Organisation der Gruppe Adler


  • Adler

    Organisation der Gruppe Adler
    Stand: 2017-03-26

    Allgemeines\Entscheidungsfindung in unserer Gruppe:
    Im internen Wiki befindet sich das Organigramm unserer Gruppe. Entscheidungen werden von den im Organigramm genannten Verantwortlichen für einen Bereich aufgrund ihrer Fachkompetenz vorbereitet und gemeinsam mit der Führung beschlossen. Die Führung vertritt dabei die von den Mitgliedern im Forum und im TS geäußerte Meinung. Die so im Team getroffenen Entscheidungen gelten als bindend und werden zügig umgesetzt. Etwa alle zwei Monate (wenn nichts Wichtiges ansteht, auch seltener) soll eine Mitgliederversammlung abgehalten werden.

    Allgemeines\Finanzierung der Infrastruktur:
    Einzelne Mitglieder spenden monatlich einen Betrag zur Finanzierung der Infrastruktur (Spielserver, Webseite, usw.). Die Spenden sind freiwillig und mit keinen Vergünstigungen für die Spender verbunden.

    Allgemeines\Missionsbau:
    Unsere Missionen sollen alle einen guten technischen Standard erfüllen und vor dem Spieltag auf dem Server getestet worden sein. Das gilt besonders für Missionen, die an unseren Hauptspieltagen laufen. Wir wissen alle, dass nicht jeder Fehler so zu finden ist, aber alles was machbar ist, soll getan werden.

    Allgemeines\Updates der Addons:
    Üblicherweise wird das Repository mit unseren Addons samstags aktualisiert. Änderungen am Spiel selbst, die über Steam laufen und Hotfixes können auch zwischendurch erfolgen. Nach einem Addon-Update soll jeder eigenverantwortlich einen Technikcheck durchführen. Dazu gehört das rechtzeitige Lesen des Forums, wo auf aktuelle Änderungen am Addonpaket hingewiesen wird. Wer Hilfe braucht, soll sich rechtzeitig darum kümmern.

    Forum\Allgemein:
    Wir bitten alle Forennutzer, sorgfältig darauf zu achten, keine neuen Themen anzulegen, wenn bereits ein geeignetes existiert. Innerhalb eines Themas bitte stets darauf achten, nichts Themenfremdes zu schreiben. Unsere Gastspieler können im Forum nur im Vorstellungsbereich Themen eröffnen. In den anderen Bereichen des öffentlichen Forums können sie sich an den Diskussionen beteiligen, aber keine Themen beginnen.

    Forum\Pflichtlektüre:
    Unser Forum wächst ständig und es wird besonders für neue Forennutzer immer schwieriger, auf Anhieb Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden. Darum werden Themen, die jeder unbedingt kennen muss, als Pflichtlektüre gekennzeichnet. Jeder Spieler soll diese Themen, soweit sie ihm in seiner Forengruppe zugänglich sind, sorgfältig lesen und regelmäßig auf Aktualisierungen prüfen.

    Personalbereich\Begrüßungsystem für neue Mitspieler:
    Wenn sich ein Fremder als Interessent meldet, machen wir ein kurzes Kennenlerngespräch im TS. Außerdem wird ein Einführungstermin auf dem Server vereinbart, wo wir kurz und ohne Stress die wichtigsten Funktionen unserer Addons durchgehen. Das soll und kann nicht in eine Grundausbildung oder gar einen Leistungstest ausarten, sondern es soll den neuen Spielern den Einstieg erleichtern und für alle einen reibungslosen Missionsablauf gewährleisten. Wer als Mitglied von seinem Recht Gebrauch macht, einen Bekannten als Gast mitzubringen, der soll ihm vor seinem ersten Einsatz die Grundzüge unserer Spielweise nahebringen oder ihn an das Begrüßungsteam weiterleiten, das diese Aufgabe dann übernimmt. Beim Einführungstermin sollen folgende Punkte angesprochen werden:

    • wichtige Funktionen der Realismusmod ACE
    • Nutzung der Funkgeräte von TFAR
    • andere erklärungswürdige Addons
    • grundsätzliche Informationen zu unserer Spielweise
    • Info über die Anmeldung zu den Spielen, selbstständiges Informieren über Mod-Updates und Pünktlichkeit

    Personalbereich\Gastspieler:
    Nachdem der Interessent das Kennenlerngespräch und den Einführungstermin auf dem Server zur Zufriedenheit des Begrüßungsteams absolviert hat, wird er Gastspieler. Er kann dann an den meisten Spielen teilnehmen, hat aber keine besonderen Rechte und Pflichten. Er kann beispielsweise Mitglied in einer anderen ArmA-Gruppe sein und die Squad-XML dieser Gruppe verwenden, wenn er möchte. Er kann sich aber nicht an den Diskussionen im internen Teil des Forums der Gruppe Adler beteiligen.

