • Führung

    Kleiner Reminder hier nochmal :)

    Umfrage läuft noch bis zum 10.01.

    Wir freuen uns über jegliches Feedback


  • Führung

    Danker für euer ganzes Feedback. <3

    Die @Führung wird die Tage die Ergebnisse veröffentlichen :)


  • Führung

    @Adler @Anwärter @Stammspieler @Gastspieler

    Folgendes gilt nur als Zusammenfassung. Eine komplette Version mit alle Antworten (natürlich anonymisiert) gibt es hier.

    Auswertung Jahresendumfrage 2020

    Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben! <3
    Insgesamt haben wir 29 Antworten (17 Adler, 1 Anwärter, 7 Stammspieler, 4 Gastspieler)

    Der Abschnitt "Neue Mitspieler" ist nicht in dieser Auswertung enthalten
    Bei allen Diagrammen mit Antwortmöglichkeiten 1-5 steht 1 für das jeweils schlechteste und 5 für das "beste"

    Abwechslungsreichtum der COOP Missionen

    Taktischer Anspruch in COOP Missionen

    Das Wichtigste an einer guten Coop Mission für dich?

    12x Stimmung & Immersion
    9x Teamplay und Zusammenspiel der Elemente
    6x Spaß in der Truppe bzw. Mix aus Spaß und Ernsthaftigkeit
    4x Taktisches Vorgehen

    Deine Coop Mission des Jahres

    #1 Operation Red Moon (ins. 8 Stimmen) (Thread 1, Thread 2, Thread 3, Thread 4)

    #2 Black Box (3 Stimmen) (Thread)
    #2 UNMRE (3 Stimmen) (Thread)

    #3 OP Gefechtsübung (2 Stimmen) (Thread)
    #3 OP Uhu (2 Stimmen) (Thread)
    #3 OP Walküre (2 Stimmen) (Thread)

    Abwechslungsreichtum der TvT Missionen

    Taktischer Anspruch in TvT Mission

    Das Wichtigste an einer guten TvT Mission für dich?

    • Es muss nicht immer alles 1 zu 1 gebalanced sein (man kann auch ruhig mal nen Grenadier mit 3 UGL Granaten zur Verfügung stellen)
    • Kampfentfernung < Aufklärungsentfernung
    • Verzicht auf Massenvernichtungswaffen
    • Richtig eingestellte Medic System
    • Stimmungsvolles Setting
    • Synergie zwischen den Spielern
    • ernsthaftes Zusammenspiel
    • Gern etwas mehr Story und nicht so viel "Gamemode: Live-Die-Repeat"
    • Kämpfen in Gruppen belohnen / Draufgängertum bestrafen
    • Kompetente und vorberitete Führung
    • Genügend Spieler
    • Balancing
    • Zeit für Taktik

    Deine TvT Mission des Jahres 2020

    Vier erste Plätze mit jeweils vier Stimmen:
    #1 Hunting Hoppers (Thread)
    #1 "Santa in the Mist" mit Gästen (Thread)
    #1 FuelFrenzy (Thread 1, Thread 2)
    #1 Saturnine (Thread 1, Thread 2, Thread 3)

    Zwei zweite Plätze mit jewils drei Stimmen:
    #2 Catch The Flight (Thread)
    #2 Rolling Thunder (Thread 1, Thread 2)

    Zwei dritte Plätze mit jeweils einer Stimme:
    #3 On The Fly (Thread)
    #3 Breaking Contact bei der TTT (Thread)

    Verteilung COOP zu TvT Missionen

    Allg. Gruppendynamik (auch außerhalb von Arma)

    Coolstes / lustigstes Erlebnis in einer Mission 2020

    • YouTube Video
    • YouTube Video
    • YouTube Video
    • Die Reaktionen, wenn man als Zeus bei UNMRE die lokalen Effekte ausgelöst hat :D
    • Jede Missi war toll und einzigartig
    • RPG bei 2020-09-14 "Operation Patriot", die ziemlich gut gezielt aber seeehr knapp vorbeiflog
    • Festname von Wasserhahn (siehe Video)
    • Als ich im TvT mit TTT spielte und diese am Ende bemerkten das ich Richard Pommern bin (Hab auch bei TTT ne Zeit gespielt als Richard Pommern)
    • T-72 der bei Einschlag meiner AT gedespawnt wurde (siehe Video)
    • die Halluzinationen in der Halloween-Mission
    • Die immer wieder originellen und kreativen Missionsideen der Missionsbauer. Danke euch für unser Entertainment.
    • Hier ist es dunkel wie im Bärenarsch.....
    • Bei Operation Spicy Pineapple mit vielen Leuten zu spielen, hinter feindlichen Linien mit dem 'Kampfaufklärer-Schützenpanzer' unterwegs zu sein und mit dem Geschütz Hubschrauber vom Himmel zu holen hatte schon was
    • Intro von Co UNMRE
    • Autoexplosion Santa in the Mist
    • Alleine eine gute Runde gehabt

    Gruppe Adlers größte Stärke?

    16x Die Community, die Leute
    8x Offenheit und flache Hierarchie
    7x Missionsvielfalt und Missionsqualität
    7x Basteltalente und Bastelmöglichkeiten

    Worin können wir uns 2021 verbessern?

    • Höherer Taktischer Anspruch (x6)
    • Anteil der TvT Missionen erhöhen (x2)
    • Weniger 80er Jahre, weniger GM
    • mehr Multizeusmissionen
    • Etwas mehr Disziplin/Mitdenken/Eigenständigkeit in den Missionen
    • Mehr Trainings (auch Grundlagen zum Auffrischen / Umschulen / für Neuzugänge) (x4)
    • mehr Spieler insgesamt
    • Generelles Gameplay / Aim und spontanität
    • Mehr Anerkennung für all die Arbeit die in diese Gruppe rein fließt (egal ob Missionsbau, Modding, Trainings, Organisatorisches oder Infrastruktur)
    • Mehr Durchgreifen bei Nebengeräuschen (Mutet euch halt im De-/ Briefing solang ihr nix zu sagen habt!)
    • Intern: Weniger internen Probleme und Stress
    • Intern: Mehr Akzeptanz für andere Meinungen (ihr müsst nicht jeden überzeugen, dass er genauso denkt wie ihr 😉)
    • Intern: Weniger Bedürfnisse, alles mitentscheiden zu müssen (Große Diskussionen um kleinen scheiß wie TS Gruppen für 3CB / Anrop können wir uns echt sparen)
    • Vorschlag: Trainings Foreneinträge farblich unterscheiden.
    • Vorschlag: Ausgeglichenen Teams (Erfahrene & Unerfahrene mischen) und erfahrenen Führung mit unerfahrenen Stellvertretern einsetzen (Oder anders herum).
    • Vorschlag: mehr Flexibilität beim Zeusen (Rücksicht auf "unbeschäftigte" Squads) - Nutzung des Zeus Pings?

  • Adler

    Spannende Ergebnisse. Danke @DerZade für die Übersicht!

    Bei der Frage „Verteilung Coop zu TvT“ ist es ein Ranking von „gefällt mir gar nicht“ bis „Top“, oder? Frag mich gerade, ob weniger als 5 nun heißt „mehr Coops“ oder „mehr TvTs“.


  • Führung

    @thimotius Das ist ne gute Frage. Kann ich dir nicht beantworten. Da haben wir die Frage ein bisschen doof gestellt :sweat_smile:

    Auf "Worin können wir uns 2021 verbessern?" haben mehrere ja mit "mehr TvT Missionen" geantwortet also denke ich, dass wenn wir das ändern sollten dann das :thinking:


Log in to reply