    Personalbereich\Stammspieler:
    Stammspieler sind Gastspieler, die sich durch regelmäßige Teilnahme und gutes Spielgefühl auszeichnen. Stammspieler wird man nicht durch Bewerbung, sondern nur durch Ernennung. Stammspieler können zu internen Spielen eingeladen werden. Ist ein Stammspieler 4 Wochen inaktiv, wird er automatisch wieder zum Gastspieler.

    Personalbereich\Anwärterschaft:
    Wenn sie einige Zeit bei uns mitgespielt haben, können sich Gast- und Stammspieler um die Mitgliedschaft in der Gruppe Adler bewerben. Sie bekommen dann den Status Anwärter. Wer zur Gruppe Adler gehören möchte, soll nicht in anderen Armagruppen Mitglied sein. Die Mitglieder sind gehalten, sich während der Dauer der Anwärterschaft eine Meinung über den Kandidaten zu bilden. Wenn man sich nicht gegen die Aufnahme eines Kandidaten ausspricht, gilt das als stillschweigende Zustimmung. Gibt es eine Gegenstimme, so soll im Kreis der Mitglieder besprochen werden, ob der Kandidat trotzdem aufgenommen werden kann. Gibt es zwei oder mehr Gegenstimmen, wird der Kandidat ohne weitere Diskussion abgelehnt. Der Kandidat wird nur über die Aufnahme oder die Ablehnung informiert, nicht aber über die Einzelheiten der Entscheidungsfindung.

    Personalbereich\Adler:
    Als Mitglied kann man an allen Spielen teilnehmen, das interne Forum lesen und überall Themen beginnen, Verantwortung innerhalb der Gruppe übernehmen, und den internen Messenger (Discord) für persönliche Gespräche nutzen. Man bekommt die Squad-XML der Gruppe Adler verliehen. Wie in der Arma-Gemeinschaft allgemein üblich, sind Adler in keinen anderen Armagruppen Mitglied.

    Personalbereich\Konfliktmanagement:
    Sollte es einmal zu Streitigkeiten kommen, gehen wir wie folgt vor:

    • bei einem internen Konflikt, d. h. wenn die Beteiligten aus dem Kreis unserer Gast- und Stammspieler, Anwärter und Mitglieder kommen, gilt: Wenn sich jemand von einem anderen Spieler persönlich angegriffen oder beleidigt fühlt, kann er auf ihn zugehen und die Sache im direkten Gespräch klären. Sollte das aus irgendwelchen Gründen schwierig sein oder um eine mögliche Eskalation zu vermeiden, stellt sich die Führung bei Bedarf als Vermittler zur Verfügung.

    • bei einem externen Konflikt, d. h. wenn Spieler anderer Gruppen betroffen sind, gilt: Wenn einer unserer Spieler durch sein Verhalten die Gruppe Adler in Misskredit bringt, oder wenn sich uns gegenüber ein fremder Spieler unangemessen verhält, dann soll gleich die Führung informiert werden. Die Führung wird dann ein Gespräch von “offiziellem” Charakter führen. Das soll den Prozess der Klärung abkürzen und längere Diskussionen vermeiden.

    Termine\Spieltage:
    Der Montag ist unser Hauptspieltag. Der Freitag ist unser Nebenspieltag. Darüber hinaus kann an jedem anderen Tag ein spontanes Spiel stattfinden.

    Termine\Interne Spieltage:
    Um das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Gruppe zu fördern, können bestimmte Abende für unsere Mitglieder, Anwärter und geladene Stammspieler reserviert werden. Wir wollen dafür keine festen Termine vorgeben, sondern sie je nach Wunsch und Bedarf ausrichten. Beispielsweise kann ein Missionsbauer die Premiere einer besonderen Mission nur dem Kreis unserer Adler anbieten. Missionen, die intern angeboten werden, sollen ausreichend Slots für alle Mitglieder, Anwärter und geladenen Stammspieler bieten.

    Termine\Pünktlichkeit:
    Rechtzeitig vor Spielbeginn soll jeder routinemäßig die Funktion seiner installierten Addons durch einen kurzen Verbindungstest mit dem Server prüfen, damit wir um 20:00 pünktlich mit dem Spiel beginnen können. Dieser kurze Test ist besonders wichtig, wenn unser Modset gerade aktualisiert worden ist. Wer zu spät fertig wird, soll die Möglichkeit zum Nachjoinen bekommen sofern es die Mission erlaubt und es technisch möglich ist. Wer auch das nicht schafft, kann leider nicht teilnehmen.


Locked
 

34451
2258
414
Besucher heute